Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Ja, die Millennium hatte WRAM, die Mystique SGRAM. Die Erweiterungen (Die Millennium II hatte nochmal eine andere, mit 3 Stiftreihen) tauchen immer mal bei Ebay auf. Ich hatte mal ne Webseite wo das alles nett aufgelistet war, aber ob ich die wiederfinde. Ich melde mich!


    EDIT:

    Hm, nicht so nützlich wie ich dachte

    https://web.archive.org/web/20….ii.pw.edu.pl/gbm/matrox/


    Aber mit "Mystique RAM Expansion" sollte sich schon früher oder später was finden lassen. Ich bin vor ca. einem Jahr verzweifelt an der "großen" RAM-Erweiterung der Millennium I, während jeder andere hier im Forum eine zu finden schien.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Danke für Deine Erläuterungen.


    Gibts da ne direkte Bezeichnung dafür ? Also für das "Memory Board" ?


    Hast Du nicht selber so ein Ding ? Ich hab gestern gesehen dass man unterm CD-Rom noch ne Blende abnehmen kann ,allerdings hat die ein anderes (flacheres) Format . Hat das einen besonderen Sinn? Was tut man dort rein ? 5,25" isses ja aber die Öffnung in der Gehäusefront ist viel flacher ?!

  • Da gibt es bestimmt Seriennummern, aber die hab ich wirklich nicht im Kopf. Wegen des Slots, jup, was der Patcherlos sagte. Komische Designentscheidung aber is so. Die 3.5 Zoll Front-Blende zu kriegen dürfte fast unmöglich sein.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Das dürfte die gleiche Standarderweiterung sein wie für die normale Matrox Mystique Karte auch. In der Regel von 2 MB auf 4 MB.


    Sieht so oder so ähnlich aus:

    ist das nicht nur für Millenium? Auf meiner Mystique habe ich ein Video-Capture Board drauf:

    SELTEN: Matrox Rainbow Runner Studio MIL2/RRSTI ID3705
    SELTEN: Matrox Rainbow Runner Studio MIL2/RRSTI, passend für Matrox Millenium II (Bauart beachten!) SELTEN: Matrox Rainbow Runner Studio MIL2/RRSTI, passend…
    www.amazon.de

  • MGA-MYST/MOD2 MATROX 2 MB SGRAM FÜR MYSTIQUE | eBay
    Entdecken Sie MGA-MYST/MOD2 MATROX 2 MB SGRAM FÜR MYSTIQUE in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    Matrox Mga-myst / M0d2 618-02 PCI 2MB Sgram Grafikkarte | eBay
    Entdecken Sie Matrox Mga-myst / M0d2 618-02 PCI 2MB Sgram Grafikkarte in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)



  • Schrott-Konvolut gegönnt.

    3 Grafikkarte ( Diamond mit GD5430 , Trident 9440A, GD5428 mit 2MB ) läuft wieder.

    Bei Diamond war gebrochene Lötstelle, bei andere Karte war nichts dabei, nur Kontaktreinigung reicht.

    Cirrus Logic GD5430 VLB ist eher selten (weil es erst in VLB Endzeit kam) und ist in Sachen Leistung eher enttäuschend. Trotzdem habe ich über dieser Karte gefreut.

    Dagegen ist Trident 9440 wie erwartet: sauschnell.


    andere 2 Cirrus Logic Karte ist wirklich kaputt.

    Allerbilligste Karte mutiert meiste Chip als Heizer und ROM bleibt kalt und ist auch Schrott. -> ins Ablage Rund. Vermutlich hat Karte Überspannung bzw Verpolung abbekommt, durch ach-so tolle-AT Netzteil. :flamme :beerdigung  :tonne


    Andere Karte: Zeigt kein Bild, RGB Signal maustot, H&V-Sync da..... Grafikchip oder Bustreiber (eine Bit-Hänger oder byte-Hänger) kommt als Fehlerursache.in Frage -> ins Ablage "eventuell zu reparieren"

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Nachdem es seit Mitte Juni bei EKA drinnen war und der Preis in erträgliche Regionen kam, einfach mal nachgefragt und noch einen fairen Preisvorschlag gemacht.

    Heute hat endlich Hermes geklingelt...



    Muss mir aber die Elkos anschauen, nicht die besten und 2-3 waren etwas arg krumm vor dem Foto.


    Der Aufkleber auf der CPU ist auch clever... da hatte der Kühler sicher richtig guten Kontakt...

  • Heute kam ein großes Paket... und wieder war mehr drin als "bestellt":


    Mir ging es ja um den Monitor und das Lenkrad... jetzt habe ich noch einen KVM-Switch mehr (kann ich brauchen!!) und Mass Effect 2 für meine Sammlung.


    VIELEN DANK AN internaut !!

    :bananadance :respekt

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Heute kam ein großes Paket... und wieder war mehr drin als "bestellt":

    ich glaube ich muss auch was beim internaut kaufen und dann finde ich bestimmt einen Lottoschein für die nächste Ziehung mit den richtigen Zahlen :) zusätzlich im Paket.

    go for it. heise gamez noch im Angebot ;)

    Ich glaub sonst bin ich jetzt ziemlich leergeraeumt, hab abgesehen von ein paar CPUs und Lueftern nix mehr auf halde ... wurd mir zu voll hier im Kabuff ;)

  • Ausserdem funktioniert es nicht , wenn man dem richtig reinsteckt -> hat keine 0x80 Adresse-Dekoder für ISA , schau genau , da ist Adresse-Leitung 0 bis zu 15 nirgends angeschlossen. Fake-ISA Post-Diagnose-karte -> dient bei mir nun als PCI-only-Diagnose-karte.

    Ich wiederspreche dir mal, schau genau hin A0-A9 sind angeschlossen ("Pins" A22-A31) - damit springt die Karte zwar auf Ports XX80 an, aber das ist relativ normal - eine ganze reihe von Ports tauchen mehrfach auf.


    Und zumindest meine Karte hat den fehler mit dem zu kurzen PCB nicht


    Edit: Kommando zurück: da waren ja 2 Links... jupp Karte 1 is schrott

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenware ()

  • PX-760, eines der geilsten Laufwerke überhaupt. Habe auch noch einen. Der Vorgänger PX-716 soll noch mal etwas besser sein, war aber damals, als ich meinen 760 neu gekauft habe, schon EOL und die Gebrauchtpreise gingen sofort absurd durch die Decke. Aber kann nicht meckern, 1a Brennqualität, liest notfalls auch Salamischeiben und mein Hauptgrund war damals, gebrannte Medien, die mir besonders wichtig sind, auch ab und zu mal auf Fehler scannen zu können mit Plextools, um zu wissen, ob der Datenträger langsam degradiert (und auf einem Plextor gebrannte, in einer Schublade gelagerte Verbatims degradieren einfach nicht)

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Plextools, um zu wissen, ob der Datenträger langsam degradiert (und auf einem Plextor gebrannte, in einer Schublade gelagerte Verbatims degradieren einfach nicht)

    Amen


    :Bier :Bier :Bier

    :-gssauna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!