Ich habe folgende Spiele/Software bekommen Thread!

  • Windows 3.1 und Windows für Workgroups 3.11 als Vollversionen kannte ich bereits aber dass Microsoft auch das Workgroup Add-On als eingeständige Retail-Box verkauft hat, wusste ich bis vor Kurzem gar nicht. :whistling:
    Den damaligen Preis möchte ich gar nicht wissen, bestimmt wieder jenseits von Gut und Böse und nur 20 Mark günstiger als die WfW 3.11 Vollversion.


    Irgendwie hatte ich auch immer in Erinnerung, dass das Upgrade von Win 3.1 auf WfW 3.11 kostenlos wäre. (EDIT: nur von Win 3.1 auf Win 3.11 war kostenlos, nicht auf WfW 3.11)


    Jedenfalls freue mich mich, dass nun die Retail-Fassung des Add-Ons steht seit heute bei mir im Regal :)



    Die zur Installation erforderliche Windows 3.1 Vollversion ist natürlich auch vorhanden :thumbup:



    Weitere Recherchen ergaben, dass es sogar eine Version für 2 Arbeitsplätze gibt, gleich mit Netzwerkkarten und Kabel im Lieferumfang. 8o


    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash () aus folgendem Grund: Bezeichnungen und Versionen genauer spezifiziert, Danke an @mac-daniel für den Hinweis

  • Win 3.11 ist nicht zu verwechseln mit WfW 3.11 ;)
    Aber ich nenne auch immer alles einfach Win 3.1 bzw. 3.11.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Wie ich bereits im anderen Thread sagte. @Jigo ist voll doof und verursacht nur Kosten ;)
    Yep "arschselten", deshalb im Folgepost. ;)

    ist es, kein Scherz. Es war halt nur jetzt 2mal drin.
    Wo hexe es herhat, k.a

  • Win 3.11 ist nicht zu verwechseln mit WfW 3.11

    Mir war nicht bewusst, dass es da einen Unterschied gibt, aber es ist so. Danke für den Hinweis.


    Zitat

    Windows 3.11
    Windows 3.1 wurde Ende 1993 in einer aktualisierten Fassung mit neuer Versionsnummer eingeführt. Eine explizite Bewerbung fand nicht statt, die Version ersetzte schleichend die ältere Fassung im Handel und auch über den Computerkauf. Eine Aktualisierung für Windows 3.1 stand mit dem Patch ww0981.exe kostenlos zur Verfügung. Die Änderungen waren auf reine Fehlerberichtigung und Produktfälschungsschutz beschränkt. Im Einzelnen:

    • Einführung des Certificate of Authenticity
    • Verbesserter Hologramm-Aufkleber auf der Verpackung
    • Aktualisierte Treiber
    • Telefonnummer zur Überprüfung der Echtheit der Windowsversion (USA/Kanada)
    • Aktualisierte Kerndateien (krnl386.exe, user.exe, gdi.exe, shell.dll, commdlg.dll, vtda.386)

    Da Windows 3.11 nicht plakativ beworben wurde wird dieser Begriff meist für Windows für Workgroups 3.11 benutzt. Bei der Windows für Workgroups Reihe war eher die erste Version 3.1 weniger bekannt und erst durch OEM Versionen mit Version 3.11 wurde es populär. Daher gilt streng genommen Win 3.11 != WfW 3.11.

    https://www.winhistory.de/more/win31.htm#win311

    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • @eltrash Hast Du jetzt Windows for Workgroups 3.11 oder Windows for Workgroups 3.1 erstanden?
    Letzteres gibt es nämlich auch, soll sogar auf einem 286er laufen und wird von mir auch schon länger gesucht. Leider gehen die Bezeichnungen auf den Boxen ziemlich durcheinander || Da steckt dann ein 3.11 auch schon mal in einem Karton auf dem 3.1 draufsteht. Die exakte Version befindet sich entweder auf dem Barcodeaufkleber außen auf der Verpackung oder direkt auf den Disketten.


    Zudem meine ich nach meinen Beobachtungen, daß ein grünes Quadrat auf dem Cover für WfW 3.1 und ein blaues für WfW 3.11 steht. Kannst Du mir das bestätigen?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • 110 € + 5 € Versand für ein Spiel ausgegeben :Face


    Zustand der Verpackung ist schäbig, Anleitung hat Flecken von den gerosteten Klammern <X Das Addendum ist faltig, die Disketten schon recht abgegriffen X/ und auf dem Bildschirm ist nur Pixelbrei zu sehen :brutal_smilie


    The Building of a Dynasty :evil:


    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • @eltrash Hast Du jetzt Windows for Workgroups 3.11 oder Windows for Workgroups 3.1 erstanden?

    Hi, cool, dass sich doch einige für die Versionshistorie von Windows interessieren. :super


    Also lt.Aufkleber auf der Packungslasche hab ich Windows for Workgroups 3.10 (also 3.1) erstanden.



    Zudem meine ich nach meinen Beobachtungen, daß ein grünes Quadrat auf dem Cover für WfW 3.1 und ein blaues für WfW 3.11 steht. Kannst Du mir das bestätigen?

    WfW 3.1 grünes Quadrat kann ich bestätigen, WfW 3.11 blaues Quadrat nicht.



    Leider hab ich das WfW 3.11 nur als Vollverwersion aber nicht als separates Add-On. Fotos im Web zeigen ein oranges Quadrat auf dem WfW 3.11 Add-On.



    workaddon.jpg

    Apogee means Action

  • Hi, cool, dass sich doch einige für die Versionshistorie von Windows interessieren.

    Wer interessiert sich denn hier nicht dafür? Ist ja nicht so das alle nur DOS benutzen ;)
    Windows bis einschliesslich 3.0 ist allerdings sehr langweilig und eher uninteressant, da kann man besser Norton oder die Dosshell verwenden.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Dann zeig doch mal Bilder von den Verpackungen, damit wir gezielter suchen können :nw:Flirt

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Aces over Europe <> Age of Empires :D

    Es ging um Age of Empires und Age of Kings Conquerors Expansion … Age of Kings habe ich auch im Original, aber leider ohne Box.


    Achja, gestern im Secondhand-Laden eine OEM-CD von Microprose gefunden für 2 CHF mit Civ 1, Grand Prix und F-15 drauf. Falls das jemand sucht, ich tausche gern gegen irgendeine Civ1- oder Civ2-Ausgabe.


    Edit: Noch mal 6€ drauf für AoK Bigbox :) Wer hat die AoE Expansion: Aufstieg Roms?!

  • Gehören T-Shirts auch zur Weichware?


    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Konnte auch einen Windows 3.1-Diskettensatz ergattern.


    Passend zu meinem derzeitigen Projekt, bei dem es sich um einen SCT Proline-Rechner handelt:


    Hoffe ja ganz schwer, dass da ein Proline-Theme oder so etwas ähnliches dabei ist, Diskette 4 ist mit Bleistift markiert worden, hoffentlich nicht nach dem Motto "Vorsicht, die ist defekt !" :D
    Hilft nur eins, bei Gelegenheit ausprobieren.

    Zilla sends his regards

  • @LoWang87 wenn da was SCT spezielles dabei ist bitte mal melden, Danke. Ich habe auch einen SCT DX2-66.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!