Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Ich finde die Siemens Boards ehrlich gesagt optisch sehr langweilig, mein D1107 habe ich irgendwann verkauft weil mir die Blende fehlte und es auch nicht mehr kann als andere Bretter, das einzig interessante war die Lüftersteuerung, sehr ungewöhnlich für die Zeit. Stabilität ist natürlich gegeben, grundsolides Brett.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ist glaube ich auch, eine reine Geschmacksfrage.

    Ich hab noch einen PC mit D1219 Board, aber nich in der Siemens-Box. Ein recht interessanter Kollege, den muss ich bei Gelegenheit mal vorführen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Das mit der Blende stimmt natürlich, die hatten kein standard IOshield sondern so etwas selbstentwickeltes, leider. Die Boards sind halt aufgeräumt.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Mich heute wurde haufen hardware und eine Messtechnik ins Hand gedrückt..


    Bumerang Mainboard.. das und ähnliche Mainboard ist mir mehrmals zugelaufen und ich entsorge, verkaufen und so weiter dieser Sorte von Bretter wieder.

    Brett ist auf zweite Blick in schlechte Zustand, weil Maus ihre Pipi & Kaka hintenlassen hat :(




    Komische Rechner in 19" gestell, von Bastler zusammengezimmert Das wird sowieso geschlachtet und Monitor wird leider entsorgt. Rückseite für Monitor fehlt, das wäre ihre Todesurteil.


    Ne 486er Brett, FIC GIO-VT oder was auch immer.. ne nette FIC Mainboard mit VIA Chipsatz und IDE, FDC und so onboard.

    Mit ET4000AX.. sowas läuft mir öfter wie Pentium Bretter zu.. Aber das Karte ist schön und hochwertig gefertigt. Weiße VGA Anschluss ist schon nicht "normal"



    Das stopfe ich gleich ins Schrottplatine-Karton und darf mit tote Edel-hardware kuddeln.


    Nicht abgebildet: Iomega DITTO (externe Version mit parallelport-Anschluß), Handbuch und Diskette und Frequenzsythesier aus Bundeswehrbestand.


    Freund hat auch noch auf Weg zu mir eine Lenovo T450s auf Strassenrand aufgegabelt, der sogar funktioniert.

    Ich habe nach Unfalltod von T420 übrig gebliebene Dockingsstation ihm geschenkt. (Dockingsstation passte nie zu T420 ..)

    4 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • 2x Olivetti M24

    Dazu einer in Teilen.

    Jetzt geht das Drama los! Parallel und Serielle sehen ja noch vertraut aus aber was ist det 25pol ganz rechts mit CRT beschriftet? Keyboard ist 9pol Das gibt eine Adapteritis...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • 2x Olivetti M24

    Dazu einer in Teilen.

    Jetzt geht das Drama los! Parallel und Serielle sehen ja noch vertraut aus aber was ist det 25pol ganz rechts mit CRT beschriftet? Keyboard ist 9pol Das gibt eine Adapteritis...

    Der 25polige Anschluss ist für den Monitor. Da ist eine gigantische Grafikkarte/Riser seitlich am MoBo verbaut, die 25V oder 40V (hab ich vergessen) vom Netzteil weiterleitet weil der originale Olivetti-Bildschirm keine eigene Stromversorgung hat.
    Ist alles sehr proprietär am M24.

    Ich hab auch solche, gottseidank sogar einen originalen Monitor und eine Tatstur die funktioniert. Aber so richtig mit denen befasst hab ich mich noch nicht, das wird noch mal sehr speziell. Auch die Laufwerke, das sind 320KB stat 360KB Dinger oder sowas.

    Wünsche viel Glück.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ja habe ich jetzt auch gelesen:

    Haben auch eine spezielle Bus Erweiterung. Wobei ich auch Teile eines 286igers? Mit ISA Bus habe. Überlege gerade ob ich mir das antun soll evtl. Baue ich Laufwerke und Erweiterungen aus und gebe die Rechner weiter?

    Nette 8 Bit Netzwerkkarte und Hardcard

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • @matt das schöne GA-586ATS 😢 Man kann immerhin ein schönes, solides Einsteiger Retrosystem davon bauen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Bissl Schnulli zum rumprobieren.


    Radeon Mobile Prototyp ?

    Kenne ich auch als Industrie-Anwendung-Teile, wo der dann TFT (touch) Panel versorgt. Einer Admin von Bosch in Lohr hatte danach gesucht, weil Karte in Maschine sich verreckt hat.

    ITler hat es mit stinknormale 6200 AGP und externe Monitor und Maus ausgeholfen.

  • Ich hatte in einem Haufen PC-Teile die Reste eines 286 erspäht (Board, MFM-Platte, PSU, 5.25 Floppy, ...) und zugegriffen. Den Verkäufer gefragt ob er das Gehäuse auch noch hat. Ja...das war mal ziemlich cool aber sieht nun leider nicht mehr ganz so schick aus :( Werde es mir wohl trotzdem noch schicken lassen...



    Der Karton mit den übrigen Teilen war die Woche gekommen und ich habe es eben mal geschafft reinzuschauen. Ich konnte nicht anders als dem Board direkt ne Dusche zu verpassen. Leider ist mir ein Plastikpin vom CPU-Sockel gebrochen...egal, hält auch so. Der Akku ist leider auch schon ausgelaufen - wird also eh nicht gehen. Die ST238 klingt dafür vom ersten Eindruck her ganz gut.


  • Da ist das alles mit bei, was auf dem Bild ist. War einfach zu verlockend!


    Handbuch, Treiber & Co. habe ich schon von der homepage gezogen. Muß mir morgen mal

    in Ruhe das Teil durchlesen, was er für CPUs unterstützt. Hab noch ein Paar Pentium 4 CPUs

    hier, ebenso wie einige Pioneer slot-in DVD Laufwerke. Glaube sogar noch das Plextor PX-130

    DVD LW zu haben... irgendwo ?(


    Prinzipiell wäre so eine kleine Voodoo3-Kiste nicht übel mit einer SB Live! und Win98SE.


    Muß mir das mal durch den Kopf gehen lassen, außerdem sind an dem kleinen Ding ja noch

    einige "arbeiten" zu erledigen. Sieht ja ein bisschen mitgenommen aus und das Stromdieb-

    dingens ist auch nicht so der hit. Besser wäre da ein Adapter gewesen (Molex auf SATA).

  • Teste ihn erstmal unter 100% Last ob er stabil läuft.

    Die Shuttle Dinger haben leider oft halb defekte Netzteile :/


    Von 4 Stück lief bei mir nur einer wirklich perfekt.


    Notfalls kann man eine PicoPSU nehmen.

  • Dankeschön für den Tip. Werde das Ding wohl mal kurz an testen.

    Bei PSU habe ich sowie so ein wenig einen an der Klatsche und würde

    es neu recappen und testen lassen. Kommt das mobo wohl auch gleich

    mit! FANs werden dann auch alle erneuert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!