Ich habe folgende Spiele/Software bekommen Thread!

  • Das Panzer Elite habe ich gestern auf dem Flohmarkt gefunden.


    Uninvited habe ich mir online besorgt. Ein eher unbekanntes Adventure. Die Ur DOS Version stammt aus dem Jahre 1987. Diese Box hier ist aber die Windows Version aus dem Jahre 1993.

  • Ein Adventure mit Multiplayer? :D


    Achso ging um Uninvited :) Ist aber relativ bekannt, da es zu den Infocom-Adventures gehört

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Storm

    Was genau hat denn Infocom mit diesem Spiel zu tun?

    Hmpf ich hab mal wieder ICOM mit Infocom verwechselt ;) Uninvited hab ich sogar die Amiga-Box von :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich habe davon die englische Version 6 ohne Step-Up auf 6.2 :) Gab es mal NOS bei ebay für einen schmalen Taler.


    Am besten finde ich dabei wie einfach es ist dem Update vorzugaukeln, dass man schon eine alte DOS Version installiert hat :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ich habe davon die englische Version 6 ohne Step-Up auf 6.2 :) Gab es mal NOS bei ebay für einen schmalen Taler.


    Am besten finde ich dabei wie einfach es ist dem Update vorzugaukeln, dass man schon eine alte DOS Version installiert hat :D

    Hehe, den Trick habe ich Dir damals verraten. Leider weiß ich ihn aber nicht mehr :(.

  • Mit der ersten Diskette booten, Setup abbrechen, mit Fdisk die Platte nach Wunsch partitionieren,

    mit "Format C: /s" formatieren und die wichtigsten Systemdateien übertragen, Setup anschließend nochmal starten.


    Tadaa, schon lüppt dat! :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Mit der ersten Diskette booten, Setup abbrechen, mit Fdisk die Platte nach Wunsch partitionieren,

    mit "Format C: /s" formatieren und die wichtigsten Systemdateien übertragen, Setup anschließend nochmal starten.


    Tadaa, schon lüppt dat! :super

    Genau :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Habe doch tatsächlich die Vollversion des raren DOS-Spieles Drug Killers bekommen! Erwartungsgemäß nicht boxed sondern nur in

    nem CD-Cover; dafür aber noch neu und eingeschweißt!



    Ich hab das Spiel in der Shareware-Version hier im Forum bereits mal vorgestellt. Damals haben wir noch darüber diskutiert ob es je

    eine Vollversion in den Verkauf geschafft hat...


    Schwein und Geduld muß man haben!


    vG; Daryl_Dixon

  • Schiesse auf alles was sich bewegt, mit dem Kampfjet gegen die Drogenmafia.

    Klingt nach einer realistischen Simulation :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Coole Sache Daryl_Dixon

    Und weißt du was, jetzt wo ich das Cover von der CD sehe, erinnere ich mich ganz vage das mal "früher" bei Conrad Elektronik auf dem Grabbeltisch gesehen zu haben.

    Das kommt mir echt irgendwie bekannt vor.



    Ich nutze den Post gleich mal um meine Neuzugänge vorzustellen :D


    Diesmal habe ich zwei seltenere Win95 Echtzeitstrategie-Spiele und einen DOS Shooter bekommen.


    Das erste RTS aus dem Jahre 1999 hat den geil langen Titel "Metal Knight - Mission: Terminate Resitance" und kommt aus China.

    Dort heißt das Spiel "铁甲风暴" ;) Es wurde dann im Zuge des RTS-Booms auch bei uns veröffentlicht. Es ist ein typischer

    C&C- bzw. StarCraft-Clone mit soliden Gameplay.


    Das zweite RTS ist ein Jahr älter aus dem Jahre 1998 und nennt sich "Echelon". Auch ein typisches RTS Spiel.

    Mehr kann man dazu auch nicht sagen. :)


    Und zu guter Letzt "XS" ein DOS ARENA-SHOOTER! Ja richtig gelesen. Wer glaubt das Quake III Arena oder Unreal Tournament die

    ersten Vertreter ihrer Art gewesen sind der irrt. XS aus dem Jahr 1996 hat das alles schon mitgebracht was diese Spiele dann

    nur perfektioniert haben (Bots, Arenen etc.). Die Grafik ist natürlich weit weniger fortgeschritten aber es hat seinen gewissen Charme. Das coole sind

    aber eigentlich die Kämpfer. Wie in Q3A hat man sich bei den Charakteren ziemlich Mühe gegeben und sie sehr individuell gestaltet.

    Wenn ich richtig gelesen habe ist das Spiel heute immer noch indiziert!

    Die Website zum Spiel kann man noch mit der WayBack-Machine besuchen: https://web.archive.org/web/19…sci.co.uk/xs/contest.html

    Hat mir auch viel Spaß gemacht da mal rein zu schauen :)

  • Und weißt du was, jetzt wo ich das Cover von der CD sehe, erinnere ich mich ganz vage das mal "früher" bei Conrad Elektronik auf dem Grabbeltisch gesehen zu haben.

