Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Hab auch schon 4 MB eingebaut. Die RAM-DIPs müssen dann raus oder?

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Gratulation,

    Storm


    meines, welches ich von robot1 übernahm ist leider noch nicht bootfähig,


    bzw. bleibt schon in den ersten 64k stehen ,

    so wie Robot1 geschrieben, liegt es nicht am Speicher,

    die TTL Bausteine habe ich schon getauscht, weil mir die Signale verschliffen vorkam , daran lag es aber nicht,


    bevor ich den chipsatz HT12 tauschen lasse würde, benötige ich noch folgende Infos,

    vom Internen Ablauf , bzw. welche 64K wird beim Post überprüft,

  • Hab auch schon 4 MB eingebaut. Die RAM-DIPs müssen dann raus oder?

    Ja - ich kann mich erinnern, dass er dann die gesteckten 4MB ignoriert.

  • Hab auch schon 4 MB eingebaut. Die RAM-DIPs müssen dann raus oder?

    Ja - ich kann mich erinnern, dass er dann die gesteckten 4MB ignoriert.

    Ich müsste in meinen 286er rein schauen, aber ich meine auch dass die raus müssen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Guten Abend


    die 64k sind das CMOS RAM,

    nur, was ist das CMOS Ram, und wie läuft der Ablauf ab ,


    bzw. ist es ejn Teil innerhalb eines Bausteines,(RTC) oder werden damit die internen Register im MIC gemeint ???,




  • Deine RTC ist, wie B. Schwimmer erwähnte, vmtl Ok. Der 64k error zeigt eben an dass bereits im ersten Speichersegment Fehler auftauchen.

    Wenn dort ein Fehler ist kann er nicht starten (wo sollen sonst auch die Interrupttabelle und das OS hin) - wäre der Speicherfehler weiter hinten würde er einfach den Speicher begrenzen, den Fehler anzeigen und dann starten.


    Also alles an Speicher raus und dann mit unterschiedlichen Bestückungen probieren (und, falls möglich die Speicherchips separat überprüfen) - wenn das nicht hilft ist was am Board selbst hinüber.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Guten Morgen

    Dosenware


    das was im ersten Segment fehlerhaft, ist, zeigt ja schon der beep code an,


    egal , mit was, ich bestückte, kommt es zum 64k Failure,

    ds die Speicherbausteine , DIP, Simm in anderen Mainboard funktionieren , schließe ich dieses daher aus,

    mestechnisch kann ich die Adressen, Frequenzen, die Initalisierungssequenz am MIC , ( Reset, CAS usw. ) , am RTC messen,


    auf Verdacht habe ich schon die DIP getauscht,

    die Boot Eprom ausgelesen , die Checksumme , deren Inhalt mir angeschaut,

    aber damit hört es bei mir nun messtechnisch auf,



    anhand dem Postablauf könnte ich mir aber soweit vorstellen ,



    das entweder der HT12, oder der RTC eine Fehlfunktion aufweisst,

    weil aber diese Bausteine nicht gesockelt sind, ist nichts einfach mit einem Tausch,


    vom HT12 selbst gibt es auch nicht viele freie Datasheets,

    daher beruht das meiste auf Vermutungen , oder auf Aussagen von anderen ,


    daher würde ich dann kommend den RTC auslöten , neu sockeln und dann mit einem anderen RTC probieren ,

  • Guten Morgen

    Dosenware


    anbei noch die postcodes, wobei icb langsam glaube das bei dem HT12,

    diese angepasst wurden ,


    Storm

    wenn dein Board bootet, könntest du dann evt. die BIOS Codes abfilmen,


    08.04.20

    Guten Abend

    Update,

    der RTC wurde soweit überprüft, im Kreuzvergleich auf einem 80286 Board, zusätzlich im Kreuzvergleoch ein Dallas, immer noch 64K Failure,


    den 80286 abgelötet, sauber gemacht, im Kreuzvergleich in einem andern 286 Baord soweit überprüft, immer noch 64K Failure,

    dann deiser wieder aufgelötet,



    also bleibt jetzt nur noch der HT12 übrig,

  • Für mein Soundkarten Kuriositätenkabinet ein Neuzugang!


