Ich habe folgende Retro Hardware bekommen Thread!

  • Aaaalso, es kam ein Überraschungspaket für etwa 14 EUR:

    - 2er KVM Switch PS2, VGA, Klinke :thumbup:

    - USB Floppy :thumbup:

    - PCI Karte mit 2x seriell :thumbup:

    - 2 Dutzend Speicherriegel inkl. Notebookspeicher

    - diverse GF aus der unsäglichen FX5* Reihe :)

    - diverse Gigabit NICS PCI

    - USB Karte NEC Chipset :thumbup:

    - eine IBM 7200x Deskstar um die 200? GB :)

    - Logitech Funkdongles :thumbdown:

    - USB Bluetooth Stick :thumbdown:


    Und separat via ebay:

    - 3 DIN-5 auf PS2 Adapter :thumbup: (Um alte DIN5 an neuen Rechnern zu betreiben)

  • So - jetzt kann ich mich auch in die Multiwave (die hier ja immer größere Beliebtheit genießt :D) und Mediavision-Besitzer einreihen:


    Und eeeeendlich habe ich ein Brett mit einem 25MHz 286er gefunden (freue mich sehr darüber):



    Muss allerdings noch die Batterie entfernen und das Mainboard identifizieren - insbesondere um herauszufinden, was der DIP-Switch bewirkt. Ein Funktionstest steht auch noch aus.

  • Dankeschön. Das ist ne Mediavision Pro Audio 3D - leider ohne das dazugehörige Korg Wavetable dafür aber mit dem SCSI-Addon (was auf dem Foto jetzt nicht zu sehen ist). HIER noch ein paar Infos zu der Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von speedsalat ()

  • Hi papa-agoo ,


    die Ti4600 in Vollausstattung - lecker!!! Sehr schöne Karte :Geil


    Gratulation, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Und eeeeendlich habe ich ein Brett mit einem 25MHz 286er gefunden (freue mich sehr darüber):



    Muss allerdings noch die Batterie entfernen und das Mainboard identifizieren - insbesondere um herauszufinden, was der DIP-Switch bewirkt. Ein Funktionstest steht auch noch aus.

    Guten Morgen ,

    @speedsalat


    zwischen den ISA findest du die Bezeichnung, aber wegen dem Spiegeln nicht vollständig lesbsr,

  • ...das kann doch kein Mensch gebrauchen, so'n alten Kram :D:mrgreen

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • eltrash


    Wirklich 1000 Dank für die Info. Den Thread hatte ich bei einer ersten Recherche schon entdeckt - beim Coprozessor denke ich auch an einen Intel 287XL - ich muss mal schauen, ob ich einen Kühlkörper für den auftreiben kann und den da guten Gewissens drauf laufen lassen kann. Eine Doku zu dem Mainboard habe ich noch nicht gefunden - wobei ich da noch nicht so intensiv gesucht habe.

  • Mein Cyrix FasMath 83D87-33 ist heute angekommen:



    Läuft! :)


    Da ich mit meinem kürzlich bekommenen 386DX40 Board nur Probleme hatte, hab ich von meinem Bruder noch eins bekommen (das Bild hab ich von amoretro geklaut):


    Ich habe das gleiche, nur mit aufgelöteter 386DX40-CPU.


    Natürlich ist es schon auf 256kb Cache aufgerüstet :D Jetzt geht die Kiste richtig ab!

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Da ich mit meinem kürzlich bekommenen 386DX40 Board nur Probleme hatte, hab ich von meinem Bruder noch eins bekommen

    So nen Bruder hätte ich auch gerne der mich immer mit Retrostuff versorgt ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • beruht auf Gegenseitigkeit :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Hah toll,


    Ja so ein 25 MHz 286 macht wirklich was her. Habe ja selber ein 20 MHz 286 Brett. 25 MHz liefen nur mit RAM Waitstates und bei 20 MHz 0 Waitstates:D

  • Mein Cyrix FasMath 83D87-33 ist heute angekommen:

    Genial - freut mich, dass er mit 40 MHz problemlos läuft. Danke auch für das Benchmark-Ergebnis :D

    Ja so ein 25 MHz 286 macht wirklich was her. Habe ja selber ein 20 MHz 286 Brett. 25 MHz liefen nur mit RAM Waitstates und bei 20 MHz 0 Waitstates:D

    Muss ich mal schauen, ob ich die 0 Waitstates irgendwie zum Laufen bekomme. Ich erinnere mich an einen Thread auf Vogons, wo das einer mit 60ns Chips + Kühlkörper geschafft hat. Ich bin zwar wenig zuversichtlich, dass ich das zum Laufen bekomme (will den irgendwann mit 4MB SIPP-RAM bestücken, wenn ich mal welchen finden würde) - aber ausprobieren kann mans ja mal :P


    Heute ist auch mein erstes Korg-Wavetable angekommen - passend zur Mediavision Karte (wenns auch nicht das dazugehörige Modul ist). Ist nur leider relativ leise...


  • irgendwann mit 4MB SIPP-RAM bestücken, wenn ich mal welchen finden würde

    Ich würde einfach die ollen SIPP-Sockel auslöten und SIMM-Sockel einlöten. Platz dafür ist ja ;)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!