Rangers Non-DOS Abenteuer: Der graue Powermac G3

  • @drzeissler


    Spannend! Kannst du mal mehr über deine PC Karten Berichten und vieleicht mal zeigen?
    Das hab ich noch nie gesehen, geschweige denn ausprobieren können. Und wie ist das Softwareseitig gelöst?

  • Ich wollte die schon immer mal in Aktion zeigen, aber ich komme da zeitlich nicht dazu...leider.
    Was man bei den Apple-Lösungen wissen muss ist, dass man keine Bridgeboard-Lösung wie am Amiga fahren kann, also zwei Bildschirme parallel betrieben.


    Entweder man arbeitet auf dem MacDesktop oder auf der PC-Seite. Man kann aber zwischen beiden Welten hin- und herschalten ohne einen Reboot.


    Wenn Du Fragen hast, ich versuche die zu beantworten.

  • Wenn Du Fragen hast, ich versuche die zu beantworten.

    Na so allgemeines einfach, weil ich solche Karten wirklich noch nie gesehen hab:


    Wer hat die denn hergestellt und was war der Ursprüngliche Zweck? Industrie?
    Ist da ein "kompletter" PC Drauf oder wird irgend etwas emuliert?
    Und natürlich der Verwendete Bus wäre interessant. PCI / Nubus / PDS was auch immer.


    Sowie, wie das ganze Software-Mäßig angesteuert wird. Sicherlich irgend ein Treiber für das MacOS und/oder auch für die PC Seite?
    Screenshots wären toll :) Vieleicht findest du ja irgendwann mal Zeit dazu. Ich bin sicher, das würden hier ganz viele Interessant finden. :)

  • Bilder gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/…05/sets/72157665671196304


    Mal was in Action mache ich bei Gelegenheit.


    Das ist mein Liebling: https://www.flickr.com/photos/…/album-72157665671196304/
    Steckt im PowerMac 6100/66. Ist ne tolle Kombination. PowerPC66 und ein 486/66. Die Grafik ist onboard VGA,
    allerdings sehr alt C&T 450 (512KB) und entsprechend langsam, aber kompatibel. Der PowerMAc hat 768KB Vram.
    Die Karte hat Huckepack eine SB16 Vibra, die keinen HangingNotBug hat und extern sicher auch mit MT32 geht
    (noch nicht probiert sollte aber gehen).
    Ich mache mal ein kurzes Video.

  • Die Karten scheinen ja echt interessant zu sein, alles andere als alltäglich! :super
    Auf der Pentium Karte z.B. auch der Opti Viper Chipsatz oder die mit dem 486slc. Sehr interessant.
    Da musstest du sicher viel Geduld mitbringen, um die alle zu finden.

  • Geduld und vor allem sehr viel Geld :)
    Auf den Bildern fehlt die K6-Karte für die G3/G4 PCI Macs.
    Die 486er Nubus-PC-Karte mit dem ISA-Slot hab ich an den Kollegen Bolle aus dem Macuser gegeben, da die bei mir nicht lief. Die 386er läuft.
    Auch nicht auf den Bildern sind die 8088/80286/80386er BridgeBoards für die A2000/3000/4000 er Amiga, sowie die XT-Karte für den A500 und natürlich die 386er SX Karte für den MegaSTE.


    Alles hier, alles im Einsatz. Nächstes Ziel ist der 486er für den A4000 Archimedes :)

  • Alles hier, alles im Einsatz. Nächstes Ziel ist der 486er für den A4000 Archimedes

    Du hast eine sehr interessante Sammlung.
    Habe vorhin etwas in deinen anderen Galerien gestöbert (aus dem Bilderlink)
    und da einiges schönes entdeckt. :) Acorn Rechner kenn ich z.B. auch nur vom Hörensagen...

