Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Der beitrag wurde nach hier Kopiert ! >> https://dosreloaded.de/forum/i…h/?postID=91063#post91063





    auch hier nochmal ein kurzes hallo :D


    ich hab - naja nicht heute - aber vor kurzem im keller alte hardware ausgegraben und wollte mal schauen ob ich liebhaber finde die damit noch etwas anfangen können ...


    Zenith Data Systems ZW-248-84
    Zenith Data Systems ZDF-2237-BK
    IBM 8580
    Acer 1200
    Compaq Presario
    Highscreen Tower 486DX2/66
    1x Summasketch 1
    1x Summasketch 2
    NEC Multisync XL
    2x Philips Bildschirme


    und einiges an innereien


    intel i486 a80486dx-25
    intel pentium a80502-75
    manhattan data transfer switch
    4x Seagate ST-125N - 20mb SCSI HDD
    IBM PN55F9902 - 1GB SCSI HDD
    Fujitsu M2227D2 - 40MB HDD
    Conner CP3204F - 212MB HDD
    Panasonic JU-475-4CGJ 1.2MB 5.25" floppy disk Drive
    Seagate ST-251-1 - 43MB HDD
    Wangtek 5150 EQ Tape Drive
    2x Schneider & Koch SK G16
    Heath VGA Card P/N 150-307-2
    peaktron electronics MCG2503-E?
    2x E2003A-2 Lan Karte
    Aer M3127 VGA karte
    Trident TVGA8800BR VGA
    Morse HF304 1988 Controller
    SPEA Graphiti Gallery HE P35
    CMS 026-283 Floppy Tape Adapter
    adaptec AHA-1740/42A
    Wangtek 30631-001 Tape Adapter
    2x XT2 94-V0 HB56D23 Ram riegel
    2x Dual Serial Card


    außerdem sind noch original disketten, handbücher und vieles an software vorhanden



    ob die Hardware noch funktioniert müsste ich demnächst mal testen. ist alles von meinem vater - schätze mal er hat einiges umgebaut und ich vermute den auslieferungszustand wird keiner der rechner haben


    hab von allem auch fotos - wer interesse hat kann mir gerne schreiben :)



    Der beitrag wurde nach hier Kopiert ! >> https://dosreloaded.de/forum/i…h/?postID=91063#post91063

  • Ich habe den Beitrag eben in ein neues Thema verschoben.
    Der Übersicht wegen bitte dort antworten !!!


    @mods
    Bitte im Auge behalten !

  • Cool ein Zip-Drive mit SCSI und Parallel :)


    Ich suche ja immer noch ein Jaz-Laufwerk intern oder extern, aber die Preise von ebay sind ja nicht mehr schön :(


    Hast du da was übrig @kirschsuppe? :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hi @Storm


    ist meines Wissens nur Parallel. Mangels passender Karte hab ich's aber nie probiert ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi @Storm


    ist meines Wissens nur Parallel. Mangels passender Karte hab ich's aber nie probiert ;)


    Grüsse, duncan

    Es gab ja ein Zip-Laufwerk mit SCSI/Parallel. Auf dem Kabel steht Auto-Detect drauf, deshalb ging ich davon aus dass es so ein LW ist :) ZipPlus hieß das glaub ich

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • habe hier ein Vergleichbares liegen, ebenfalls "Autodetect"-Kabel, Modell nennt sich "Z100P2". Glaube nicht, dass die Dual-fähig sind....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Das lange Warten auf die richtige Hardware hat sich gelohnt :saint:


    Miro Crystal 20SV VL mit S3 Vision964 + 2MB VRAM




    Highscreen/FIC 486-GIO-VT2 mit Am486DX2-80 3V



    Highscreen/Elitegroup UC4915-A



    Mal gucken, welches ich in Luigi einbaue. Ein UC4915 dürfte sogar sein originales Board gewesen sein ;) Es muss aber noch ein bisschen geputzt werden. Der blaue Teufel hat darauf seine Säurespuren hinterlassen, funktioniert trotzdem noch alles.

  • habe hier ein Vergleichbares liegen, ebenfalls "Autodetect"-Kabel, Modell nennt sich "Z100P2". Glaube nicht, dass die Dual-fähig sind....

    Jup das ist ein normales Parallel-Zip. Das ZipPlus hat bestimmt auch SCSI-ID-Schalter

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Cool ein Zip-Drive mit SCSI und Parallel :)


    Ich suche ja immer noch ein Jaz-Laufwerk intern oder extern, aber die Preise von ebay sind ja nicht mehr schön :(


    Hast du da was übrig @kirschsuppe? :D

    Ich zitiere mich mal selbst :D Wie der Zufall so will hab ich gerade ein Paket bei EKA ergattert mit 5 Jaz-Laufwerken :D 2 intern und 3 externe. Falls jemand eins braucht :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • :whistling: @Storm ...du führst mich fast in Versuchung. Ich mag zwar (bestimmten) Jazz, hatte aber noch kein JAZ-LW.....hmmmmmmmm

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Eine SSD a la 1988... offenbar variabel bestückbar, als ROM- oder RAM-Disk :)
    Das Ding interessiert mich, mal sehen wofür man das verwenden kann...
    Muss bloß noch die Jumper rauskriegen.
    "DIGITEC Engineering Meerbusch 1988 ISS2-SDISK" (gehört lt. google schon ewig zu Lenze) steht drauf.
    Steckt man sie in den 286er, booten die 3 EPROMs als Laufwerk C (Größe 192k) ein MSDOS 3.3 und binden als D den mickrigen 32kB RAM ein :/
    Sogar mit Li-Batterie und nicht mit Akku!
    Die eine EXE ist sicher was spezielles zum Steuern von irgendeiner Anlage.
    Offenbar blendet sie sich bei C000 in den Adapterbereich ein und simuliert 'ne HD.
    In den EPROMs ist außer dem 2k großen Treiber ein normales FAT12 Image mit dem DOS drauf - unter Linux problemlos mountbar. Das ist alles ganz nett. Mal sehen...
    Tolle Technik, für damals.

  • @blackbox
    Ein wirklich interessantes Stück Technik, dass du da hast.
    Da sieht man mal wieder, dass vieles, was wir heute so als "Neuerungen" und High-Tech kennen, eigentlich vom Prinzip doch ein alter Hut ist ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • @blackbox


    Ein tolles Stück Technik hast du da. Und Gott sei Dank ist es auch dein Glück dass da Oben eine S*ft Lithium Batterie "klebt".


    Wäre es eine andere hättest du im Auslauf-Fall (Und Lithiumleaks sind wirklich richtig richtig üble Geschichten - da kann selbst eine V*rta nicht so zerstörerisch sein!) hättest jetzt mehr als e-Schrott.


    Drumm bitte darum kümmern es zu erneuern :D

  • @Storm welches Jaz LW hast Du genau da? Bin interessiert

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • @Storm welches Jaz LW hast Du genau da? Bin interessiert

    Es sind 2 interne und 3 in einem externen nicht-Iomega-Gehäuse. Weiß noch nicht ob es 1GB oder 2GB sind. 3 Medien sind auch dabei

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!