Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Wirklich schick, aber da fehlt noch ein COAST wie es scheint.

    Ja in dem offenen Zustand, sieht man es nicht. Es hängt aber direkt mit an dem Kunstoffteil , an dem auch der Riser befestigt ist. Das BIOS gibt auch einen anderen Typ aus, wenn des Cache Modul nicht gesteckt ist. Weiß nicht, ob die das am Cache fest machen oder ob da noch eine konfigurationsleitung ist.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • vAniLLa2001 : was ein geiler Rechner! :thumbup:


    So einen CD-Wechsler habe ich vorher auch noch nie gesehen, besonders die Bedienknöpfe oberhalb... da musste ich ganz genau hingucken, das sah erst wie falschherum eingebaut aus. :D


    Und der Monitor.... :love:

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Dies müsste annährerd dein

    gezeigtes Mainboard sein,


    Wenn der Rechner wieder läuft erstelle bitte noch weitere Bilder, von dem Bios Screen, Bios Version, den evt. Einstellmöglichkeiten,

    Fanhistorie: Vielen Dank für die Board Infos. Das mit den Bildern mache ich. 8)

  • Heute gab's schon fast modernes Zeug.


    Was haben wir denn da? Absolute Standardkost. ABER! Keiner hat's angefummelt. Eine Windows 95-Tastatur von Chicony, die das schwammige Tippgefühl erfunden hat:


    Außerdem ist ein Mitsumi CD-ROM angekommen. Erstmal gereinigt, da waren nämlich überall Schaumstoffstreifen drin, die überall rumgebröselt haben (z.B. im Deckel, siehe Klebestreifen).

    So interessant ist es gar nicht, aber es ist jetzt sauber. Das ist doch was? Hinter der Klappe war auch Schaumstoff, der sogar richtig geklebt hat.

    Ist auch gar nicht so schnell, 24X aus dem Jahre 1997 mit Direktantrieb. Das 48X sieht übrigens genau so aus, das ließe sich dann auch noch in ein Sockel 7-System schummeln.


    Und da stelle ich fest: Ein Pin vom IDE-Anschluss ist in die Wanne gedrückt worden:

      

    Und fix rausgezupft. Stellt euch einen schwitzenden MacGyver vor (ich habe auch längere Haare), der eine Bombe entschärft. Eine falsche Bewegung und es knallt...

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

    Einmal editiert, zuletzt von Cpl. Rex Barkin ()

  • Würdest Du mir da mal ein Bild schicken von deinem mit Display.?

    So, ging etwas schneller als geplant.



    Gewiss nicht die perfekteste Lösung, aber war allemal besser wie bröselige Folie mit Loch.

    Durch das Gegenlicht sieht man auf dem Bild gut, wieviel Platz da eigentlich wäre. Das zweistellige Display geht da fast verloren.

  • Hab mir gerade 4x 30 pin RAM geholt in die Nähe... Das war wie ins Casino: €10 /4 stück aber ich und der Verkaufer wussten nicht wie viel MB es war oder ob es funktionieren sollte.


    Nah, "früher war alles besser" geht schön: 4x 1MB RAM dabei, damit der 386'er jetzt 8 MB hat 8)

    Okay, also... Gestern hat der 386'er 4 MB extra bekommen. Gesternabend hat der Verkaufer mich ein Nachricht geschikt, ob ich mir interessieren würde in 4x 4 MB Kingstom RAM 30 pins (Er verkauft der Sammlung seines vaters). Testen in der 386'er war auch kein probleem (toll!). :thumbup:


    Bin gerade wieder zu Hause mit 16 MB, ein Netzteil (könnte ich offnen + testen, auch toll), ein Speaker (mit dem ich ein Externbatterie verwenden kann) und ein CPU Kühler. Ich bin wieder fröh! :D


    Jetzt abwarten ob irgendwo, irgendwie der 386'er morgen 32 MB bekommt :P

    0: AMD 386DX40 - 4 MB - 128MB CF2IDE - LCS-6641 IDE Cache 4 MB - Trident 512KB VGA - 3C509BC - FreeDOS

    1: Intel Pentium 200MMX - 64MB - zu restaurieren

  • Heute gab es eine unerwartete Rückkehr, nämlich mein erster Scanner, und zwar nicht der gleiche, sondern derselbe. Ein Mustek Paragon 600 II EP mit Parallel-Port.


