Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Das mit dem Stecker ist bei den Siemens Tastaturen normal.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hatte zwar nicht ganz so viel Erfolg wie @matt bei seinem Riesenfund, aber trotzdem bin ich zufrieden:



    Seitenwand und Deckel sind schon abgenommen.


    Zuerst die schlechte Nachricht: das Netzteil zählt nicht zu den gesuchtesten Marken:



    Und natürlich wurde die Festplatte ausgebaut.


    Aber jetzt zu den positiven Nachrichten.

    Die Basis bildet ein sehr schönes Board:



    Ja, ein ASUS P2B Rev 1.12


    Darauf eine ebenso schöne Grafikkarte:


    Eine CT4870 CT6870 mit Riva TNT 2 Ultra.


    Neben einer mir unbekannten Netzwerkkarte dann noch eine nettes Schmankerl:



    Eine Soundblaster Live (CT4620) inklusive Tochterplatine für Digital-I/O


    Der vom Vorbesitzer nachträglich verbaute HP Writer ist übrigens in Wirklichkeit ein LG CED-8080B.



    Und zum Schluss: der Rechner springt an, erkennt den PIII 550, zählt munter seine 192 MB RAM hoch und wartet nur auf die Bootplatte ...

    Bilder

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

    Einmal editiert, zuletzt von Skorbin ()

  • Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das Teil okay ist!

    Ich hatte wirklich ja mit ausnahmslos allen alten Asus-Boards Pech.


    Schöner Tower!! :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • erfolgreich "geborgen"



    1x Olivetti M290-30 (20Mhz, 120MB HDU, soll wohl EGA können, läuft an, mir zu alt.... gerne im Tausch weg)

    1x UTAX UD286 (laut Label 12Mhz, 1MB RAM, 40MB HDD, 1MB VGA) muss ich mir noch anschauen.

    1x 486 "Kadett YAKUMO" da hab ich "blind" auf die Innereien spekuliert, Jackpot. Shuttle HOT-433 mir Cyrix 586 und wilde Karten Variation, event. mal irgendein Reste Build gewesen.


    Alles von außen erst mal grob gereinigt. Die älteren gut vergilbt und das Metall hier und da etwas angelaufen oder leicht korrodiert. Hier und da auch leichte Lagerspuren. Das Yakumo Case ist aber erst mal für Catriona reserviert.



  • wilde Karten Variation,

    Die Grafikkarte müsste 1MB haben oder? Da könnte man glatt einen Nachbau von machen. :whistling:

    Gute Idee, mach mal! :whistling:

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Hm ich habe schon den Olivetti M24, 240 und den 250... Aber ich komm hier zu gierig rüber wenn ich auf den 290 schiele, oder? Ich kann aber für den Kadetten einen Admiral austauschen damit Struunz nicht weinen muss.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Hm ich habe schon den Olivetti M24, 240 und den 250... Aber ich komm hier zu gierig rüber wenn ich auf den 290 schiele, oder? Ich kann aber für den Kadetten einen Admiral austauschen damit Struunz nicht weinen muss.

    Doch, nimm ruhig. Und dann mach doch ein kleines Museum auf, wo wir mal gucken kommen können. :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ein kleines Museum mit Café wäre schon der Traum.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • UTAX "RostRat" lebt auch.


    Es kann aber sein dass das Netzteil platt ist, dauerte ein Stück bis er wollte, nur beim Abschalten kurzes LED Flackern und Laufwerksgeräusch.... Fremdstart mit einem anderen AT Netzteil (Belegung beachten, Stecker getauscht... NICHT SCHWARZ an SCHWARZ) ging auch nicht ganz, er ging an, machte aber nix. Hier und da etwas gewackelt, Originalverkabelung wieder hergestellt und er geht an...


    Festplatte Typ47 40MB und los geht's.

    DOS 4.01 und Win3.1


    Das 3,5" Laufwerk hat gut Flugrost und ist auch nicht mehr angeschlossen....

    Wenn man Lust hat, alles einmal zerlegen, reinigen hier und da etwas den Flugrost entfernen und etwas Zinkspray drauf und er wäre wieder fast wie neu ;)


    Die kleinen Nägel im Keyboardanschluss hab ich entfernt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!