Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Habe mal den C128D, den ich von Stefan307 bekommen habe aufgemacht. Der wird in den nächsten Wochen mal grundgereinigt. :) Und er hat DREI CPUs: einmal Z80, 8502 und dann... *tusch* 6502A auf dem Floppy Board! Multi-Processing at its best!


    Ach ja, er bekommt auch einen neuen Lüfter spendiert. Das Teil ist LAUT!!!


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hallo,

    Ich war mal in Wien in einem Vorführraum von Bose. War sehr geil. Allerding wurden wir auch direkt plaziert. Ich vermute mal, genau in dem Raum an den 2 Stellen klingt es geil. Sonst... naja... Aus diesen 10x10x10cm Würfeln, wo soll das Klang herkommen. Hab mich dann für Nubert entschieden ;)

    Kluger Kerle. Nubert ist, im Gegensatz zu Bose, seinen Preis wert.

    Du wirst in keinem Laden der Bose verkauft, die Möglichkeit haben, direkt, d.h. am gleichen Platz zu vergleichen.

    Speziell die kleinen Würfel (Accoustimas?) sind eine einzige Katastrophe. Das da Frequenzen schlicht nicht wiedergegeben werden ist das Eine, die Dinger mal offen zu sehen das Andere. Billigster Elektroschrott mit Pappmembranen, kleinen Magneten etc. . Das bezeichne ich als Unverschämt. Die Subs taugen auch nix. Bose ist DAS Beispiel wie leicht sich Menschen durch gutes? Marketing manipulieren lassen wenn man bestimmte Dinge nur oft genug wiederholt.

    Was das neuere Zeuchs taugt, keine Ahnung, ist für mich uninteressant, die sind für mich so was von unten durch.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Ein Arbeitskollege war auch mal bei einem BOSE-Vorführer. Er hatte eine spezielle CD mit, die viel auf besonders tiefe Töne aufbaut mit langsamer Musik.

    Er war enttäuscht. Der Verkäufer hat gesagt "ach, das ist ja auch nichts" dann irgendwas "Fetziges" aufgelegt. Das klang dann auch gut, aber das, was mein Kollege erwartete, konnte die teure BOSE-Anlage nicht erfüllen.


    Für mich war es eine einmalige Gelegenheit. Der Kollege hat die Anlage verschenkt, ich habe nur den Versand bezahlt. "Dafür" ist der Klang einfach genial.

    Der DVD-Spieler tut es nicht mehr richtig, aber den brauche ich eh nicht. Bin echt happy deswegen und habe jetzt schon beschlossen, dass ich die Anlage in meine PC-Retro-Ecke integriere. Gibt genug Spiele, die das "rechtfertigen". :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • karre die Full Size Hercules-Klonkarte ist GEIL. Wahnsinn. Die 8900D ist auch super schön.

    Ich hab keine Ahnung, was eine Hercules ist ^^

    Weiß nicht, ob die läuft (Hab auch nur VGA Röhren da) und dann ist auf dem eeprom kein Aufkleber … also müsste das erstmal geschrieben werden.


    Würde gerne wissen, ob die läuft :/

    Ach die ROMs löschen sich nicht so schnell.

    Testen könnte ich die… und ROM brennen zur Not auch. Ist ja nur ein character ROM.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • karre die Full Size Hercules-Klonkarte ist GEIL. Wahnsinn. Die 8900D ist auch super schön.

    Ich glaube ich habe auch noch eine 8900D hier über 🙂

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Bose war ein Pionier der Psychoakkustik. Bassreicher vollvolumiger Klang aus winzigen Lautsprechern war noch vor ein paar Jahren etwas wirklich besonderes, heute bombt jede 100€ JBL BT Box.

    Mit einem Bose System konnte man für viel Geld ein kleines, gut ins Wohnzimmer integriertes System kaufen das für die meisten Menschen ausreichte. Ich bin auch kein Freund davon und sehe Systeme mit seperatem Subwoofer ohnehin als das absolut Böse an aber man muss die Leistung der Ingenieure anerkennen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hab keine Ahnung, was eine Hercules ist ^^

    Weiß nicht, ob die läuft (Hab auch nur VGA Röhren da) und dann ist auf dem eeprom kein Aufkleber … also müsste das erstmal geschrieben werden.


    Würde gerne wissen, ob die läuft :/

    Na für Hercules benötigst Du nicht unbedingt zwingend einen Monitor mit TTL-Eingang/einen MDA-fähigen Monitor.

    Zur Not baust Du Dir einen Adapter mit einem kleinen IC (7486), 2 Dioden und ein paar Widerstände, und hast damit einen BAS-Ausgang. Dann brauchst Du nur noch einen Fernseher mit SCART-Eingang dafür.

    Falls Du Interesse am Adapter hast, siehe http://boginjr.com/wp-content/uploads/ttl-5.png

  • Hallo,


    mac-daniel

    sorry da ist gar nix dran. Alles nur Marketing, da war überhaupt nix mit Psychoakustik. Psychospielchen mit ihren Kunden ja. Aber das andere ist Marketing und nichts anderes.

    So haben die das verkauft.

