Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Heute kam wieder mal ein Board an, auf das ich auch schon ewig scharf war:

    DFI K6XV3+/66 in der letzten mir bekannten Revision B2 und mit 2 MiB L2-Cache


    Das hier war nur für 4 Tage oder so auf ebay und hat mit knapp 30 €
    inkl. Versand "nur" das Dreifache von dem gekostet, was ich Netto für
    das OPBX4 von @duncan bekommen habe :crazy :Face :mist


    Letztens war da auch eines mit 2 MiB Cache im Bundle mit K6-2+/550ACZ
    (oder war's K6-III+/400ATZ?) und Radeon 9800 Pro aus Österreich drinnen,
    war aber nur Rev B1 und mit 125 € zzgl. Versand zu teuer in Anbetracht
    dessen, daß ich CPU und Graka nicht brauche bzw. schon habe.


    Zum Glück hab ich gewartet! Sonst würde ich mich jetzt wieder ärgern :Banana


    Das Board wärmt auch gerade auf und wartet auf den ersten Einschaltversuch :D
    Normalerweise verwende ich ja keine Hauptplatinen oder Karten mit
    VIA-Chipsatz, aber für meine (Super) Sockel 5/7-Reihe mache ich halt mal
    ein oder zwei Ausnahmen :S

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache ()

  • FeTAp 751-1 in wundervollstem Grün:



    Als Kind fand ich die Farbe ja furchtbar, mittlerweile liebe ich sie :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • In Orange habe ich den ja schon :)


    Wenn ich den Platz hätte würde ich den auf den Schreibtisch stellen. Leider passt da nur das Fritz! Fon hin.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • So richtig geil wirds erst, wenn der orangene einen TWB 71 hat...
    :Geil
    Leider sind die einzeln extrem teuer, und so muss ich mich mit dem kokosbraunen LX zufriedengeben.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • So richtig geil wirds erst, wenn der orangene einen TWB 71 hat...


    Leider sind die einzeln extrem teuer

    Das stimmt. Die Traumtänzer rufen da bis zu 70€ für auf, absolut lächerlich. Evtl. hätte ich aber eine Quelle die günstig ein oder zwei organisieren kann. Die liegen in der letzten Ecke irgendwo in einem Schrank, wenn die mal irgendwann freigelegt werden zeigt sich obs ein 71, 73 oder nur ein 75 ist. Sollte dann einer übrig bleiben würde ich den natürlich für deutlich unter 70€ abgeben, für 69€ :D
    Mehr als 10-15€ werde ich sicher nicht ausgeben wollen. Mal schauen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi @Lotosdrache,


    :mrgreen jetzt kannst du mit nem VIA-Board sagenhafte 256MB write-back cachen ;) :D


    Da mein NMC nur 512kb hat, sitzt dort ein K6III+ drauf - damit umgeht man diese Grenzen ;)


    Alle Chipsätze vor 686B sind relativ gefahrlos zu verwenden - auch wenn mancher BIOS-Programmierer da ziemlichen Mist gebaut hat - waren halt "Billiglösungen", die nicht für einen Langzeiteinsatz gedacht waren, wie wir ihnen zumuten ;)


    Wie hast du vor, das Dingens zu komplettieren? CPU? Grafik? RAM natürlich 256MB PC100-222!! ;) Hast du ne flotte HDD dafür?


    Bin echt gespannt, was du damit machst!!


    Das OEM-P2B aka OPBX4 von dir ist heute angekommen - ein schönes Stück Hardware. Habe die Jumperung nicht beachtet und meinen Celeron 300A reingesetzt - ist anstandslos mit 450MHz gestartet da 100FSB :mrgreen:D:P


    Mit Coppermines startet es, wie du schon prophezeit hattest, nicht - da muckst nichtmal der Netzteillüfter ;( aber was an P2, Celerons und P3 Katmai da ist, läuft alles drauf.