  • Keine gute Idee parallel zu spielen, aber ist halt schwierig mit Tastenkombination, joystick etc. und dann noch eine ruhige Hand zu filmen...
    Nur mal so als Eindruck:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für das Video @drzeissler :)


    Das sieht ja Top aus. Die Beiden Systeme sind also, bis auf den Bildschirm den sie sich teilen, vollkommen unabhängig voneinander. Gefällt mir. Ist denn Datenaustausch zwischen den beiden "Seiten" möglich? Die Festplatte teilen sie sich ja wohl?

  • Hier gibt es das technische:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, Doc,


    :D auch wenn ich mich hauptsächlich hier herumtreibe, ist DOS nicht unbedingt mein Hauptinteressengebiet - und "Äpfel und Birnen" schon gar nicht. Finde deine Arbeit und deinen Enthusiasmus aber absolut bemerkenswert - Hut ab für derartige "Brückenarbeit" !!


    Tolle Videos, welche zeigen, dass man nicht auf eine gemeinsame Hardwarearchitektur umziehen muss, um das Beste zweier Welten beieinanderzuhaben ;)


    Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Finde deine Arbeit und deinen Enthusiasmus aber absolut bemerkenswert - Hut ab für derartige "Brückenarbeit" !!


    Tolle Videos, welche zeigen, dass man nicht auf eine gemeinsame Hardwarearchitektur umziehen muss, um das Beste zweier Welten beieinanderzuhaben

    Da kann ich absolut zustimmen. Danke @drzeissler :)

  • Danke das freut mich, gibt noch sehr viel mehr zu entdecken...
    Wie gesagt, komme von den Dosen, mittlerweile hab ich ausser dem Unisys-MIni486 keinen reinen PC mehr am Start...es sind die Äpfel die mich am meisten faszinieren,
    vor allem die die auch Brücken schlagen.


    Die krasseste Kiste ist der Q700 68040/25 Nubus. Da gehen drei!! Architekturen in einer Maschine.


    68K 68040/25
    PPC als PDS-Slot Karte
    X86 als 386er Nubus PC-Karte


    Gruß
    Doc

  • Kleiner Tipp an den TE..


    Wenn der Speaker ein Startgong ausgibt der sich total zerhackt oder sonstwas anhört, dann ist es zu 99% der RAM der Probleme macht. Gibt auch fälle wo der Gong sich etwas komisch anhört das System aber soweit korrekt bootet aber dann irgendwann crashed/panic/freeze oder sonstwas. Alles schon gehabt mit G3 B&W und G4.


    Noch ein Tipp: Wenn du ein G3 (oder Sparc oder x86) mit CMD646 IDE-Chipsatz bekommst, dann rüste auf eine andere Controllerkarte um.. diese Karten haben ein schwerwiegenden DMA-Defekt und schreddern sobald mehr als PIO-Mode aktiv ist, deine Daten, das Problem tritt schneller auf wenn auch die Platte schneller wird. Mein PowerMac G3 B&W war damals so leider unbenutzbar, nach paar Tagen war das OS komplett im nicht mehr bootfähig. Mit den Originalplatten gabs am wenigsten Probleme, da die auch schön langsam waren.


    Und falls du mal ein Linux testen willst, dies ist leider bei den Beigen G3 etwas komplizierter (Oldworld) als bei den neueren bunten Kisten (Newworld).


    Ich weiß jetzt nicht was in den Beige G3 für ein Chipsatz verbaut ist oder gar SCSI?

  • Der Beige hat neben IDE auch noch SCSI, zumindest der Tower, ich glaube aber der Desktop auch.

    Genau so ist es! :) SCSI gibts intern und extern noch bei meinem grauen.


    Und er hat keinen fehlerhaften Controller. Das Problem damit kenne ich aber von diversen PC Mainboards. Sehr interessant welche weite Verbreitung dieser Problemchip gefunden hat.


    Etwas anderes als das klassische OS habe ich nicht vor auf dem G3 zu installieren. Linux & co. sind auf dem PC schon komplex genug, so das ich mich bei dem alten Mac an der Einfachheit dessen Betriebssystems erfreue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!