    Das kommt mir echt irgendwie bekannt vor.

    ja ich kann mir gut vorstellen dass es wenn dann auf Grabbeltischen zu finden war^^. Von der gleichen Edition gibts übrigends Fortified welches ich ebenfalls mal vorgestellt hab.


    vG; Daryl_Dixon

  • Das erste RTS aus dem Jahre 1999 hat den geil langen Titel "Metal Knight - Mission: Terminate Resitance" und kommt aus China.

    Dort heißt das Spiel "铁甲风暴" ;) Es wurde dann im Zuge des RTS-Booms auch bei uns veröffentlicht. Es ist ein typischer

    C&C- bzw. StarCraft-Clone mit soliden Gameplay.

    Erinnert mich an ein Spiel, das ich schon seit Ewigkeiten suche, aus Korea: 충무공전 : 난중일기편 ^^, in der westlchen Welt als War Diary (un)bekannt.

    Hab es 1x auf Ebay entdeckt und gleich gekauft, allerdings die Ware nie bekommen.X/

    Sehr schade, hätte ich hier auch gerne mal vorgestellt, ist ein WarCraft I-Clone. Zwar mit schweren qualitativen Schwächen, aber die Optik war so nah an WarCraft, es ist zu schön um wahr zu sein.:D


    Den Test dazu gab es damals in der PC Games Ausgabe 4/97, eines der ersten PC-Mags die ich mir damals vom Taschengeld gekauft hatte.

    Und wie es der Zufall will, brachte genau diese Ausgabe auch eine Demo von XS mit.

    Konnte es daher gerade gar nicht glauben, dass es indiziert sein soll, hab aber auch mal nachgesehen, die Indizierung ist tatsächlich im Juni '97 erfolgt.


    XS und ZPC waren damals die zwei FPS-Demos auf der CoverDisc, zwei wirklich exotische Vertreter ihres Genres.;)

    Zilla sends his regards

  • LoWang87

    Das „War Diary“ habe ich als BigBox in meiner Sammlung. Hatte das mal bei medimops für 5 Euro gefunden. Genau wie „Seven Years War“ was dann schon ein Warcraft2 Clone war. Vielleicht schaust du da mal nach. Manchmal hat man Glück.


    „ZPC“ ist auf jeden Fall ein sehr seltsamer Shooter. Habe die Demo damals auch gespielt.

  • Danke @mr-edit:)

    Da bin ich neidisch (aber im positiven Sinne), ich werde die Augen offen halten, danke dir!


    Weiß nicht warum, aber das erste War Diary hat es mir einfach angetan, liegt wahrscheinlich am Grafikstil.

    Ich meine, nach Seven Years War gab es noch ein Spiel in der Reihe, findet man, wenn man nach War Diary II sucht, weiß jetzt aber nicht ob das der offizielle Titel war...

    Sieht schwer nach AoE-Clone aus.:D


    ZPC ja...

    ...basiert auf der Marathon 2-Engine, und irgendwie wirken alle Spiele mit dieser Engine auf mich etwas seltsam.:D

    Die Engine macht eigentlich einen soliden Eindruck, ich kann nicht genau beschreiben was mich daran stört, vielleicht der komische Zoomfaktor oder der Fokus der Spielerperspektive, der einen eigenwilligen Bildausschnitt formt.

    Ist jetzt vielleicht weit hergeholt...aber ich finde es wirkt ein bisschen wie bei den damaligen Amiga-FPS-Spielen. Weit entfernte Gebiete wirken trotzdem nah dran und Objekte rotieren extrem seltsam wenn man als Spieler direkt davor steht.

    Ist so als würde man die ganze Zeit durch ein Fernglas blicken. Auch 3D-Treppen wirken seltsam vertikal gestreckt.


    Das fällt besonders auf wenn man in diesen Spielen die Automap benutzt, fällt mir schwer dass was auf ich auf der Map sehe mit dem 3D-Spektakel in Einklang zu bringen.:/

    Da passt einfach was nicht so richtig.^^

    Habe auch immer versucht Damage Inc. zu mögen. Ich mag das Setting eigentlich und die Idee eine Gruppe von Marines durch die Level zu navigieren ist ziemlich cool. Die Engine macht mich aber fix und fertig:D.

    Ich denke, ZPC käme auch weitaus weniger seltsam rüber wenn man dafür die Build oder DOOM-Engine bekommen hätte.

    Zilla sends his regards

    Einmal editiert, zuletzt von LoWang87 ()

  • Seven Years War

    An das Spiel erinnere ich mich noch gut. Ich fand es zwar nicht so toll aber Musik auf dem Startbildschirm war für damalige Verhältnisse richtig episch.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • LoWang87

    Ist bei mir genau das selbe. Werde nicht warm mit den Spielen. Vielleicht ist man auch nur so sehr an „Doom“ gewöhnt.


    Falls ich das „War Diary“ nochmal finden sollte kann ich dir gern Bescheid geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!