Kann ich nicht genau eingrenzen... Problem mit CF Card oder Arbeitsspeicher. Vielleicht.

  • Moin,


    Das Netzteil is ein brandneues von Corsair "VS450" mit ATX/AT Adapter. Das würd mich jetzt eher wundern wenn da der Hund begraben wäre....


    Was habe ich heute gemacht...


    Die Rams durchgetauscht und in verschiedenen Konstellationen damit neu gebootet.
    Alle möglichen gesockelten Chips auf dem Board gelöst und wieder draufgesteckt.

    Die ISA IDE Controllerkarte gegen eine Andere ausgetauscht.
    Ide Kabel getauscht.
    Soundkarte weggelassen.


    Die HDD Leuchte leuchtet dauerhaft bei meiner Maxtor oder CF Card.


    Da ich jetzt ja ungefähr weiß was für ein Board ich hier habe... Ich würde gern mal ein Bios Update machen.
    Ich hab nämlich das Gefühl das hängt irgendwie mit meinen Platten hier zusammen.
    Nur wo bekomm ich so eine Updatesoftware her? Gibs das für so ein altes Bios überhaupt noch? Ich hätt gern das die 512MB Grenze fällt um ne gescheitere Platte einbauen zu können....

  • AMI IDE Extension auf nen EEPROM brennen und auf eine Netzwerkkarte packen... liegt auf dem FTP.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Also ein "richtiges" BIOS Update wirst du wohl mehr oder weniger vergessen können.
    Selbst wenn für das Board mal eines erschienen sein sollte, wird es schwer bis unmöglich es zu finden.
    Der einzige Hersteller der mir bekannt ist, wo man aktuell noch was für 486er Platinen herunterladen kann ist FIC.


    Aber, sehe ich das richtig, du hat es mit einer richtigen, zeitgemäßen (wichtig!) HDD probiert, und deine HDD leuchtet trotzdem dauerhaft?
    Die alten Controller etc. sind gewöhnliche IDE "AT Bus", das ist nicht 100% kompatibel mit den späteren EIDE und ATA Standards.
    Da ist die Idee von @mac-daniel dann mit einem Extension-Bios natürlich gut.


    Hast du mal den Cache deaktiviert wie ich empfohlen habe?


    Wenn du ein "brandneues" Netzteil hast, liefert das noch alle Spannungen die für ein altes System erforderlich sind? (insbesondere die negativen)

  • Sonst probier doch erstmal den Diskmanager, damit kannst du das Problem erstmal umgehen, aber dauerhafte LED kenn ich ehrlich gesagt nur von falsch herum angeschlossem Kabel.


    Ansonsten musst du halt ein anderes BIOS laden, über den EEPROM, ähnlich dem wo jetzt dein BIOS drauf ist. Dafür brauchst du eine Netzwerkkarte mit Boot ROM Sockel, Ether link III haben sowas. XT IDE oder halt Ami IDE Bios drauf brennen und davon booten.

  • Mal 'ne Frage zu der dauerleuchtenden HDD-LED, auch wenn sie vermutlich nicht viel mit Deinem Problem zu tun hat:
    Hängt an dem IDE-Kabel noch was anderes dran?


    Mir lief neulich der Fall über den Weg, daß bei einem CD/DVD-Brenner und einem Iomega ATAPI/IDE-ZIP-Laufwerk am selben Strang ebenfalls die HDD-LED ständig leuchtete, wenn der Brenner als Master und das ZIP als Slave gejumpert war.
    Die Lösung war schlicht und ergreifend die Jumperung zu tauschen, also den Brenner als Slave und das ZIP als Master einzurichten.




    :offt
    Hat zufällig jemand die DOS- und Windowssoftware für das Iomega Z100ATAPI? Bitte per PM melden :)
    / :offt

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • also ich hab mal bei Google geschaut was so ein EEPROM ist. Wie soll das Ding denn in meiner Brenner passen ?
    Netzwerkkarte? Häh? Ich fühl mich so ein bisschen nach singen und klatsche

    Du brauchst sowas hier:
    27C128 z.B.


