Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • MiroSound PCM 10? Wow, sieht man nicht häufig.


    Und das 286er Board kann wohl auch mit SIPPs umgehen, wenn ich die Leiste am unteren Bildrand richtig deute.

    ja, ist auch etwas schnellere 286er mit 16 Mhz.. Das SIPP/SIMM Steckplatz ist quasi standard beim Brett mit NEAT-Käfer.
    Ich fange den Varta-Schaden zu beseitigen und ich glaub: ist besser , dass ich auf Treffen an wolfig.sys veraalen soll. (veraalen ~verschenken)


    ist miroSound PCM10 so besonders ? (lag mit zu verschenkte Zeuch in Karton, habe 2kg PC Steckkarte eingesammelt und ein paar an wolfig.sys weitergegeben)

  • OPL4 wenn ich mich recht entsinne, wie meine PCM1. Halt etwas mehr als das omnipräsente OPL3 Geraschel. Halt schon mehr oder weniger ein vollwertiger Synth.

    Mit NEAT Boards hatte ich schonmal zu kämpfen. An sich sehr interessant das BIOS, aber recht komplex und die Software um den XMS als nativ EMS zu mappen ist auch etwas wählerisch je nach Board.

    Fande aber den Zwischensockel im 287 echt putzig. Hab ich so noch nie gesehen.


    Hab momentan selber schon ein paar Platinen mit vorwiegend Elkopest, um die ich mich kümmern möchte, sobald erstmal das Auto wieder leer ist.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Hier mal ein kleiner Beitrag zum OPL4, der "theoretisch" 44 Stimmen erzeugen konnte, allerdings nur bedingt mit einem Trick:


    44-Voice MIDI on Yamaha OPL4 | OS/2 Museum

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Endlich kann ich mein Thinkpad T30 mit einer schnelleren WLAN Karte und WPA2 Verschlüsselung ausstatten:


    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Trotzdem schöne, interessante Hardware und funktioniert auch ohne spezifische Unterstützung. :whistling: Also, wenn du so ein wertloses Stück HW haben solltest … :P

    Wertlos sagt ja keiner, nur unter DOS halt nur als OPL3 zu gebrauchen.

    Hab tatsächlich auch OPL4 Karte


    Ist halt eher eine Windows Karte.

    Und die Miro ist eine echte Zicke :D


    Dragonsphere hat glaube ich mal ein Projekt gestartet um den OPL4 unter MS-DOS brauchbar zu machen.

    совок

  • Zählt noch nicht als Retro-Hardware, wird aber mit welcher zusammenegelötet...


    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • OPL4 wenn ich mich recht entsinne, wie meine PCM1. Halt etwas mehr als das omnipräsente OPL3 Geraschel. Halt schon mehr oder weniger ein vollwertiger Synth.

    Mit NEAT Boards hatte ich schonmal zu kämpfen. An sich sehr interessant das BIOS, aber recht komplex und die Software um den XMS als nativ EMS zu mappen ist auch etwas wählerisch je nach Board.

    Fande aber den Zwischensockel im 287 echt putzig. Hab ich so noch nie gesehen.


    Hab momentan selber schon ein paar Platinen mit vorwiegend Elkopest, um die ich mich kümmern möchte, sobald erstmal das Auto wieder leer ist.

    287-Zwischensocket ist Taktgeber für FPU, (weil 16Mhz 286er verbaut ist) miroSound PCM10 wird wohl bei mir als Tauschware dienen..

    Mir fällt ein, hatte auch aus Aal-Zelt POST Diagnose Karte gezogen und da ich schönere rote Eigenbau habe, habe dir dann Karte übergelassen. Magst du kleine Foto davon machen ?

  • OPL4 wenn ich mich recht entsinne, wie meine PCM1. Halt etwas mehr als das omnipräsente OPL3 Geraschel. Halt schon mehr oder weniger ein vollwertiger Synth.

    Mit NEAT Boards hatte ich schonmal zu kämpfen. An sich sehr interessant das BIOS, aber recht komplex und die Software um den XMS als nativ EMS zu mappen ist auch etwas wählerisch je nach Board.