    Mein Vater hat den Keller etwas aufgeräumt und das Ding stand wohl so weit versenkt in einer Ecke eines Regals, dass man ihn nicht mehr gesehen hat. Hab das Ding mal mit zu mir genommen, um mal zu gucken, ob der nach all den Jahren noch funktioniert.


    Die CCFL-Röhre ist bemüht, noch ein wenig zu glimmen. Meine Vermutung ist Elko-Pest im CCFL-Inverter. Vielleicht macht das Ding ja beizeiten mal ein interessantes Youtube-Video, ich habe noch nie einen Scanner von innen gesehen.


    Was man Mustek aber zu Gute halten muss: Es gibt immer noch ein Google Drive mit Treibern für alte Geräte inkl. der Paragon 600 Reihe von Windows 3.x bis XP: Driver Download (mustek.com.tw)


    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Heute gab es ein weiteres Bandlaufwerk.

    Das Schöne dabei ist: die Original Backup Software ist mit dabei 8)


    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Heute gab es ein weiteres Bandlaufwerk.

    Das Schöne dabei ist: die Original Backup Software ist mit dabei 8)


    Was, ein Bandlaufwerk? Das habe ich ja noch nie gesehen, ist das mit einem Band wie von einer Kassette? Von wann ist es denn genau? Und was waren die Vorteile davon (viele Fragen, ich habe eben nur kurz gegoogelt :saint:)?


    Wenn du Backup schreibst, geht es doch bestimmt ums längerfristige archivieren und nicht ums schnelle Lesen und Schreiben, sollte es wirklich ein Band sein. Weil das ist doch bestimmt relativ langsam.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Dark_Lord Genau den hatte ich auch 🥺


    Scanner ist weg, aber Rechnung habe ich noch aus 1997: 300DM

    Ich glaub, das Ding war auch der Standard-Scanner schlechthin damals weil supergünstig und eine durchaus annehmbare Bildqualität, da gab es teurere, die schlechter waren. PC-Welt Scanner-Tests waren bei der Auswahl meine Referenz.


    Ich weiß noch nicht, was ich mit dem Gerät am Ende mache... Ich denke mal, erst mal ein paar Monate behalten und gucken, ob ich mit oder ohne Kamera für Youtube eine Reparatur angehen kann. Ende der 90er war ja Elko-Pest, aufgequollen scheint keiner zu sein, aber evtl. trocken. Und die am Rand glimmende CCFL-Beleuchtung hatte ich bei meinem Fujitsu SIemens Monitor auch schon repariert, waren die Elkos.


    Sollte es misslingen, verschenken an jemanden, der meint, es besser zu können (oder mehr Zeit und Energie hat) oder wegwerfen.


    Sollte es gelingen, überlegen, ob ich ihn behalte (auch wenn die sentimentale Bindung an das jeweils erste Gerät bei dem Scanner jetzt auch nicht so groß ist) oder ob ich hier im Forum jemanden eine Freude damit mache.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Bandlaufwerke ... das ist ein ziemlich komplexes Thema, würde den Thread hier wohl sprengen.

    Kurz gesagt: ja, funktioniert im Prinzip wie eine Audiokasette mit einem Magnetband, daher für sequentielles Schreiben geeignet.

    Auch relativ langsam (die Iomega Dittos gab es z.B. auch für den Floppycontroller und da bewegen wir uns bei rund 500 kb pro Sekunde).

    Neuere Technologien (Stichwort: LTO) sind da schon ein ganz andere Hausnummer.

    Speziell in den 80er / 90er wurde viel in Firmen auf Band gesichert, da alternative Speichermedien meist recht teuer waren und man die Bänder gut transportieren konnte. Da war das Internet noch nicht so schnell und man konnte jemand zu einer Zweigstelle schicken, um dort mal "schnell" eine komplette aktualisierte Datenbank einzuspielen.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Bandlaufwerke ... das ist ein ziemlich komplexes Thema, würde den Thread hier wohl sprengen.

    Kurz gesagt: ja, funktioniert im Prinzip wie eine Audiokasette mit einem Magnetband, daher für sequentielles Schreiben geeignet.

