Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Seit langer Zeit hab ich auch mal wieder zugeschlagen.


    Das günstigste war eine ziemlich schnelle PCI-Karte. geht auch ganz gut in einem 80486. Das BIOS scheint auch schon alle Timings auszureizen.


    Als nächstes noch ein originalverpacktes Diskettelaufwerk. Merkwürdigerweise hat sich eine Hemmung davor entwickelt, das Ding auszupacken.

    50€ empfand ich mittlerweile als relativ fairen Preis.



    Meine hab ich leider damals verkauft und mich im nachhinein mächtig darüber geärgert. Nun hat sie aber zu mir zurückgefunden:


    Wavetables hab ich zwar auch alle möglichen da allerdings finde ich, dass dieser Kompromiss ziemlich gut gelungen ist gerade in Verbindung mit Reverb und Chorus.
    Erinnert mich an mein damaliges Erlebnis, als ich bei Doom oder Duke3d das erste mal General-Midi Sound gehört habe. :love:

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Na dann schaue ich mich mal nach einer (5V) 486DX2 CPU um, vielleicht möchte

    ja jemand die 486DX4 CPU im Gegenzug (als Tausch bspw.).

    ich schau mir Abends an..habe definitiv zuviel DX2 CPU..

    Kommt demnächst an (ist schon verschickt), schade das hier keiner gegen den (funktionierenden) 486DX4 tauschen wollte. Das gute an der CPU (das ist ein Lizenzbau eines Cyrix cx486DX2) - die hat 8K Write-Back Cache, bei einem Cache-losen Mainboard ein echtes Plus:

  • Na dann schaue ich mich mal nach einer (5V) 486DX2 CPU um, vielleicht möchte

    ja jemand die 486DX4 CPU im Gegenzug (als Tausch bspw.).

    ich schau mir Abends an..habe definitiv zuviel DX2 CPU..

    Kommt demnächst an (ist schon verschickt), schade das hier keiner gegen den (funktionierenden) 486DX4 tauschen wollte. Das gute an der CPU (das ist ein Lizenzbau eines Cyrix cx486DX2) - die hat 8K Write-Back Cache, bei einem Cache-losen Mainboard ein echtes Plus:

    oh...man unterstellt mich, dass ich nicht tauschen wollen.

    Ich hatte viel um Ohr und habe vergessen, das passiert bei mir leider einigemal und ich habe auch Vollzeitjob und muß Haushalt allein werfen.

    Es ist vorteilhaft für euch, wenn ihr PN schreiben oder mich daran erinnerst. Aber nicht in dieser Ton.

    Nicht mich daran erinnern und gleich mich "nicht wollen" untergestellt.

    :thumbdown:

    7 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • oh...man unterstellt mich, dass ich nicht tauschen wollen.

    [...]

    Ich hatte viel um Ohr und habe vergessen, das passiert bei mir leider einigemal und ich habe auch Vollzeitjob und müß Haushalt allein werfen.

    es ist vorteilhaft für euch, wenn ihr mich daran erinnerst. Aber nicht in dieser Ton.

    Ich unterstelle Dir gar nichts, und nur Dein Ton ist merkwürdig, es ist doch ok, habe mir doch anderweitig geholfen. Aber es ist halt auch schon ein paar Tage her, da musste ich davon ausgehen, das keiner tauschen wollte.

  • Ups, die CPU hatte ich schon rausgesucht, aber noch nicht verpackt.

    Hatte sie wegen meiner Bastlerei an die Seite geschoben und dann vergessen.


    Sorry!

    Aber Hauptsache ist, dass du jetzt eine passende CPU hast.

    Viel Erfolg damit!

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Lila oder schwarz? Sieht man schlecht

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Und dabei klingt "Cyber Toy" mal so gar nicht nach einer 3D-Brille... :whistling:


    :D :duck:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!