Packard Bell Executive Multi-Media PC (Sockel 5)

  • Ich mag ja schrullige Kisten, daher konnte ich mir diesen Packard Bell nicht entgehen lassen :D


    Modell "Executive Multi-Media" ^^ Es ist war ein Tower-Gehäuse, aber das Board liegt plan auf dem Boden auf, im Sockel des Towers.


    Bestandsaufnahme: Sollte noch alles original sein, nur der Ram wurde anscheinend von 8MB auf 40MB aufgerüstet..


    CPU: Pentium 75, passiv gekühlt (sitzt aber im Luftstrom des Gehäuselüfters)
    RAM: 40 MB EDO
    Mainboard: Packard Bell Legend (?) mit 430FX Triton Chipsatz, Sockel 5
    Grafikkarte: on Board - Cirrus Logic CL-GD5434-J-QC-F
    Soundkarte: Aztech Sound Galaxy (I38-MMSN837)
    Festplatte: Western Digital 900MB


    Sonst kann ich mich oft nicht entscheiden, welche Hardware - insbesondere Mainboard - verbaut werden soll, nun wird mir die Entscheidung quasi abgenommen, da kein anderes Board in das Gehäuse passt :whistling:
    Also wird der Rechner weitgehend original bleiben. Er wird nur mal gesäubert (ziemlich staubig, riecht auch etwas nach Rauch)...bei der CPU bin ich noch am überlegen, max. kann es ein Pentium 133 werden.
    Und die Festplatte fliegt evtl. raus, da kommt eine 2GB CF-Karte rein :P


    Nun erstmal ein paar Impressionen:



    Den Speicher für die Grafikkarte würde ich gerne aufrüsten, hat jemand noch zwei passende Käferchen HY514260B rumliegen ?


    Was ich nun nach teilweiser Zerlegung sagen kann: Es ist schon etwas nervig, das Design geht stark zu Lasten der Erreichbarkeit..um die Stecker vom Mainboard abzuziehen bzw. aufzustecken muss man
    die Seitenteile komplett abbauen, auch die unten am Fuß...und der breite Mittelsteg im Gehäuse ist vernietet, den bekommt man nicht raus und so muss man das Gehäuse ständig drehen und wenden,
    was bei der alten stabilen Bauweise in Sport ausartet :crazy


    Und taugt die Soundkarte halbwegs was ? Soundqualität geht vor Originalität :saint: Beim System schwanke ich noch zwischen Windows 95b/c oder 98SE


    Nach erster Reinigung muss ich sagen, dass der PC echt leise ist..das Netzteil scheint schon einen Temperatur-gesteuerten Lüfter zu haben ? Nach dem Start wird der direkt runterreguliert. Auch der kleine Gehäuselüfter ist trotz hoher Drehzahl erstaunlich leise..

    Einmal editiert, zuletzt von jippel ()

  • So, endlich mal etwas Zeit gefunden :D


    Einmal gründlich entstaubt, Lüfter geölt, Netzteil gesäubert und wieder zusammen gebastelt.


    Das Teil habe ich (fast) original gelassen, nur der Ram wurde auf 32 MB "abgerüstet" und die Festplatte wurde gegen eine 512MB CF-Karte getauscht. Das hat zwei Gründe:
    Die verbaute Festplatte war schon etwas lauter und da der Rechner kein USB hat (und auch nicht bekommen soll) kann man mit der CF-Karte
    mal eben am Hauptrechner ein paar Daten raufschieben..für die einen ist die von außen sichtbare CF-Karte unschön, für mich vor allem praktisch,
    da das Gehäuse etwas spezieller ist (öffnen..).
    Original Diskettenlaufwerk und NEC CD-Rom (Baujahr 1995) konnten auch bleiben, waren zwar auch komplett von innen verstaubt, aber tun wieder
    Ihren Dienst..das CD-Rom macht nur ein paar Geräusche beim initialisieren, aber damit kann ich leben ^^


    Als OS kommt Windows 95 B zum Einsatz, alle Komponenten wurden direkt erkannt.


    2 Mal editiert, zuletzt von jippel ()

  • Soundkarte ist eine umgelabelte Aztech, schaue dir die FCC-ID an. Ist halt schön kompatibel. Generell ist die Bauweise dieses PCs sehr interessant.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Soundkarte ist eine umgelabelte Aztech, schaue dir die FCC-ID an. Ist halt schön kompatibel. Generell ist die Bauweise dieses PCs sehr interessant.

    Das es eine Aztech Sound Galaxy (I38-MMSN837) ist, hatte ich oben schon aufgeführt :P Ich weiß nur nicht, wie die klingt :huh: Wenn Du sagst, dass die schön kompatibel ist, werde ich
    die mal eingebaut lassen und testen, tauschen kann man so ne Soundkarte zum Glück ja relativ leicht :saint:

  • Bei <200 MHz bleib da lieber bei Windows 95.
    Wenn eine Maschine kein USB unterstüzt, dann installiere ich sogar gerne W95 Urversion.