    Lt. ersten Suchen ein Sound Blaster 16 Klon, genauer eine Audio Excel Pro 16 von Anchor Electronics (FCC ID: J98MF-003).



    Sollte jemand noch nähere Infos zur Karte haben ( Fanhistorie? ;)) bitte an mich!

  • Für was ist diese LED drauf?

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Guten Abend ,


    müsste eine AV300sein,


    siehe auch rechts oben ,


    dieses habe ich noch auf die schnelle gefunden , abet noch kein manual, habe auch bisher keine von Anchor gehabt,

  • Guten Abend ,


    müsste eine AV300sein,


    siehe auch rechts oben ,

    Völlig übersehen, danke!

    Hast Du in deinen Archiven zufällig Infoblätter, Anleitungen oder ähnliches?


    nicetux ich hab keine Ahnung. Evtl. ob Spannung anliegt? Drüber steht N.


    Es scheint als sei der Lautstärke Regler kaputt (dreht durch). Mal schauen ob sie sich trotzdem noch regeln lässt.

  • Fanhistorie den Beitrag hatte ich auch gefunden, aber meine Karte ist 16 Bit und hat, soweit ich das erkennen kann keinen dual OPL. Das passt nicht so richtig. Auch die FCC ID ist am Ende 003 nicht 002. Es muss also eine andere sein. Hinkommen könnte aber SB Pro Klon.


    Edit: Tatsächlich ein SB Pro Klon, siehe auch hier:

    https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=39093


    Mal schauen ob sie auch cms kann.

  • Ich hab wieder ein schickes Mainboard von meinem Bruder bekommen:



    Was für ein schönes Board und auch noch mit dem 386DX40 in PGA :love:


    Den Cache hab ich schon von 32 KB auf 128 KB aufgerüstet. Das Board läuft einwandfrei und wandert jetzt vorerst in meine Kompakt Serie :)


    Hat jemand zufällig einen CoPro übrig? :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Oha.


    Für den CoPro wirst du vermutlich den leeren Quarzsockel daneben bestücken müssen. Es sollten alle CoPros laufen (Cyrix, Intel, AMD, usw...).

    Der angelötete Batteriehalter, ist da ein Akku oder eine Lithiumzelle drin? Wenn letzteres musst du das anders lösen weil die Lithiumzelle sonst im Betrieb möglicherweise Ladespannung bekommt. Am Besten mit einem Multimeter durchmessen wenn das Board läuft.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Das mit dem Quarz hab ich mir schon gedacht. Jetzt nur noch einen CoPro finden. Bei ebay gibt es gerade einen Cyrix FasMath mit 33 MHz für knapp 20 Euro aus Tschechien. Würde der auch laufen? Mit 33 MHz Quarz natürlich, oder würde der auch mit 40 MHz laufen?


    Ist ein Akku im Batterie-Halter ;)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Es kann sein dass der CoPro im Takt der CPU mit läuft und deswegen der Quarzsockel einfach leer ist. Dann wird der 33MHz CoPro übertaktet, wie lange ihm das gut tut ist fraglich. Möglicheweise gibt es auch eine Jumper für einen Taktteiler für den CoPro. Hier kann die die Doku zum Board helfen. Ansonsten, den Quarzsockel bestücken mit einem 33MHz Quarz und den CoPro dazu stecken. Die Frage ist, was möächtest du machen dass du einen CoPro brauchst? Nur optisch füllen oder benutzt du auch Software die nen CoPro braucht? Hintergrund ist, dass ein CoPro damals für die allermeisten Sachen nicht erforderlich war.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!