    ------------bin gespannt, ob ich meinen 400er Celeron auf 600 ans laufen kriege :smiley_emoticons_frankenstein_lol:mrgreen:mrgreen


    Danke dir nochmal dafür, neugierige Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich arbeite immer noch diese Liste (nach dem Spoiler) ab. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ||


    Wenn man den Cachemodus von Write-Back auf Write-Through stellt, sollen damit sogar 512 MiB RAM cachebar sein. Damit wäre das Maximum von Win98SE abgedeckt, ohne daß ich mir Gedanken um weiteren CPU-internen L2-Cache machen muß. Ist aber wohl 2-3 % langsamer...


    Als CPU soll ohnehin nur ein Cyrix MII am liebsten PR400 (285 MHz) oder PR433 (300 MHz) zum Einsatz kommen - hab ich aber noch nicht X/ Nur PR333 liegt hier der ein oder andere rum :|


    Als Grafikkarte schwebt mir eine NEC Neon 250 vor - aber find die erst einmal X/ Da eine Matrox m3D aber schon in einem anderen SS7-Rechner steckt, wäre die nächste Lösung den tollen Benchmarks von @tom4dos nach eine Kyro II 64 MiB mit 3 Ausgängen (VGA, S-Video und Cinch) - hab ich aber noch nicht X/ Ist außerdem vielleicht auch ein wenig zu schnell für die CPU. Irgendwie findet sich für die Sockel 7 Ära keine vernünftige Grafikkarte, die auch spätere Spiele noch abdeckt. Da muß dann wohl zur Unterstützung wieder eine V1 oder ein V2(-SLI) rein... Das wird teuer :|


    Soundkarte: Irgendwas von Turtle Beach oder Terratec Maestro32/96, was halt so auf dem Schrank rum steht... ;)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Hi @Lotosdrache,


    ;) also wenn etwas WB kann, sollte auch WB genutzt werden ;) 512MB kann man eh kaum sinnvoll nutzen - es sei denn, du spielst Spiele mit unendlich grossen texturen ;)

    Als CPU soll ohnehin nur ein Cyrix MII am liebsten PR400 (285 MHz) oder PR433 (300 MHz) zum Einsatz kommen - hab ich aber noch nicht Nur PR333 liegt hier der ein oder andere rum

    DAS ist ein Prozessor, mit dem ich noch nie zu tun hatte. Wenn du irgendeinen davon vierfach hast - denk an mich ;) ;)


    NEC Neon250 klingt interessant - ist aber wirklich nicht einfach aufzutreiben - da stehen die Chancen auf eine Kyro2 schon besser ;) hab selbst nur die Einser, reicht aber um bei 400-600MHz ordentlich mitzumischen - bis in Leistungsregionen von GF2Ti ;) skaliert mit der CPU sogar bis in den 1000er-Bereich mit ;)


    https://www.ebay.de/itm/Scheda…a73cee:g:S9MAAOSwx3Vd9Zqw


    Sound ist ja nicht so meins - aber meine Terratec DMX XFire 1024 will ich nicht missen :whistling:


    bin gespannt, Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • ebay.de/itm/Scheda-video-Hercu…a73cee:g:S9MAAOSwx3Vd9Zqw

    Den hab ich auch schon gesehen, das Problem ist aber: Auf der Rückseite der Karte (2. Bild) steht 4000XT! Das ist also keine 4500 wie im Titel angegeben. Da ich diese Grafikchiparchitektur nur einmal verbauen werde, sollte es schon die verbesserte Variante sein. An die Hercules 3D Prophet 4800 mit Kyro II SE dürfte wohl genauso schwer ranzukommen sein wie an eine Neon 250 ||

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • noch schwerer - hab mir den Arsch abgesucht danach - waren nur in homöopathischen Dosen auf dem freien Markt.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    so, das OPBX4 von @Lotosdrache ist installiert - eine reine Freude, ein BX-Board mit Win98SE aufzusetzten!! Habe dem 500er Katmai eine etwas übertriebene SIS 305 (habe leider keine unkastrierte 300er) und 256MB RAM zur Seite gestellt - rennt ganz gut, das Gespann.


