Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Der Core basiert auf dem Pentium M aber die grenze zu ziehen ist schwierig. So gesehen ist der Pentium M technisch der letzte echte Pentium der auch Pentium heissen dürfte, ab dem Core 2 gabs später auch noch Pentiums die einfach nur kastrierte Cores waren.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Auf technischer Ebene unterscheidet man die Mikroarchitekturen: P5, P6, Netburst und die darauf folgende „agile“ Entwicklung mit ständig neuen Generationen.


    Einen Pentium II unterscheidet genau so viel vom Ur-Pentium wie einen Pentium 4 vom Pentium III.

  • Es kann nur einen geben ;)


    The real hot Goldboy P5 und P54/5X Konsorten


    Ich hab auch einen :D


    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Alles was Intel als Pentium bezeichnet, ist auch Pentium. Auch wenn es technisch nicht immer eine Weiterentwicklung/Evolution von Vorgängermodellen war, also nur Marketing-Speech (= eine "Marke") war/ist.


    Bei Diskussionen würde ich weniger auf die Produktbezeichnung springen, sondern eher auf die Codenamen oder Architektur-Bezeichnungen. Also in der Reihenfolge des Erscheinens P5, P54C, P55C, Pentium Pro (da habe ich keine gesonderte Architekturbezeichnung gefunden), Klamath, Deschutes, Katmai, Coppermine, Tualatin, Willamette (Netburst), Northwood (Netburst), Prescott (Netburst), Cedar Mill (Netburst).

    Danach kamen 2003 der Pentium M (Banias und Dothan) und 2005 der Pentium D und die ganzen weiteren Modelle, die im Prinzip nur abgespeckte, umgelabelte andere Prozessortypen waren.


    Celerons gab es auch eine Unmenge an verschiedenen Modellen, aber das führt sicherlich zu weit.

  • Wobei wenn man jetzt mal auf die eig. Idee dahinter schaut, war Pentium die Ableitung von 80586 oder kurz i586 (nach 286, 386, 486)


    Der Name Pentium war abgeleitet von penta (πεντα) – dem griechischen Wort für „fünf“. Quelle


    Dann kam P6 = Pentium Pro und PII, also die 6.Generation / 686 und das hat mit "Fünf" eig. nix mehr zu tun.


    Ab dann ist es reines Markennamengeplänkel... Bzw. wäre der Pentium M eig. eher ein "P6 M" oder P6 Core...

  • Dann sind wir so ca. beim Intel Eikositesserium. (Griechisch für 24, je nach dem wie man die Generatioenn so zählt?)


    Und damit zurück zum Thema :) sonst komm ich noch mit dem 1.7er Celeron Willi um die Ecke!

    ups, aähm, guck

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • ups, aähm, guck

    That AC Fan :love: :D Sogar mit Temparaturrelais...

    Ach DAS ist was das das Ding ist, ok. Ich fand das "Made in Barbados" bisher am lustigsten. Die Kiste ist übrigens mausetot. Vielleicht ist es ja nur ein RIFA oder so. :crazy1

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Hallo,

    ups, aähm, guck

    That AC Fan :love: :D Sogar mit Temparaturrelais...

    Ach DAS ist was das das Ding ist, ok. Ich fand das "Made in Barbados" bisher am lustigsten. Die Kiste ist übrigens mausetot. Vielleicht ist es ja nur ein RIFA oder so. :crazy1

    Bei 'Made in Barbados' folge diesem Link :-)

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Ach DAS ist was das das Ding ist, ok. Ich fand das "Made in Barbados" bisher am lustigsten. Die Kiste ist übrigens mausetot. Vielleicht ist es ja nur ein RIFA oder so. :crazy1

    Das ist nur ein Filter, kein Relais :thumbup:


    Ja, da müsste dann das Netzteil als erstes geprüft werden. Läuft denn der 230V Lüfter?

    gar nix, bleibt komplett aus. Ich mach irgendwann mal einen Thread zu der Kiste.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ach immer die Stories um Penta=5 und so...