    Denkt doch mal nach, was kann man mit dem billigen Klump denn zaubern? Nichts, schlicht hohle Marketingphrasen!

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

    Einmal editiert, zuletzt von BarFly ()

  • Hallo,

    Notiz an mich: lieber nichts mehr von Bose posten.

    Korrektur: lieber nichts mehr von Bose kaufen

    Ist interessant wie viele da sehr schnell beleidigt reagieren wenn man ihre 'Erkenntnisse' anzweifelt.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • karre die Full Size Hercules-Klonkarte ist GEIL. Wahnsinn. Die 8900D ist auch super schön.

    Ich glaube ich habe auch noch eine 8900D hier über 🙂

    Ja, ist mein daily driver. Super Karte.

    Mittlerweile wurde diese in meinem 386er mit 486DLC durch eine Diamond speedstar 24x ersetzt. Die hatte ein Ex-Kollege vom Vater meiner Freundin bei einer entrümpelung vor kurzem gefunden 😊

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • BarFly Na ja an dem Marketing von Bose ist schon was dran. Für die Größe ist der Klang wirklich brauchbar. Beim Messen kommt halt eigentlich nur Müll raus (bei den kleinsten mit gaanz viel DSP). Aber dieser Müll ist hübsch und glänzt. Wenn man Mal hinhört, mit Kopfhörern z.B., denkst du wirklich irgendwann, du wirst bescheuert. Aber sie sind um Welten besser als die Logitech X-140 (oder X-230) in der gleichen Größe (Stereo, oder wahlweise 5.1). Also lässt du sie stehen.


    Für die einen reichts, für die anderen nicht. Ich kaufe z.B. gar keine fertigen Lautsprecher sondern mache sie lieber selbst. Gibt aber keine Fotos, das ist ja hier kein Hi-Fi Forum! :D


    Außerdem hat mac-daniel völlig Recht, zusätzliche Subwoofer sind das Böse in Kastenform.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Korrektur: lieber nichts mehr von Bose kaufen

    Ich habe nichts von denen gekauft. Das Teil war ein Geschenk eines Forumskollegen (wie geschrieben) und ich finde es geil.
    Und ich schrieb auch, dass ich nie Geld dafür ausgegeben habe, weil mir das zu teuer ist. Die selben Gründe, warum ich ein Redmi-Handy und kein Samsung oder iPhone habe, deswegen fahre ich Opel Insignia statt E-Klasse und nutze auch sonst gerne "No-Name"-Dinge. Man mag mich geizig nennen, aber es liegt bei mir nicht am Geld. Ich freue mich, dass es die Leistung, die ICH mir wünsche, auch für kleine(re)s Geld gibt. So auch die Anlage - mehr "Mehrwert" kann man ich fast schon gar nicht kriegen.


    Wer da anderer Meinung ist, bitte. Ist seit jeher mein Credo: jedem das, was er möchte.
    Und wirkliche Fürsprecher für Bose habe ich hier nicht gesehen.

    Offenbar polarisiert das aber, warum auch immer. Deswegen mein daraus gezogener Schluss,

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Hallo,

    Notiz an mich: lieber nichts mehr von Bose posten.

    Korrektur: lieber nichts mehr von Bose kaufen

    Ist interessant wie viele da sehr schnell beleidigt reagieren wenn man ihre 'Erkenntnisse' anzweifelt.

    Bose ist nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht der heilige Gral.

    Soll doch jeder kaufen was ihm gefällt.


    Und geschenkt ist es allemal super. :rolleyes:

  • Hallo,

    Korrektur: lieber nichts mehr von Bose kaufen

    Ich habe nichts von denen gekauft. Das Teil war ein Geschenk eines Forumskollegen (wie geschrieben) und ich finde es geil.
    Und ich schrieb auch, dass ich nie Geld dafür ausgegeben habe, weil mir das zu teuer ist. Die selben Gründe, warum ich ein Redmi-Handy und kein Samsung oder iPhone habe, deswegen fahre ich Opel Insignia statt E-Klasse und nutze auch sonst gerne "No-Name"-Dinge. Man mag mich geizig nennen, aber es liegt bei mir nicht am Geld. Ich freue mich, dass es die Leistung, die ICH mir wünsche, auch für kleine(re)s Geld gibt. So auch die Anlage - mehr "Mehrwert" kann man ich fast schon gar nicht kriegen.


    Wer da anderer Meinung ist, bitte. Ist seit jeher mein Credo: jedem das, was er möchte.
    Und wirkliche Fürsprecher für Bose habe ich hier nicht gesehen.

    Offenbar polarisiert das aber, warum auch immer. Deswegen mein daraus gezogener Schluss,

    Sorry, da habe ich dich wohl ziemlich falsch verstanden.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • sorry da ist gar nix dran. Alles nur Marketing, da war überhaupt nix mit Psychoakustik.

    Du hast dich offenbar nie mit dem Thema befasst. Schau dir z.B. mal ein Bose WAVE an, das Ding ist ein wahres Meisterwerk, vor allem für die damalige Zeit. Extrem teuer - keine Frage aber soviel Klang aus so winzigen Lautsprechern gab es davor einfach nicht, das hat mit Marketing nichts zu tun, das sind Fakten.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!