Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • eine eigenartige Audiokarte, von der ich nicht weiß was sie ist.


    * Jumper für "Port A" "Port B", Mic und Spk Audiobuchsen, Lautstärkeregler, Aufkleber mit "GARANTIESIEGEL **15397"

    * auf keinem der Chips ist was zu erkennen, die sehen komischerweise auch etwas abgerubbelt aus :grübel


    Hat einer von Euch ne Ahnung was das sein könnte?



  • habe erstmal ein paar Stunden rumgefummelt - hier mal ne Info was heute bei mir angekommen ist, ein Tandon PAC 286 - mit den ersten Wechselfestplatten der PC Geschichte:




    Das ist die Controllerkarte für die HDDs, über die offenbar auch die Stromzufuhr läuft.



    Leider ist die Kiste ohne Netzteil - welches proprietär ist, aber zum Glück ist das Motherboard identisch zu dem von GuillermoXT Tandon :D


    wird ein größeres Bastelprojekt; ich hoffe ich bekomme irgendwo heraus, wie der Stromanschluss an die HDD Controllerkarte gepolt ist...

  • Es gibt sehr viel Werbung Infos im Netz dazu, leider habe ich noch keine Manual gefunden.


    ... der Gute ist von 1987, bzw. da war erste Markteinführung

    286iger? Wirklich?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • 1987 und 386 ist HighEnd.

    Ja ist das denn nicht ein HighEnd System? Sollte doch sicherlich eine small busines Lösung sein.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich habe praktisch denselben Rechner nur mit dem Unterschied dass ich nicht das Wechsel- Festplattensystem habe. Meinen herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fang moravec 🙂👍

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • kurzer Zwischenstand: System bootet durch, auf beide HDDs kann ich zugreifen!! :love:


    - danke nochmal an GuillermoXT und beckenrand-schwimmer für entscheidende Infos die mir halfen ein Standard Netzteil mittels gebasteltem Kabel anzuscießen :super

  • Etwas Bastel-Stuff für kompakte Verhältnisse. :)


    • Pico PSU @120W, passend dazu einen ATX zu AT P8/P9 Adapter (ganz wichtig mit Strippen für die Power On-Schleife)
    • Einen ISA-Riser für einen Standard 8+16bit ISA-Slot (mit Trennung)
    • 2x PCI Flexible Extender, 2x, falls ich einen beim Basteln kaputt mache was gar nicht so abwegig ist ^^
    • Eine AWE64 CT4500



    Am 486er sind bei mir AWEs Pflicht. :)

    Die CT4500 ist die kürzeste mir bekannte AWE.


    Alternativ könnte man auch als Kompaktlösung die Vibra16 in Betracht ziehen.

    Wer allerdings mal F-22 Lightning II oder US Navy Fighters mit einer AWE gehört hat, der ist für den SB16-Standard verdorben.

    Klar, hier an der CT4500 mangelt es dafür wieder an anderer Stelle (OPL3), aber man kann halt nicht alles haben. ;)

    Zilla sends his regards

  • habe hier mal was hochgeladen:


  • Wird das der MACinDOS?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • habe erstmal ein paar Stunden rumgefummelt - hier mal ne Info was heute bei mir angekommen ist, ein Tandon PAC 286 - mit den ersten Wechselfestplatten der PC Geschichte:

    dabei hatte ich doch schon drauf geboten :p und der verkäufer hat dann einfach die auktion beendet tztz...

    hatte es mir zuvor sogar erst privat angeboten aber da war mir der preis zu hoch, glückwunsch, auch wenn ich ihn natürlich auch gern gehabt hätte.

  • ---------------------------------

    Love BlockOut.....


    Have you tried BlockOut2 ?`


    It have a global ranking system and I am ranked number 25 on level: Out of control



    Regards from Sweden

    ------------------------------------------------

  • Die CT1600 hab ich in meinem 386 mit 486DLC im einsatz :)

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Den Tandon 286 mit den DataPacs hatte mein Chef, wo ich gejobt hatte.

    Eine Platte war immer im Panzerschrank.

    Den habe ich leider später nicht bekommen, aber dafür einen Triumph Adler (8088?), inklusive diverser Handbücher und zusätzlichem Assemblerbuch.


    Das Gerät habe ich dem Konrad-Zuse Museum in Hoyerswerda geschenkt. Allerdings weiß ich nicht, ob der dort noch steht.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!