Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Guten Tag

    moravec


    Erstelle bitte noch weitere Bilder von den Schneider /Amstradt Baugruppen

    auch wenn du noch keine Reparatur durchführen willst,

  • hast Du ne Ahnung wie das verwendet wird? Treiber http://www.vogonsdrivers.com/g…hp?fileid=522&menustate=0

    Ja, das ist ein typischer TIGA-Grafikbeschleuniger. TIGA (TMS34010/-020) ist das, was man heute als GPU bezeichnet, eine eigenständige CPU mit besonderen Grafikfähigkeiten. Dabei teilen sich ein einfacher Grafikchip (Textmodus, CGA, EGA, max. VGA …) und TIGA-Chip (TIGA-spezifische Highres-Modi) die Arbeit.


    Die HiLite-Version der GrafiTI hat keinen eigenen VGA-Teil, hier benötigst du ein Loopback-Kabel von deiner VGA-Karte. Lohnt sich aber nicht, wenn deine Grafikkarte schon SVGA kann – diese Karte kommt aus der Zeit davor und kann keine SVGA-Modi…


    Den Treiber installierst du für Windows 3.1 wie einen normalen Grafiktreiber, Windows kümmert sich um alles und kann die Karte für den Desktop nutzen. Unter DOS ist es komplizierter: Dem TIGA-Chip muss sein eigenes Programm mit Anzeigemethoden in den Programmspeicher geladen werden (darum auch unterschiedliche Speichertypen auf der Karte). Dazu gibt es eine Runtime. Allerdings nutzen unter DOS fast nur CAD-Programme TIGA-Grafikfähigkeiten, und VESA kannst du vergessen.


    Mehr Infos:

    TIGA - The basic stuff - GeekDot
    This post is about how to get started with your cool TIGA graphics card, the vintage, forgotten graphics standard of the 90's from Texas Instruments.
    www.geekdot.com


    Habe eine Number Nine GXiTC (mit VGA-Chip AVGA2), scheint jedoch leider kaputt zu sein :(

  • Ich habe paar Tiga Karte, ausschliesslich von SPEA.


    Dort hatte ich Treiber für SPEA Karte angehängt ( soll auch mit HiLite laufen) mit kleine Funktionbeweis.

    Ich besitze Tiga Karte mit VGA Onboard, es schimpft sich als SPEA F860, wo es aus Rechner mit Intel Plato stammt, mitsamt intakte HDD ( auf Rechner wird SPEA TOPcad betrieben)

  • Ich habe auch einige TIGAs aber keine die so cool aussieht wie Deine. Das Problem ist immer die Treiber noch zu finden. Die Windows Treiber setzen idR auf die DOS Treiber auf. Die Windows Treiber alleine helfen also nicht.

  • Ich habe auch einige TIGAs aber keine die so cool aussieht wie Deine. Das Problem ist immer die Treiber noch zu finden. Die Windows Treiber setzen idR auf die DOS Treiber auf. Die Windows Treiber alleine helfen also nicht.

    ok, habe ich heute Abend nochwas vor;

    Hat jemand Vorschläge für Spiele für Windows 3.1, die TIGA voll ausnutzen :crazy1 :megalol:

  • Fanhistorie hier noch ein paar Schneider Amstrad Details - sag an, wenn Du noch was bestimmtes sehen willst, bin eh grad hier am rumwurschteln


    486-20

    leichter Batterieschaden, mal schauen, ob das noch wird




    Euro AT

    ging nicht an, ich habe den Trick nicht verstanden wenn es da einen gibt, habe aber noch nicht weiter auseinandergenommen




    Amstrad ALT-286

    erst kurz noch angegangen, dann dunkel geblieben



    Amstrad ALT-386


    Batterieschaden - mal schauen

  • ALT386 ist Kernschrott.. leider ist Aufwand zum flicken recht gross.


    :-/

    das ist wohl so, mein Ziel ist erstmal weiteres durchgammeln zu verhindern; habe ja zwei davon - vlt. bekomme ich damit einen zum laufen, obwohl bei dem anderen die kritische Stelle sicher die selbe ist...

  • Ich war die Woche mal etwas shoppen :love:




    heute kam endlich das letzte an. Insbesondere auf das obere habe ich aktuell richtig Bock einzubauen :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Also die Radios hätte ich liegen gelassen, aber die Sony HF kann sich sehen lassen :P


    Ich streite mich noch mit meinen zwei Pioneer Autoradios rum. Leider ist da die Tonwelle mit der Schwungscheibe mittels PE eingepresst.
    Und das reißt natürlich mit dem Alter. Und PE Kleben ist die Hölle. Cyanacrylat - Nö, Epoxy - Nö, Cyanacrylat mit Primer - Nö

    Nächster Versuch ist mit Heißluft und PE Stückchen das Plastik zu schweißen.


    Zeitgerechte Autoradios aus den spät 80'ern ohne den runten 90er Look werden auch langsam rar und vor allem teuer.


    Was macht man eigentlich bei den Codes? Die sind ja selten dabei.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Das Bremen SQR46 ist sowas wie der Heilige Gral der 80er Jahre Radios und dafür recht günstig, im Gegensatz zu Gamma und erst Recht Delta die so unverschämt teuer sind dass eine V5 dagegen wie geschenkt wirkt - und zudem noch deutlich öfter zu finden ist.

    Ich wollte unbedingt ein Delta 2, eines zu finden ist schon schwer genug und wenn dann ab 500€. Das Bremen kostet grade mal die Hälfte und kann mehr.

    Das ist zwar mit Code schützbar, der ist aber optional und kann vom user vergeben werden. Alle anderen Blaupunkt Radios (zu denen auch die Gammas/Deltas gehören) sind ab Werk mit Code gesichert, wenn dieser nie vom Nutzer geändert wurde hilft BPCalc.exe, ansonsten muss man zum EEPROM greifen, den Fall hatte ich zum Glück noch nicht.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Die Knöpfe gibts doch einzeln günstig nachzukaufen als Neufertigung:

    Radio Ersatzgummis Gamma III Delta II Bose US VW Audi VAG Gummi Knöpfe Taste 2 3 | eBay
    Entdecken Sie Radio Ersatzgummis Gamma III Delta II Bose US VW Audi VAG Gummi Knöpfe Taste 2 3 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Der Preis ist aber irgendwie kaputt, vermutlich hat er grad keine auf Lager.


    Vom Funktionsumfang her ist das SQR46 jedem Gamma und auch Delta überlegen, einfach nur ein unfassbar tolles und fortschrittliches Radio für 1986. Sogar mit Titelsuche und zusätzlich zu Dolby Dynamic Noise Reduction die sowohl bei Kassette als auch beim Radio funktioniert.

    Dazu gibts nen Ausgang für eine externe Endstufe und LW, MW, KW, UKW. Das ist zwar heute nicht mehr so relevant, damals aber eine absolute Seltenheit.


    Negativpunkte gibt es nur 2: DIN statt ISO und die Kassette wird jedesmal wenn das Gerät ausgeschaltet wird ausgeworfen, das war bei vielen älteren BP Radios damals so.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!