Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Ich liebe diese Klapptops, ich wünsche ich hätte eine, egal welche Marke. Oder jemanden der mir den hier mit neuem Display und einem Raspberry Pi, Latte Panda oder so umbaut.DAS wäre der Hammer. Sir David Lindsay würde an meiner Stelle sagen "Zahle gut, well."

    Ach schade Catriona

    Der Zenith sieht ja sonst nicht schlecht aus.


    Würde behaupten, da bringt man nur mit Müh' und Not nen Pi unter, womöglich(!?) aufgrund der Höhe auch nur den Pi400. Die Tastaur könnte ein Problem sein, muss aber nicht.

    Das Display könnte solch einem Projekt allerdings das Genick brechen.

    Wenn man sich im Pi-Bereich umsieht, findet man viele tolle und auch sehr sehr dünne Displays zum basteln, mit extriger Treiberplatine.

    Das Display vom Zenith hier, scheint aber wirklich verbotene Maße zu haben.


    Die Treiberplatine müsste man dann noch irgendwie ins Unterteil frachten (vll anstelle des internen Laufwerks), da wirds nebst Pi und möglicherweise einem Keyboard-Adapter und Videokabel wahnsinnig eng.

    Die Treiberplatine müsste dann noch mit vielen Einzeladern durch das zweifach klappbare Scharnier mit dem LCD verbunden werden, das wird knackig.


    Fanhistorie

    hat gerade ein interessantes Detail geliefert, wenn es sich am externen Connector um CGA handelt, könnte man mit Bastel-Display und Konvertern arbeiten.

    Allerdings lässt das Raumangebot dann wahrscheinlich auch nur eine stümperhafte und teilweise externe Anflanschung zu. ||

    Achja...Platinen-Designer müsste man sein. ;)


    Denke, der Umbau auf Pi sowie der Display-Mod per externen CGA-Port wäre nicht ohne drastische permanente Änderungen am Äußeren möglich, was wiederum das außerordentlich kompakte Design ruiniert.

    Schließe mich Ranger85 an.

    Etwas Geduld, einen weiteren Minisport mit funktionierendem Display finden und dann aus zwei mach eins und über zusätzliche Ersatzteile freuen. ^^

    Der Zenith sieht noch viel zu gut aus um ihn aufzugeben. So einen habe ich noch nie gesehen!


    Bin ja grundsätzlich nicht abgeneigt von solchen Umbauten, halte es auch nicht für unmöglich, aber das Platzangebot ist hier echt beängstigend.

    Habe auch gerade ein ähnliches Projekt am Laufen, konnte noch einen Compaq Portable III auftreiben, als Ersatzteilspender.

    Hier ist auch das Gasplasma-Display defekt. Versuche da auch gerade ein LCD-Display einzubauen, der Rest der Hardware soll weiterhin verwendet werden.

    Allerdings hat wahrscheinlich allein im Display-Gehäuse des Compaqs ein dreiviertelter Zenith Minisport platz.

    Zilla sends his regards

  • Wie meinst du das?

    Ist doch theoretisch mit der voodoo1 vergleichbar und ist aus 1997 :)

    Die PowerVR braucht nen Dicken FPU.

    Mit nem Pentium 233 laufen zwar paar Spiele aber volle Leistung bekommst du erst so mit nem PII 300 raus.

    Und die Primäre Grafikkarte muss auch noch schnellen RAM haben sonst :thumbdown:


    Hab die PCX1 im Pentium 3 stecken für PowerVR Spiele, im 233Mhz MMX konnte man aber schon mal Tomb Raider auf 1024x768 in DOS spielen.

    Eigentlich laufen nur SGL Titel geil an einen Rechner von 1997.

    совок

  • Das Zip-Drive, Duncan suchte doch.. Ach, Scheiße. ;(

    Sorry. Ich denke zu oft an ihn.



    Danke für die diversen Beileidsbekundungen zum Zenith. Wenn irgendjemand was ähnliches über hat, auch von Toshiba oder so, lasst es mich wissen. Hier ein paar Details.


    Das DOS ist ein italienisches, ich werde es trotzdem imagen, falls die Disketten nicht tot sind.

    Typenschild:


    Rückseite und Seitenteile:


    Wie man sieht ist der 9V-Eingang hübsch grün. Und ein Netzteil habe ich sowieso nicht.


    Aufschrauben werde ich ihn irgendwann mal. Momentan liegt drüben immer noch alles voller 775-Boards, die ich bei The Retro Web registrieren und dann verticken wollte... wenn es mir mal besser geht.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Kurzes Feedback noch zum BOSE-System:
    Ich habe das Ganze jetzt in meine Retro-Ecke integriert. Und ich muss sagen, ich bin ganz ehrlich sehr enttäuscht.

    Was ich hier gelesen habe und auch was mein Kollege mir von seiner Erfahrung erzählt hatte, trifft genau zu.

    Letztens habe ich mich auch mal wieder mit meinem Sandkastenkumpel getroffen, der auch sehr audiophil veranlagt ist. Und auch sein ehrliches Urteil: enttäuscht. Als ich den Equalizer abgeschaltet hatte noch mehr! "Der Bass ist sehr schwammig!" sagte er... okay, ein paar Dance-Hits der 90er bollern lassen - das kann die Bassbox. Aber sonst... nein, das können andere Anlagen deutlich besser. Vor allem der JVC-Verstärker, an dem die Geräte vorher hingen.
    Das braucht jetzt nicht wieder in eine Diskussion auszuarten, ich wollte einfach mal ehrliches Feedback geben. Ich bin froh, dass ich dafür - jetzt und früher - kein Geld ausgegeben habe. Es wäre es echt nicht wert gewesen.


    cp2 off. :)

    Hab am Rechner ne Soundtouch 300 und zwei Acoustimass 300 Bassmodule. Supergeil ! Auf jeden Fall Geschmackssache, is klar. Qualität is scheisse . War alles schon einmal kaputt .Aber klingt halt geil 😂👌

  • jemand Erfahrung mit der Karte?

    Hab die im DX4.

    Ist Super. ESFM ist ein einwandfreier OPL nachbau.

    Die karte ist zudem schön unkompliziert und lässt sich einfach einrichten.

    Von der Treiber CD kann ich bei bedarf mal ein image machen.

    ja, das wäre bei Gelegenheit hilfreich - wenn es genau die passende CD für diese Karte, für ES1688F Treiber habe ich

  • Eigene Implentation und eigener Klang.

    "Eigen" ist Relativ. Ich kann da keinen gravierenden Unterschied festellen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wenn es genau die passende CD für diese Karte, für ES1688F Treiber habe ich

    Meine Karte ist optisch genau identisch. Die Treiber auf der CD sind allerdings generisch, wenn du schon welche hast, werden die sich kaum unterscheiden.

    Es ist glaub noch so Audiodrive Zeugs dabei (Ein Soundplayer und sowas) aber solchen Krempel installiere ich nie mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!