    486+100 ergab auf dieser CPU halt 585,999999999999999878695 und daher entschied man sich für das Akronym "Produces Errornous Numbers Through Incorrect Understanding of Mathmatics"


    Aber Scherz beiseite, bis zum Pentium 3 hat man den Ur-Pentium ja weiterentwickelt, Pentium 4 mit Netburst ist ja eine ganz eigene Story, wobei ich Netburst als Underdog, an dem AMD problemlos vorbeiziehen konnte (nicht nur, weil der Athlon 64 extrem geil war, sondern der P4 auch ziemlich mies) auch eine Story für sich ist. Ich würde "Echte Pentiums" entweder bis Pentium 3 (Architektur - die ja dann beim Core wieder aufgegriffen und weiterentwickelt wurde) zählen, oder aber, was den Namen angeht, bis zum Pentium 4, weil bis dahin Pentium die Oberklasse dargestellt hat (abgespeckt Celeron), während es mit Aufkommen vom Core die abgespeckte Version mit weniger Leistung wurde (Xeon als Server-CPU bzw. später auch High-End-Workstation-CPU mal rausgelassen). Aber als Consumer-Standard/Consumer-Oberklasse mit verwandter Architektur würde ich sagen, "echte" Pentiums gingen bis Pentium 3.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • *räusper*


    Seit Jahr und Tag hatte ich den sehnlichen Wunsch wieder einen 486er mein Eigen nennen zu dürfen.

    Ein Projekt dazu existiert ja bereits auch, welches bisher allerdings nicht wirklich voran gegangen ist. Wenig Zeit und Ersatzteilbeschaffung waren die Probleme.


    Diesem Problem ist nun LoWang87, seines Zeichens edler Ritter :P, zu Leibe gerückt und hat mir diesen wunderbaren Schatz überlassen:



    Ganz plötzlich schrieb er mich an und fragte ob ich Interesse an dem Rechner habe, da ich letztens bei seinem Vectra-Verkauf zu langsam war. Ich freu mich riesig darüber, da mir dieser Vectra noch viel lieber ist als die anderen letztens... denn bei diesem hier handelt es sich um einen DX2/66, während die anderen nur schnöde Pentiums sind :schlaf: :D


    Er hat ihn mir für einen mehr als fairen Kurs überlassen. Allein die Liebe und die Teile, die er noch reingesteckt hat wären weit mehr wert gewesen. Super verpackt hatte er ihn auch.

    Vielen, vielen Dank LoWang87 , ich hoffe meine Texte konnten rüberbringen, wie sehr ich mich darüber freue :love:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Haaach ist der schön!!! Der sieht ja aus wie neu!!!


    Ja, der LoWang87 ist ein verdammt feiner Kerl.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Jo, ist er, bei mir war er auch grad. :)


    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • während die anderen nur schnöde Pentiums sind

    ÖÖÖÖJJJ!!! Die sind supertoll!!! :D ;)

    für einen mehr als fairen Kurs

    OH ja!

    Allein die Liebe und die Teile, die er noch reingesteckt hat wären weit mehr wert gewesen.

    Da sagst was...!

    Super verpackt hatte er ihn auch.

    Und auch das unterschreibe ich!!


    Ich habe auch Spaß an dem Kleinen (trotz schöndem Pentiums ;) ;) ) - ein wirklich supertolles Gerät.


    Viel Spaß damit!! :thumbup:

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Jo, ist er, bei mir war er auch grad. :)


    Ist das das Model 30 286er Board? Das sieht so anders aus als meines. Sauber und so, sind die Flachbandstecker ersetzt wurden?

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Jo, ist er, bei mir war er auch grad. :)


    Ist das das Model 30 286er Board? Das sieht so anders aus als meines. Sauber und so, sind die Flachbandstecker ersetzt wurden?

    Ja ist es. Es sieht quasi aus wie neu. Sieht auch nicht so aus als wäre da was dran gelötet worden. Also wenn, dann ein Profi.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!