Mainboard saugt....CMOS Batt. leer.

  • Hallo,
    Ich hab hier ein Chaintech 4SLE Mainboard welche mir die CMOS Batterien nach schon ca. 4-5 Tagen komplett leer saugt.
    Angefangen hab ich mit einer CR2032 mit 3V. Dann habe ich es mit 3x AA Akkus á 1,2V versucht, also mit 3,6V.
    Das hat leider auch nichts gebracht.
    Was ich ein bisschen komisch finde ist, dass ich aber Board selber keinen Jumper finde, welcher zwischen interner und externer Batterie umschaltet.
    Finde nur den Ext. Batt. Connector sowie einen CMOS Clear Jumper.


    Ich hab mal ein Foto vom Board gemacht und lege mal auch das Jumper Sheet bei. Vielleicht hat jemand ja schonmal sowas ähnliches gesehen und kann helfen.


  • Leider nein.
    Wenn ich das könnte, hätte ich es schon gemacht.

  • Dafür brauchst du nur ein Multimeter, was du zwischen Batterie und Mainboard in Reihe (dazwischen) schaltest und auf A(mpere) stellst


    Du kannst dich auch gut an der Meßmethode am PKW orientieren.
    Da wird das auch öfter gemacht, um heimliche Verbraucher ausfindig zu machen, die die Autobatterie lahmlegen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Apogee means Action

  • Das Problem wird allerdings sein den Übeltäter zu entlarven.
    Ich würde mir einen Schaltplan zeichnen von der Batterie aus gesehen. Es müssten paar Tantals dran hängen, der Chipsatz und ein 16 bis 24- Beiner mit Anschluss an den 32kHz Quarz. Bei einem Board von mir ist in diesem Käfer ein Eingang niederohmig geworden, sodass der Quarz nicht mehr geschwungen ist. Allerdings lief die Nand Stufe beim Test am ausgelöteten Chip. Nur hat der Eingang statt nA paar hundert Micro Ampere gezogen.


    Also erstmal zeichnen, dann auslöten und messen.

  • Dafür brauchst du nur ein Multimeter, was du zwischen Batterie und Mainboard in Reihe schaltest.

    Rot an Plus von der Batterie und dann mit Schwarz den Weg von Plus verfolgen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!