Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • für Amiga und Co habe ich den noch nie gesehen.. geile Sache

    Ich auch nicht - noch nie. Toll, dass man nach den ganzen Jahrzehnten immer noch Neues entdeckt.
    Ich habe den auch in der PC-Version... und kann mir den so gar nicht als analoge Version vorstellen. :)

    Ich sage auch: zulassen! :D ;)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Paket aus Minnesota. Der Rest vom Netzteil-Schützenfest:


    Erstmal messen ob die wirklich low ESR sind, dann einlöten, dann zusammenbauen, dann gucken ob es explodiert, dann Spannungen messen (für Ripple hab ich keine Meßgeräte), dann Adalbert wieder zusammensetzen. Vorher vielleicht noch 'ne Batterie auf's Motherboard, falls ich begreife wie. Es wird berichtet.


    Würde es eingepackt lassen :whistling:

    Irgendwann ist es der letze in OVP :evil:

    Das werde ich ganz gewiss nicht mehr erleben.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • musste ich haben, sieht cool aus - wie eine Super-CGA Karte, mal schauen ob die geht


        

    oh oh polnische und sowjetische TTL ist verbaut, letztere hat teilsweise höhere Ausfallsrate und Version mit braune Verguss ist auch etwas lichtempfindlich.

  • Die SX25 waren halt um einigs billiger, wie die DX33er. Wer brauchte 1991 schon einen mathematischen Copro?

    Das war beim 486er so ;) Der DX hatte auch keinen CoPro, das machte der 387.

    Unterschied SX/DX war die externe Anbindung mit nur 16 Bit.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Beim 486iger ist SX ohne CoPro beim 386iger ist CoPro immer extern und SX hat weniger Daten und Adressleitungen!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Das war beim 486er so ;) Der DX hatte auch keinen CoPro, das machte der 387.

    Unterschied SX/DX war die externe Anbindung mit nur 16 Bit.

    Dann lies oben nochmal. Es geht um einen 486er.


    Darauf war auch die Aussage bezogen, ein 486SX mit 33 MHz ist in der Praxis identisch zu einem 486DX mit 33 MHz.

  • Stimmt, du hast recht. Irgendwie hatte ich da 386 gesehen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Intel 486SX25 hat wirklich VIEL Übertaktungsreserve.


    Vermutung zu Gründe habe ich geäußert , als i440BX  eine rebranded 486SX2533 vorgestellt hat. (Link)



    Ansonst wirklich schöne frühe 486er Bretter.

  • musste ich haben, sieht cool aus - wie eine Super-CGA Karte, mal schauen ob die geht


        

    oh oh polnische und sowjetische TTL ist verbaut, letztere hat teilsweise höhere Ausfallsrate und Version mit braune Verguss ist auch etwas lichtempfindlich.

    ja funktioniert nicht - muss ich wohl alle austauschen...

  • polnische TTL ist eher OK in Vergleich mit sowjetische TTL in braune Gehause und sowjet-IC mit braune Gehause ist schon teils richtige Problemsfall.


    Ich habe hatte Digitale Voltmeter aus DDR, der wirklich Hochtechnolgoie ist, moderner als sowjetische Bruder.

    Bei starke Sonneneinfall zeigt Anzeige eher Müll.


    Grund: sojwetische Nixie-Treiber k155id1 (К155ИД1) hat dieser braune Verguss und beim (starke)Lichteinfall wird falsche Ziffer zusätzlich (schwach) angesteuert.
    Ich habe gelöst, indem ich mti schwarze Edding auf IC gemalt hat, das hat soweit das Problem vermindern/verschwunden.

    Bei ihre damalige Einsatz war das nicht Problem, weil es gestapelt ist.


    Und ich habe dieser Gerät irgendwann verschenkt, da deren TTL (üblichweise sowjetische Typ) nacheinander ausfiel.

    Glück in Unglück: K155 & K555-Serie ist quasi gut durch 74LSxx TTL zu ersetzen, ohne Umbau/basteln.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Noch nicht bekommen, aber zumindest den Zuschlag habe ich bekommen:


    Sieben LS-120-Disks für 7 Euro...


    Da konnte ich nicht dran vorbeisurfen... :)


    EDIT: war nix, siehe hier.... RE: Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

    :(

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



    Einmal editiert, zuletzt von controlport2 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!