    Bei dem Backplate Design kannst du aber eventuell diese Industrie-PC Steckkarten ausprobieren.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • DAS war mein erster PC im Jahr 1994 oder 1995.
    Er wurde damals mit nem Pentium mit 100mhz und 8mb ram verkauft.
    als soundkarte war eine miro mit integriertem modem verbaut.
    eine 1gb festplatte gehörte ebenso dazu.


    dazu gab es noch den 17" Monitor mit passenden lautsprechern welche man am monitor links und rechts anschrauben konnte.


    Preis damals bei Quelle: 4500Dm


    Das Ding suche ich schon seit jahren, wie bist denn da ran gekommen ?

  • Hi,


    @wolfig.sys: Hast etwas andere Prioritäten. Ich mach das eher an der cacheable area fest - alles ab 128MB wird mit 98SE bedient, drunter bis incl, schnelle 486er mit 32MB mit 95b.


    USB2.0 ist mit den passenden Karten unter 95b und auf 486er nie ein Problem gewesen, läuft alles ;)


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Naja, jeder hat wohl seine Lieblinge.
    Ich fahre eher mit 95,95B und 98(FE).
    Was PCI hat bekommt gern 95, alles andere NT3.1/Win3.1. Wobei die letztere Wahl vom RAM abhängt. NT unter 8MB ist etwas eng.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ein sehr schöner Rechner! Bin ja auch Fan von eher speziellen Lösungen wie dieser hier.


    Denn dieses Problem kenne ich auch zur Genüge:

    Sonst kann ich mich oft nicht entscheiden, welche Hardware - insbesondere Mainboard - verbaut werden soll, nun wird mir die Entscheidung quasi abgenommen, da kein anderes Board in das Gehäuse passt


    Da ist man doch wirklich froh um einen Rechner, an dem einiges einfach so ist wie es ist und so bleiben kann / muss.


    Neulich gings hier an anderer Stelle übrigens um solche Packard Bell / Aztech Soundkarten. Deine ist zwar wieder ein anderes Modell wie bei @streets, aber generell sind die Aztechs immer gut zu gebrauchen, dank ihrer tollen SB Kompatibiltät und ihrer (fast schon langweiligen) Unkompliziertheit.

  • aber generell sind die Aztechs immer gut zu gebrauchen, dank ihrer tollen SB Kompatibiltät und ihrer (fast schon langweiligen) Unkompliziertheit.

    hmm.
    Naja.
    Kompatibel? Ja. Sind aber die meisten gänigen Karten auch. Atztech Karten können aber kompliziert werden wenn sie einige Jahre älter sind als die Software, die Ton ausgeben möchte.
    Ich sag nur SG NX Pro

  • wenn sie einige Jahre älter sind als die Software, die Ton ausgeben möchte.
    Ich sag nur SG NX Pro

    Du musst halt immer bisschen schauen, das auch zusammenpasst, was man da zusammensteckt :D
    Es gibt leider nicht DIE Hardwarekomposition, mit der man alles an Software abdecken kann.

  • dank ihrer tollen SB Kompatibiltät und ihrer (fast schon langweiligen) Unkompliziertheit.

    Achso?
    Also da muss ich wohl mit meiner Pro 16 und Nova 16 voll ins Klo gegriffen haben.
    IRQ und DMA Einstellungen bei den beiden vorzunehmen war für mich immer eine Tortur.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Es gibt leider nicht DIE Hardwarekomposition, mit der man alles an Software abdecken kann.

    In Sachen Soundkarten hab ich da noch ein paar "Wunderkarten" auf Lager. Da will ich aber erst bei meinen Reviews drauf eingehen.
    Ich hoffe ich komm die Tage dazu, wieder welche zu machen :)

  • Achso?
    Also da muss ich wohl mit meiner Pro 16 und Nova 16 voll ins Klo gegriffen haben.
    IRQ und DMA Einstellungen bei den beiden vorzunehmen war für mich immer eine Tortur.

    Meine beiden Aztechs, eine Pro 16 und eine NX Pro Extra, laufen seit eh und je wunderbar auf 220 / 5 /1 und hatten damit noch nie irgendwelche Probleme.



    In Sachen Soundkarten hab ich da noch ein paar "Wunderkarten" auf Lager.

    Das wird sicher spannend! :)

  • Preis damals bei Quelle: 4500Dm



    Das Ding suche ich schon seit jahren, wie bist denn da ran gekommen ?

    Habe den ganz normal auf eBay ersteigert :)


    Preis war: 20 € + 12 € Versand ^^


    Ab und an habe ich meine "Such-Nächte", wo ich bis 2 oder 3 Uhr morgens alle möglichen Plattformen durchgucke. Dabei hatte ich den gefunden.
    Auf Grund der Beschreibung "Alter Computer von Intel" wurde der wohl nicht so oft gefunden, so dass er recht günstig weggegangen ist :Banana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!