Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!



  • Meine derzeitigen Ergebnisse.. Ich will so all meine S5/S7 CPU testen.
    Das läuft immer nebenher, wenn ich mal im Retrozimmer bin.


    Mein SS7 Platform ist aber schon flinker als deine Platfrom. Aber so deutlich, hätte ich nicht gedacht.

  • Mein SS7 Platform ist aber schon flinker als deine Platfrom. Aber so deutlich, hätte ich nicht gedacht.

    Ich weiß nicht, ob ich deine Ergebnisse korrekt lese ...


    deine vs. meine:

    Doom max Details: 1117 vs. 1188 Realtics

    Chris 3d 640x480: 25,1 vs. 24,3 fps

    Quake 360x480: 10,1 vs. 9,6 fps

    Also so groß ist der Unterschied nicht und wenn du dann mit dem moderneren Chipsatz deines SS7 Boards und einer Voodoo 3 gegen den Triton II Chipsatz und einer Wald-und-Wiesen S3 Virge DX vergleichst denke ich sind die Unterschiede nicht so erheblich. Ich habe leider keine große Auswahl an PCI Grakas. Daher habe ich den Großteil meiner Tests mit der Daytona 64V 3DX / S3 Virge DX erstellt um nicht zu viele Variablen in den Tests zu haben :)

  • Möglich ... ich habe auch nicht zu viel Zeit in die Optimierung gesteckt, also Settings im BIOS verglichen und mich durch den RAM Bestand gewühlt. Habe im BIOS einfach alles auf MAX und dann wenn es bootet alles gut. Denke da könnte vielleicht hier und da noch was gehen wenn man das intelligenter einstellt. Aber die beiden Zeilen sind nur 2 Zeilen einer recht langen Tabelle wo ich verschiedene Boards mit verschiedenen CPUs und teilweise auch verschiedenen Grafikkarten gegeneinander getestet habe. Der Plan ist irgendwann mal zu sagen: "Das Board, die CPU und die Graka sind jetzt mein neues S7 System", basierend auf den Ergebnissen ^^ Bisher habe ich da noch nichts festes, nur meinen Test-PC mit einem ECS P5HX-B, MMX 233 und Matrox Mystique MGA 618-02. Mit dem Teil mache ich meine Festplattentests. Der lädt so gut wie nie ein Spiel oder gar Windows ^^

  • Von diesen K6-2+ auf K6-3+ Mods bekomme ich dauernd Videos auf Youtube angeboten. Das machen momentan mehrere. Bist nicht zufällig einer davon? ^^


    Hab dir aus Interesse mal noch unter sonst gleichen Bedingungen den Vergleich K5-PR100 vs. Pentium 100 angehangen. Die relativen Unterschiede sind doch recht interessant. Hoffe es wird nicht zu off-Topic für diesen Faden ^^ Bin danach auch still ..

  • wäre toll, das in einem eigenen Thread zu bekommen - S5 - SS7 Benchmark analog zu den schnellste 386/486 @mods

    Sockel 4-8 ist in der Tabelle enthalten, 2. Reiter unten.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Nice, ET3000, richtig?

    Korrekt. Die scheint es mit vielen verschiedenen Stickern zu geben.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • GPU ? Naja Mal nicht übertreiben :D

    Graphics Passthrough Unit? :D


    Es gab glaube ich auch Trident Karten, die relativ ähnlich aussahen (8800?) aber ich kenne das Design auch von der ET3000 und habe auch noch so eine, aktiv in meinem 286 (und damals hatte ich mal so eine in meinem 386SX)

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!