    Fande aber den Zwischensockel im 287 echt putzig. Hab ich so noch nie gesehen.


    Hab momentan selber schon ein paar Platinen mit vorwiegend Elkopest, um die ich mich kümmern möchte, sobald erstmal das Auto wieder leer ist.

  • OPL4 wenn ich mich recht entsinne, wie meine PCM1. Halt etwas mehr als das omnipräsente OPL3 Geraschel. Halt schon mehr oder weniger ein vollwertiger Synth.

    Mit NEAT Boards hatte ich schonmal zu kämpfen. An sich sehr interessant das BIOS, aber recht komplex und die Software um den XMS als nativ EMS zu mappen ist auch etwas wählerisch je nach Board.

    Fande aber den Zwischensockel im 287 echt putzig. Hab ich so noch nie gesehen.


    Hab momentan selber schon ein paar Platinen mit vorwiegend Elkopest, um die ich mich kümmern möchte, sobald erstmal das Auto wieder leer ist.

    dieser Platine ist nicht mit dieser Zwischenadapter auf dieser Brett vergleichbar. Dieser Platine hat eigene Taktgeber auf Zwischenadapter. Weil dieser 286 Brett (und andere 20MHz 286 Brett mit gleiche Zwischensocket) mit recht hohe Takt läuft (16 bzw 20 Mhz ) Stichwort: Harris 286

  • Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie einen klassischen Brotkasten hatte, sondern "nur" den Commodore 64C ;( . Diesen unhaltbaren Zustand konnte ich nun endlich beheben:



    Zugegeben, der Karton ist etwas mitgenommen, aber die Kiste läuft 1a:



    Eigentlich bin ich bei Hardware nicht so der OVP-Sammler, aber das hat schon was:



    :D :D :D

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • P.S. hab mir den Brotkasten auch NACH dem C64C aka. II zugelegt.

    Dito. Und zwar schon damals vor über 25 Jahren :D

    Der C64C war mein erster Computer überhaupt, irgendwann später habe ich dann auf nem Flohmarkt einen Brotkasten für ein paar Mark mitgenommen weil ich den unbedingt haben wollte. Ich glaube ich hatte irgendwann sogar 3 Stück weil die einfach unfassbar billig waren, 5-10DM war ein normaler Preis in den 90ern. Leider alle irgendwie kaputt gegangen bzw. billig weggegeben :(

    Mein erster C64 der Neuzeit war dann wieder ein C64C, daraus wurden dann mehrere, zum Glück halbwegs gleich verteilt zwischen Brotkasten und C :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Dafür ist der Karton vom C64 II umso schöner erhalten. 😍 Nette kleine Commodore Familie auf dem letzten Foto.

    Danke Dir! Ja, der C64 II ist auch in einem echt schönen Zustand, der wäre als neu durchgegangen, als ich ihn bekommen habe, kein Gilb oder sonst irgendwas.

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • diesen schönen Belinea 15" von ebay, hatten damals selbst mal den gleichen in 17" ... hab ein paar verpackungstipps gegeben und der verkäufer hat ihn richtig gut verpackt, äußerlich kam er auch unversehrt an... die post hats trotzdem geschafft daraus einen totalschaden zu machen... die röhre ist innen hinten abgerissen, muss also einen ordentlichen schlag abbekommen haben.

    der dunkle fleck in der mitte machts schön sichtbar, da ist wohl die luft/feuchtigkeit(?) hineingeströmt wie die röhre gebrochen ist. einfach zum heulen ;(

    bei der post gibts sowieso nix zu holen, und den verkäufer möcht ich in dem fall auch ned auf den kosten sitzen lassen den trifft wohl wirklich keine schuld in dem fall.



    vorsicht, nichts für schwache nerven:

    Einmal editiert, zuletzt von imi ()

  • Mein Beileid :beerdigung  :-heul

    Der muss ordentlich einen bekommen haben :(

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!