Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Ich hab ihn über Umwege doch noch bekommen :love:

    Vielen, vielen Dank nochmals an lobot_0815 für's Organisieren der Abholung und des Versandes. Du hast mich sehr glücklich damit gemacht :*

    Und getestet hat er ihn nach Abholung auch direkt. Ich freu mich wie blöd :D


    Ein NEC MultiSync LCD400  :bananadance


    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

    2 Mal editiert, zuletzt von Dana ()

  • Ich hab ihn über Umwege doch noch bekommen :love:

    Vielen, vielen Dank nochmals an lobot_0815 für's Organisieren der Abholung und des Versandes. Du hast mich sehr glücklich damit gemacht :*

    Und getestet hat er ihn nach Abholung auch direkt. Ich freu mich wie blöd :D


    Ein NEC MultiSync LCD400  :bananadance

    Sehr gut organisiert, dir viel Spaß damit :thumbup: Hmm der Monitor ist ziemlich schick, ich glaube, den würde ich mir auch hinstellen. Von wann ist er, Ende der 90er oder doch später? Und wieso sollte es genau dieses Modell für dich sein?

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Dewie

    Der Bildschirm kam im August 1997 auf den Markt und war mit einer der ersten LCDs, die 14 Zoll und eine Auflösung von 1024x768 boten.

    Ich wollte schon damals, im Jugendalter, diesen Monitor haben, da er eine tolle Bildqualität hat und von vorne betrachtet tatsächlich aussieht wie eine NEC-Röhre.

    Allgemein war das damals so die Zeit, in der sich mein Faible für NEC-Monitore entwickelt hatte.

    Als ich den Monitor gesehen hatte - und dann auch noch zu verschenken - konnte ich gar nicht anders, als ihn zu mir zu holen.

    Das ging natürlich gehörig schief, weil meine Abholmöglichkeit weggefallen war und lobot_0815 erwies sich, auch dank der Nähe zum Abholort, als edler Ritter, der einer holden Maid in Not zur Rettung eilte. :)


    Alles in allem ist das ein technisch und optisch betrachtet sehr schöner Monitor, der meinen Besitz wohl nie wieder verlassen wird :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Arrr, dann würde er zeitlich perfekt zu meinem Dewie passen, wahrscheinlich auf den Monat genau. Auch, wenn gewisse Leute wie 6502 da lieber was sagen wir Kubischeres zur Bildausgabe an meinem System sehen würden :whistling:.


    Die Auflösung könnte ich ja noch ein wenig runterstellen, damit es etwas authentischer ist. Aber ich hätte was Passendes aus der Zeit, was aber auch flach ist.


    Na toll, ich glaube, ich habe ein neues Ziel 8). Ich halte mal die Augen offen.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dewie () aus folgendem Grund: Typo

  • Dewie

    Und wie gesagt, wenn du von vorne auf den Monitor guckst sieht er original wie eine Röhre aus... Darfst halt nur nicht seitlich gucken, dann fällt die fehlende Tiefe auf :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dewie

    Und wie gesagt, wenn du von vorne auf den Monitor guckst sieht er original wie eine Röhre aus... Darfst halt nur nicht seitlich gucken, dann fällt die fehlende Tiefe auf :D

    Ach, das schaffe ich :D Ich finde, das sind alles sehr gute Argumente für diesen Monitor.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Ich hab ihn über Umwege doch noch bekommen :love:

    Vielen, vielen Dank nochmals an lobot_0815 für's Organisieren der Abholung und des Versandes. Du hast mich sehr glücklich damit gemacht :*

    Und getestet hat er ihn nach Abholung auch direkt. Ich freu mich wie blöd :D

    Freut mich, dass er gut angekommen ist! :thumbup:


    Derart überschwängliche Begeisterung von weiblicher Seite bin ich gar nicht mehr gewohnt, da werde ich ja ganz rot...😊

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Der Vollständigkeit halber.



    Nur des Terminators wegen gekauft...


    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Bei mir gabs ein interessantes 3/486er-Kombi-Board.

    Bin schon ganz gierig darauf, muss aber wohl noch etwas länger auf eine passende (OPTi?) Local Bus Grafikkarte warten.


    Installiert sind immerhin schon mal 8mb RAM, 128kb L2-Cache und ein wunderschöner Keramik Am386DX-40.

