Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Hab das Vista-Zeug mal ausgelagert ;)

  • Mal sehen, ob ich meine SanDisk PCCard ATA Speicherkarten unter DOS verwenden kann.

    Mit dem Tool TELLME.COM kannst du den Adapter-Typ identifizieren und z.B. mit dem passenden Treiber aus der universellen Software: SYSTEMSOFT CARDSOFT 3.1 unter DOS ansprechen.

    Ich hab es zwar nicht mit einer Speicherkarte gemacht sondern mit einer PCMCIA MIDI Soundkarte und es funktioniert tadellos unter DOS :thumbup: RE: Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Mal sehen, ob ich meine SanDisk PCCard ATA Speicherkarten unter DOS verwenden kann.

    Mit dem Tool TELLME.COM kannst du den Adapter-Typ identifizieren und z.B. mit dem passenden Treiber aus der universellen Software: SYSTEMSOFT CARDSOFT 3.1 unter DOS ansprechen.

    Ich hab es zwar nicht mit einer Speicherkarte gemacht sondern mit einer PCMCIA MIDI Soundkarte und es funktioniert tadellos unter DOS :thumbup: RE: Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

    Kann mir jemand sagen, wo man diese Cardsoft herbekommt?


    Ich habe bisher nur den PC Card Manager bei diversen IBM Thinkpads als Downloads gesehen, da IBM das scheinbar bei denen lizensiert hatte.

    Allerdings weiß ich nicht, ob das eine universelle Variante ist oder nur auf den explizit verwendeten PCMCIA-Controller des jeweiligen Thinkpads zugeschnitten.


    Am liebsten wäre mir der unverselle PC Card Manager (PCM) in der Version 4.02, die wohl recht gut ist und im Gegensatz zu der letzten Version 7 auch nicht so aufgebläht zu sein scheint.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Kann mir jemand sagen, wo man diese Cardsoft herbekommt?

    Beim Asus_P6300.zip Treiberpaket ist er mit dabei


    Im Ordner PCMCIA wirst du fündig :thumbup:


    Apogee means Action

  • Gericom Asus P6300 Notebooks & Tablet PCs > Downloads Drivers


    CU,


    AC

    I was the Amiga-2000 Guru !!

  • Jetzt aber... ein Reißverschluss-Laufwerk! :D




    Nochmals Danke an froetz.de für das Laufwerk! :thumbup:


    Ein kleiner Schock war es, als der Auswurfknopf, der auch als Aktivitäts-LED dient, lose im Laufwerk lag, als es ankam.

    Erstmal bei Youtube Videos gesucht, wo Leute ZIPs auseinandernehmen. Aber da gibts nur Videos von externen Geräten.


    Unterm Stich war das dann total harmlos: das Teil ist eben einfach nur "lang" (ca. 7cm) und wird intern einfach mit den beiden "Nuten" in eine "Feder" auf der Platine geschoben. Dass es richtig sitzt, merkt man dann, wenn man drauf drückt und den Widerstand des Tasters merkt.


    In der Firma habe ich das Laufwerk schon mit Druckluft gesäubert, äußerlich gabs nix zu tun. Also eingebaut und es lief auf Anhieb.

    Cool - endlich wieder Zip-Disks nutzen. :D Ich war bisher zu faul, die externen aufzubauen, bei dem ganzen Kabelgedöns unterm Tisch.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Per Definition eigentlich keine Retro Hardware. He und wird bei mir nicht funktionieren, da hätte ich mich vorher noch genauer informieren müssen. Aber zählt doch wenn man's hat? Ja? Jaa?? 8)

    Sah übrigens auf jedem Foto und Video größer aus. Hab Angst das ich das Teil aus Versehen einatme.


    Edit: Funktioniert doch. Ich hatte die Befürchtung, dass Wavetable Daughterboard bräuchte einen eigenen Interrupt der zudem auch noch 9 ist oder so.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

    Einmal editiert, zuletzt von Sack84 ()

  • Per Definition eigentlich keine Retro Hardware. He und wird bei mir nicht funktionieren, da hätte ich mich vorher noch genauer informieren müssen. Aber zählt doch wenn man's hat? Ja? Jaa?? 8)

    Sah übrigens auf jedem Foto und Video größer aus. Hab Angst das ich das Teil aus Versehen einatme.


    Edit: Funktioniert doch. Ich hatte die Befürchtung, dass Wavetable Daughterboard bräuchte einen eigenen Interrupt der zudem auch noch 9 ist oder so.

    Hat ja nur UART, kein Intelligent Mode.

    Viel Spaß mit dem S2 mag es sehr.


    2x 287XL


  • matze79 moment, heißt das der intelligent modus braucht einen IRQ? Heißt es, wenn eine Soundkarte für die MIDI Schnittstelle einen IRQ verlagt, dass sie auch den intelligent modus kann? (Dachte bis jetzt das können nur die speziellen MPU 401 Interface Karten von damals und heutige Nachbauten)

  • Viel Spaß mit dem S2 mag es sehr.

    Danke! Hatte noch nie General Midi unter DOS. Ich wusste damals nicht mal, dass es so was gab wie Wavetable Daughterboards.

    Ist daher ein echtes Erlebnis für mich.


    Keine Ahnung ob und was man mit Genral Midi unter Win 3.11 machen kann, aber die Fragen wären hier vermutlich fehl am Platz?

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Viel Spaß mit dem S2 mag es sehr.

    Danke! Hatte noch nie General Midi unter DOS. Ich wusste damals nicht mal, dass es so was gab wie Wavetable Daughterboards.

    Ist daher ein echtes Erlebnis für mich.


    Keine Ahnung ob und was man mit Genral Midi unter Win 3.11 machen kann, aber die Fragen wären hier vermutlich fehl am Platz?

    MIDI Mapper einstellen, damit er statt den Adlib den MPU nimmt.


    Obs funktioniert ist leicht, das merkt man gleich wenn man mal ein MIDI File abspielt :D



  • <3 <3 <3

    Alex Kid auf dem Master System? Oder für PC?

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • WarhammerTH Master System I ... da ist es eingebaut.

    Tolles Spiel, aber ziemlich schwer. Müsste ich mal wieder rauskramen, ich habs auf so einer Sega Multi DVD für die PS3

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!