    Hatte noch nen schönen Tower, der die Schraubbefestigungen für genau diese alten Fullsize-ATX-Bretter in der Rückseite im Blech hatte - auch das ein Vergnügen, es zusammenzubauen.


    HDD hab ich noch ne 10GB Seagate/siegehtnicht (in diesem Falle geht sie ;) ) rumliegen gehabt - war nach dem Exitus der IBM Deathstar ;) die letzte unter 80GB.....


    Win98SE mit Treibern und INF-Update, 3dMark99max, Sandra2002 und FinalReality installiert und durchlaufen lassen - alles im grünen Bereich. Demnächst Benches/Bilder ;)


    Bin hocherfreut über das gute Stück, wird demnächst getestet, ob der Cel400 bei 100FSB startet - wär der Hit, hab ich noch nie so laufen gehabt ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ein schönes Morse 286er ist bei mir eingetroffen. War als defekt und mit schlechtem Bild eingestellt "hat den Logiktest nicht bestanden". Nach 3 Wochen beobachten habe ich es mir geschnappt, wollte anscheinend keiner für 25€ haben.
    Ich brauche aber bald 41265er Chips für eine RAM Card vom Matze. Und auf dem Board schienen 36 davon drauf zu sein. Also bestellt.


    Es kam an und zu meiner Verwunderung waren die Kratzer und Batterie Schaden kaum zu sehen.
    Also einmal anschalten. Nix passierte. Die POST Karte zeigte 17 und blieb stehen. Beim 3. Versuch ließ ich den Rechner etwas an, um heiße Chips ausfindig zu machen.
    Und plötzlich hatte ich ein Bild.
    Der Rechner zählte 1024k RAM hoch und meckerte wegen leerer Batterie.
    OK dachte ich mir. Dann sah ich, dass statt x1256 Chips x11000 Chips drauf waren! Die geilen Megachips. Da passten die 1024k nicht dazu. Also eine Bank entfernt und tataa, 2MB erkannt.
    Dann die Chips der 2. Bank in die erste: tataa 2MB ok. Komisch. Also hat Bank 2 irgend etwas. Denn wenn ich die 4MB rein tue, erkennt er mal 640k, mal 1024k...
    Egal erst einmal. 2MB sind ja eh genug. X1256 Chips muss ich darin noch testen.
    Der Batterie Schaden war nur Staub. Der Akku fängt zwar gerade an auszulaufen, hat aber noch keinen Schaden angerichtet. Unter Spannung hat er 4,3V. Nach einer Nacht noch 3,3V. Der funktioniert also sogar noch. Fliegt trotzdem raus.

  • Wunderbar!


    Kein Wunder warum der Akku keinen Schaden angerichtet hat, steht ja auch GP drauf und nicht dieses "pöhse, pöhse Wort" mit den 5 Buchstaben ...


    Dann wäre dieses Suntac Board nämlich Asche.

  • JAAAA :thumbup::Clap Zuwachs für meine Matrox-Sammlung :mrgreen:mrgreen


    Dank @Beckenrand-schwimmer hat sich da was getan - G200+ als PCI-Variante (hatte ich noch nicht, muss mal schauen, wo die reinkommt) und ein Schnuckelchen von P65, die allerdings AGP8x/4x voraussetzt - da muss ich mal gucken, ob ich da ein Brett für habe. Ist ebenfalls die erste dieser Art in der Sammlung, also :thumbup::thumbup:@Beckenrand-schwimmer :mrgreen


    Dickes DANKE, Grüsse duncan


    .......jetzt brauch ich irgendwie zwei 8MB-Speichererweiterungen für die G200+ - 1x AGP, 1x PCI :Face


    Nachschlag: Jo, und die PCI braucht SDRAM, die AGP braucht SGRAM - warum einfach, wenns auch umständlich geht ;) ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von duncan ()

  • Ich hätte da noch ein Sockel A Board mit Athlon XP übrig ;)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!