    Auch relativ langsam (die Iomega Dittos gab es z.B. auch für den Floppycontroller und da bewegen wir uns bei rund 500 kb pro Sekunde).

    Neuere Technologien (Stichwort: LTO) sind da schon ein ganz andere Hausnummer.

    Speziell in den 80er / 90er wurde viel in Firmen auf Band gesichert, da alternative Speichermedien meist recht teuer waren und man die Bänder gut transportieren konnte. Da war das Internet noch nicht so schnell und man konnte jemand zu einer Zweigstelle schicken, um dort mal "schnell" eine komplette aktualisierte Datenbank einzuspielen.

    Das klingt sehr spannend, danke für den schnellen Überblick 8).

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Ich hab einen ganzen Karton Bänder und ein paar laufwerke aber ich glaube sie passen nicht zusammen.


    Hatte ich 2019 mal in Dortmund abgeholt, zusammen mit ein paar Siemens Rechnern. Verrückt, damals bin cih so weit gefahren für sowas.


    Irgendwann muss ich mal rausfinden für was die Bänder sind.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Catriona

    ich habe mir mal eine Tabelle über die ganzen Formate gemacht, weil ich wissen wollte, welche Medien meine Laufwerke abdecken und welche noch fehlen.

    Erschwerend kommt hinzu, dass manchmal bestimmte Medien je nach Gerät mit einem anderen (proprietären) Format beschrieben werden.

    Wenn dann "irgendwann mal" (tm) meine Laufwerke alle getestet sind und ich die jeweils passende Backup-Software habe, dann bin ich stolz wie Bolle und merke, dass sie wahrscheinlich so gut wie nie genutzt werden :D

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Diese Displays sind ja auch rar gesäht. In der Bucht gibt es ein 3-Stelliges für nen 50i.

    Ja genau... :/

    Aus dem Grund blieb es bisher so, wie es ist. Zumal ich eh nicht(mehr) vor habe, da ne CPU mit 3 Stelligem Wert einzubauen...

    An sich sind diese Displays so simpel aufgebaut... Man müsste da echt mal was nachbauen, wenn's das nicht schon längst gibt und ich blos nix davon weis. :unno

  • Diese Displays sind ja auch rar gesäht. In der Bucht gibt es ein 3-Stelliges für nen 50i.

    Ja genau... :/

    Aus dem Grund blieb es bisher so, wie es ist. Zumal ich eh nicht(mehr) vor habe, da ne CPU mit 3 Stelligem Wert einzubauen...

    An sich sind diese Displays so simpel aufgebaut... Man müsste da echt mal was nachbauen, wenn's das nicht schon längst gibt und ich blos nix davon weis. :unno

    Ich habe beschlossen, wenn in meinen fertigen 486er mal ein DX4-100 kommen sollte(was ich hoffe), wechselt die Anzeige einfach auf „HI“

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Dewie

    Magnetbänder sind historisch die ältesten langzeit Speichermedien. Für Analoge Aufzeichnungen also vor allem Musik gab es die bereits vor ernsthaften Computern!

    Du kennst vielleicht Filme aus den 60er und 70er in denen Großrechenanlagen meist als endlos "Schrankreihen" mit Bandlaufwerke dargestellt werden.

    Als Musikcasette war es dann auch das Speichermedium der Homecomputer. Bis Disketten und Festplatte bezahlbar wurde. Als Backup Medium und für extrem große Datenmengen werden aber heute noch Magnetbänder eingesetzt. Gerne auch in Libraries also mit automatischen Band wechslern. Bezogen auf die Kosten pro Datenmenge ist das immer noch billiger als Festplatten.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ja genau... :/

    Aus dem Grund blieb es bisher so, wie es ist. Zumal ich eh nicht(mehr) vor habe, da ne CPU mit 3 Stelligem Wert einzubauen...

    An sich sind diese Displays so simpel aufgebaut... Man müsste da echt mal was nachbauen, wenn's das nicht schon längst gibt und ich blos nix davon weis. :unno


    PetCo : Da hast du völlig Recht, ich hatte auch schon einmal fix und spontan auf github geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Kann ich mir ja fast nicht vorstellen, das da noch

    keiner was nachgebaut hat. Ist da Jemand besser informiert? :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!