    Auf vielen Netzwerkkarten wie z.B. den 3Com Etherlink oder diversen NE2000 kompatiblen hast du einen Steckplatz für ein Boot ROM. Da kommt das (E)EPROM rein und der Rechner bootet davon.
    So umgehst du alles was mit dem BIOS deines Rechners zu tun hat.
    Zum Programmieren brauchst du einen (E)EPROM Brenner wie den CS866. Wenn man mit alten Rechnern bastelt eigentlich unverzichtbar. Ohne wirst du bei 99% der 486er Boards auch nie ein BIOS Update machen können. Gelöscht werden die EPROMs (Die mit dem Fenster drin) mit UV Licht, die EEPROMs können einfach so überschrieben werden.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Guten Abend,
    @Call me Al38


    Bios Flashen würde ich vorab lassen,
    falls doch
    erstmal überprüfen welche Art von Flash auc dem Board ist,
    dszu den Aufkleber entfernen Bezechnung analysieren ,
    anbei auch die schnelle ein Link, wo es ausführlich beschrieben wircm
    https://www.winhistory.de/more/486/486_bios.htm



    was ich aber bisher noch nicht begriffen habe,
    hast du nur Probldme mit dem CF mit wjn3.11, ( daher auch der Hinweis mit dem virtuellem Speicher....


    oder sind es generelle Mainboard Einstellungen z.b.
    Taktfrequenz, nicht dss du eine 33 mit einem 50Mhz Takt betreibst,
    oder Configuration L2 cache mit dem Tag Rom
    nur grob ( Tag Rom speichert nur kurzfristig Speicheradressen ,

  • Bevor du den armen @Call me Al38 total auf die falsche Fährte schickst, das Board hat KEINEN Flash.
    Um ein BIOS zu wechseln muss man hier ein neues ROM brennen / schreiben und einsetzen.


    Ich bin sowieso nicht davon überzeugt ob die HD LED, das BIOS und das ganze drumherum Gerede irgendwas mit seinem Problem zu tun hat.


  • Aber, sehe ich das richtig, du hat es mit einer richtigen, zeitgemäßen (wichtig!) HDD probiert, und deine HDD leuchtet trotzdem dauerhaft?
    Die alten Controller etc. sind gewöhnliche IDE "AT Bus", das ist nicht 100% kompatibel mit den späteren EIDE und ATA Standards.
    Da ist die Idee von @mac-daniel dann mit einem Extension-Bios natürlich gut

    Dann würde ich den Controller austauschen.. oder ggf. richtig Jumpern vieleicht liegt ein I/O Konflikt vor. Es ist definitiv nicht normal wenn die LED dauerleuchtet außer die hängt am falschen Anschluss %)


    Ist der Controller auf dem Mainboard ?


    Najo der alte IDE Controller läuft normal perfekt mit Platten bis 120Gb.
    IDE passiert ja Größtenteils in Software.. da ist dann eher die Software nicht kompatibel.
    In dem Fall das BIOS.
    Erst bei Platten mit 48Bit Adressierung packt es der alte Controller nicht mehr.


    Auch ein fettes Netzteil kann fehl regeln wenn zu wenig Last dran hängt.

  • Moin,


    Erstmal nochmal ein fettes Danke an Alle. Die Hilfe war durchweg ernst und nett gemeint. Da kenne ich das Internet und seine User auch anders, wenn da Jemand mit wenig Ahnung daher kommt.


    Ich wills nicht beschreien, aber mein System läuft jetzt schon mehrere Bootvorgänge und Anwendungen später, noch ohne die Eingangs erwähnte Fehlermeldung und dem Dauerleuchten der HDD LED.


    Es sieht danach aus als wären es 2 Probleme gewesen.
    1) Ich habe zwei 512MB CF, eine Sandisk und eine Transcend. Die Transcend scheint hier nicht zu funktionieren.
    2) Mein Samsung 24fach CD Rom Laufwerk.


    Während die Sandisk, im Verbund mit dem 24fach Laufwerk, noch ein paar Bootvorgänge funktioniert hatte, bevor Fehlermeldung und Dauerleuchten auftraten, geht bei der Transcend garnix(Dauerleuchten der HDD LED von Anfang an, mit oder ohne angeschlossenem CDROM).
    Ich hab das Cdrom jetzt gegen ein Anderes ausgetauscht (Natürlich waren beide CDROM immer auf SLAVE gejumperd). Dieses läuft jetzt, zusammen mit der Sandisk, bis jetzt rund... Klingt komisch, hab auch keine Erklärung, is aber so.... :huh:


    Ich hatte mich übrigens beim lösen der gesockelten Chips gewundert, warum da Einer dabei ist mit so nem komischen Aufkleber drauf...gut das ich den nich abgerissen habe :D .
    Sehr interessant mit der ganzen Bios, Eeprom und Netzwerkkarten Geschichte. Wieder was gelernt... Denke ich werd mir so ne Netzwerkkarte dennoch mal bestellen und ein wenig ausprobieren :D .

  • Das mit der dauerhaft leuchtenden HDD LED hatte ich auch immer im Amiga 2000 wenn ich an einem IDE Anschluss mehr als nur den CF Karten Adapter dran hatte. Komischerweise hat es aber funktioniert, nur die LED war ständig an.


    Es kann also durchaus sein, dass manche CD-ROM Laufwerke oder CF-Karten da Probleme machen wenn 2 Geräte an einem IDE Anschluss hängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!