    Das Tönnchen habe ich vorhin ausgelötet, war schon etwas aufgequollen an den Rändern, aber noch dicht. Das Board hat nichts abbekommen.:thumbup:


    BC3486UL, Rev: 1.3


    Wenn ich die Zeit finde, stecke ich mal eine ISA-Tseng und benche mal durch ob man hier überhaupt auf einigermaßen flottes DX-40-Niveau kommt.
    Dann weiß man wenigstens ob der Local Bus dem 386er vielleicht noch Beine machen kann oder nur zur Schadensbegrenzung dient.:D


    Wenn es mit dem 386er keinen Taug hat, könnte man sich ja mal an einen 486DX-50 wagen. Laut Mainboard Settings auf stason.org, soll wohl auch ein DLC von Haus aus möglich sein.

    Aber am Ende wäre es halt doch irgendwie viel zu schade, nach 30 Jahren den Keramik-386er von seinem Thron zu hebeln.

    So oder so...finde ich ganz spannend, ist Neuland für mich.

    Zilla sends his regards

  • Der Slot kann tatsächlich Opti Local Bus sein, kann aber auch EISA sein. Gibt es zu dem Mainboard keine Doku im Netz?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Cooles, ungewöhnliches Board!


    Es kann schon sein, dass das "irgendein extended" ISA ist, aber noch nicht dem EISA-Standard entspricht. Sprich die Localbus-Features ohne Burstmodes, SMP und Software-Resourcenverwaltung.


    Ein echtes EISA-BIOS auf dem Mainboard würde man sofort erkennen – nicht nur weil dann bei AMI irgendwas mit "EISA BIOS" auf dem Label stehen würde, sondern weil es mehr ROM-Speicher und vor allem NVRAM braucht. Und den Aufwand würde man auch nicht für einen einzelnen Slot machen.

  • Lausebengel55

    Sehr gut gesehen, da ist tatsächlich EISA aufgedruckt. =O

    Allerdings deuten alle Dokumentationen auf einen Local Bus Slot hin. Wie struuunz verlinkt hat.

    Hier hätten wir noch ein paar Infos: https://www.ultimateretro.net/de/motherboards/5484


    H.EXE

    Super Hinweise :super , ich selbst hatte noch nie ein EISA-Board in der Hand.

    Wenn ich allerdings Bilder von EISA-Boards mit den "OPTi" Local Bus-Boards vergleiche, fällt natürlich zuerst auf, dass EISA-Boards oft mehrere Slots haben oder ausschließlich damit bestückt sind. Eher Letzteres.

    Und EISA liest man tatsächlich immer auf dem BIOS-Sticker.


    Der Aufdruck EISA auf meinem Board ist natürlich fatal. Vor allem weil ein paar OPTi Local Bus-Boards sogar mit Warnhinweisen à la NOT FOR EISA oder LOCAL BUS bedruckt sind.


    Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

    Dieser mysteriöse Local Bus ist ja so gut wie gar nicht dokumentiert.

    Man kann sich da eigentlich nur durch Forenbeiträge bzw. Erfahrungen anderer z.B. auf Vogons hangeln um irgendwelche Hinweise zur Identifikation zu finden.


    Aber ich glaube, ich habs!

    EISA vs OPTi Local Bus cards - how to tell \ VOGONS

    Hier hat Jemand den entscheidenden Hinweis gepostet. E1 muss beim Local Bus auf GND gehen.

    Das habe ich eben auch so mit dem Multimeter herausgepiepst. E1 ist mit GND verbunden. Sollte demnach auf jeden Fall mal kein EISA sein. ^^

    Werde nun mal das komplette Pinout so weit wie möglich überprüfen.

    Zilla sends his regards

  • Noch nicht bekommen, aber unterwegs.


    Das BASIC Modul M006 für den KC85/2 konnte ich endlich halbwegs preisgünstig ergattern.

    Dann kann ich von Basic aus auf Tape speichern und lesen, und weiss endlich wo das Problem ist.

  • Ich kann die Anlagen nicht sehen... keine ausreichenden Rechte...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • MiroSound PCM 10? Wow, sieht man nicht häufig.


    Und das 286er Board kann wohl auch mit SIPPs umgehen, wenn ich die Leiste am unteren Bildrand richtig deute.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!