Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Ich bin sogar noch etwas mehr eingefault.


    Bin sogar zu faul einen Rechner einzuschalten, nehme lieber ein altes Computerheft oder schaue Youtube.

    Meinerseits haben mich die "Hefte" zur Computerei (gibts das Wort überhaupt?) gebracht. In der Bücherei 1989 zum ersten Mal eine Power Play gesehen und verschlungen. Immer am Erscheinungstag der neuen Ausgabe war ich am Kiosk und es wurde wie ein Schatz nach Hause geschleppt. Und knicken ging gar nicht. :)

  • Meinerseits haben mich die "Hefte" zur Computerei (gibts das Wort überhaupt?) gebracht.

    Ging mir ganz genau so. Die Computerbuchabteilung der Stadtbücherei war einer meiner liebsten Aufenthaltsorte.

    Dort gab es eine sehr umfangreiche Sammlung damals geläufiger Fachbücher, von Data Becker und co.

    Kurze Zeit später auch CD-ROMs und sowieso Buchdisketten... herrlich!

    Auch Musik (=CD's) gab es in einer anderen Filiale, da war ich mindestens genau so oft. Da entdeckte ich dann über Depeche Mode und Kraftwerk meine vorliebe für elektonische Klänge.

    Aber das ist ne andere Geschichte. :)

  • Oh ja. Da hast du völlig Recht. Die Informationen und News die man wollte gab es eben nur in diesen Fachzeitschriften und Büchern. Das war ein großer Zauber, der heute leider verflogen ist. Ich bin dem Papier aber immer treu geblieben. :)

  • Das CD Rom darf doch auch den Rechner etwas schmücken und welches macht das nicht besser als ein Nakamichi MJ5.16 oder ein NEC CDR-602 . Ich find das sind mit die schönsten CD ROM Laufwerke die man in so ne Maschine einbauen kann .

  • Das CD Rom darf doch auch den Rechner etwas schmücken und welches macht das nicht besser als ein Nakamichi MJ5.16 oder ein NEC CDR-602 . Ich find das sind mit die schönsten CD ROM Laufwerke die man in so ne Maschine einbauen kann .

    Die sind aber wirklich schön. Danke für den Tipp! Werde ich mit aufnehmen bei meiner Suche. :lupe:

  • Immer am Erscheinungstag der neuen Ausgabe war ich am Kiosk und es wurde wie ein Schatz nach Hause geschleppt. Und knicken ging gar nicht. :)

    Bei mir war das so mit der ASM... :love:

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • kommt wahrscheinlich immer darauf an, was man mal zu erst in der Hand hatte. Die ASM habe ich immer liegen gelassen. Wahrscheinlich weil ich mir mehrere Zeitschriften auch einfach nicht leisten konnte. Bei mir war es immer Power Play, PC-Player und dann die PC-Games. Die PC-Games, bzw. der Verlag sollte dann später mal mein Arbeitgeber werden. Das war tatsächlich eine "fantastische" Zeit. :thumbup:

  • Er ist da!!


    :bananadance :bananadance :bananadance


    Perfekt verpackt, wie immer:


    "Monsoon... in all it's glory":


       :sabber


    ICH FREU MICH!!


    Vielen Dank nochmal an LoWang87 !!! Das ist fast, als hätte man das Teil gerade neu im Laden gekauft!

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Das CD Rom darf doch auch den Rechner etwas schmücken und welches macht das nicht besser als ein Nakamichi MJ5.16 oder ein NEC CDR-602 . Ich find das sind mit die schönsten CD ROM Laufwerke die man in so ne Maschine einbauen kann .

    Die sind aber wirklich schön. Danke für den Tipp! Werde ich mit aufnehmen bei meiner Suche. :lupe:

    Der Nakamichi-Wechsler ist wirklich was Besonderes, aber denke dran: der MJ-5.16si hat einen SCSI-Anschluss (also nix für Catriona ;) )

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Heute eingetroffen



    Ich wollte unbedingt das 2GB, weil es auch viele andere Tapes lesen kann.


    Es ist allerdings nur die Variante für den Floppycontroller. Ohne die selten zu bekommende Ditto Dash Card ist das Gerät langsamer als die Parallelport Version.

    Aber, hey, Retro!

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • FPGA ?! 6502 sollte es doch noch geben. Oder ist das quasi ne Turbokarte?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • FPGA ?! 6502 sollte es doch noch geben. Oder ist das quasi ne Turbokarte?

    6502 gibt es noch. Aber zwei Nachteile: Das Adapterboard plus 6502 ist fast so teuer wie das FPGA Replacement. Man MUSS einen 6502A verwenden, da 1.7MHz benötigt werden.

    Das Adapterboard ist auch nicht ganz passiv, da der Kassetten IO Pin am 6502 fehlt, den es beim 7501/8501 gibt. Daher habe ich mich für den FPGA Ersatz entschieden. Der macht NUR 8501 Emulation bei 1.7MHz.

    Eventuell werde ich mir zum Vergleich auch mal das 6502 Board zulegen, da mein funktionierender 8501 vermutlich auch nicht ewig halten wird. Dann kann ich die beiden Lösungen vergleichen.


    EDIT Sieht aber gut aus:

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von root_42 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!