Gigabyte GA-6BXC Rev. 1.7

  • heutzutage ist es sogar wurscht was man nimmt. Hab jetzt nen MSI, damals hatten die auch Probleme mit Elkos zu sockel A Zeiten. Mein Sockel 940 mit Opteron war auch ein MSI, absolut Hammerbrett, hab damit übertaktet wie ein Wilder samt Wakü auf Northbridge etc.

  • Ja, heute kann man auch für 50€ Neupreis ein Brett bekommen das stabil läuft. Das war früher noch anders. Insbesondere zu Sockel A Zeiten wurde noch viel rumexperimentiert, das kann man sich heute nicht mehr vorstellen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hi,


    ;) hier ist ja die Hölle los, kaum dass man mal zwei Tage nicht reinschaut :mrgreen


    @UnderTaker_2: Kann deine Aussage so auch nicht unbedingt unterschreiben. Das Core2Duo-Brett, welches ich von denen habe, läuft seit ein paar Jahren recht stabil.


    @Fratzengeballer: Das passt schon; Da die alten Regulatoren bis runter auf 1,8V gehen kann man mit Adapter und der entsprechenden Einstellung auch Coppermines befeuern ;) den P2-333 hier hab ich noch nicht ausgetestet - wollte aber auf keinen fall FSB66 :(
    Obs damit stabiler wird - okay, das kann ich mal austesten. Wär aber das erste BX-Board das nicht stabil auf mindestens 100FSB läuft.....


    @Speedy: Läuft, aber eben nicht stabil - allerdings auch mit 2V Katmai nicht, so ;(


    @mac-daniel: Wenns die Elkos sind, bin ich aufgeschmissen - ist definitiv nicht mein Metier. Gib mir ein Rennrad oder Mounty aus den 90ern und lass mich machen - da wird was richtig schönes und schnelles draus. Aber löten?!? =O?(:?:


    Sollte also jemand Lust haben das Ding durchzumessen und eventuell zu löten - gibts (fast ;) ) freie Auswahl aus meinem Hardware-Fundus oder eben Aufwandsentschädigung in € ;)


    Mercí für die rege Beteiligung, Grüsse duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • @duncan löten kann ich dir auch was, dieses mal gehts dank neuer Lötstation dann auch nicht so lange. :D;)

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • @nicetux...müssten halt auch die ganzen Elkos durchgemessen/getestet werden und was sonst so hinüber sein könnte...

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Elko Testgeräte gibts ab 25€... So viele Elkos sind das meist nicht. Die die Probleme machen sind meist die großen, davon hat kaum ein Board mehr als 10 Stück. Ich reparier meine Boards meistens mit guten Elkos aus modernen Brettern die für den shredder bestimmt sind, das hält die Kosten gering. Ansonsten kann so ein recap schon mal 20€ nur an Material verschlingen.
    Einfach mal trauen, wenn du nicht 2 linke Hände hast geht das schon. Ich habe meine ersten Boards mit nem billig Lötkolben für ein paar Mark gelötet da habe ich noch fast in die Windeln gemacht ;)
    Gibt ja mittlerweile auch ne Menge Tutorials auf YT & co.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • @mac-daniel: Nööö, da lass ich die Finger von - die einzige Arbeit "Metall und Hitze" die ich gemacht hab war, als ich fast ein Jahr beim Schwertschmied in Seelbach bei Lahr gearbeitet habe ;) und so ne Esse kommt nicht gut mit nem Mainboard ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Hi,


    habe das Dingens mal wieder ausgegraben. Hatte noch die Savage4Xtreme drin, mit dem gleichen Ergebnis wie im Frühjahr. Komische Freezes usw. :thumbdown:


    Hab dann experimentierenderweise mal das eigentlich für die späteren Rev. s gedachte F4? BIOS aufgespielt. Immer noch Freezes mit der Savage. Coppermine 700 gegen Katmai 500 getauscht.


    Dann fiel mir wieder ein, dass die frühen Bretter der Serie Probleme mit stromhungrigen Grakas hatten. Also Savage raus, erstmal ne Matrox G200 rein. Siehe da - nix Freeze, sauberer Durchlauf von 3DMark99 und FinalReality im Loop!!!


    Dann hab ich mal alle 4MB und 8MB Grakas zusammengesucht und durchgetestet.


    Ergebnis: Alle liefen problemlos durch, nur die VictoryErazorLT-8 aka Riva128ZX hat Probleme mit dem Laden der Texturen beim zweiten Spielebench im 3DMark99. Und die SIS6326 war wieder einmal überhaupt nicht zur Zusammenarbeit bereit :bash


    Aber selbst solche "Loser" wie die Trident 3DImage9750 und die S3Trio3D haben, zwar mit Darstellungsfehlern und allem was dazugehört, die Benches absolviert.


    Fazit: Eine relative Ehrenrettung für das Brett, auch wenn man darauf keine "vernünftige" Grafikkarte laufen lassen kann ;) Damit mein ich sowas wie meine Elsa ErazorIII Pro ViVo - die grillt dann wahrscheinlich das ganze Brett weg :P


    bastelnde Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • :mrgreen steht im Thread-Titel - 1.7 :D also noch ohne den "VooDoo"-Jumper :Face

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Oh ja :Face . Die Rev. hab ich auch. Hab den Rechner mit einer GeForce2 bekommen. Meiner Meinung nach hätte der nie laufen dürfen, der 3.3V AGP Wandler hat immer nur funktioniert wenn er kalt war. Wenn er heiß wurde, kamen Bildfehler durch die reduzierte Spannung. Hat man auch auf dem Leistungsmesser gesehen, die Leistungsaufnahme fiel ab. Mit Kältespray auf den Wandler und schon gab er wieder Vollgas.


    Hab letzlich die 3.3V vom Netzteil mit genommen und an den 3.3V AGP Wandlerausgang ( auf der Unterseite vom Board ) angeschraubt. Sieht man nicht von oben und funktioniert einwandfrei.


    Hab bei diesem aber das Problem, dass der SB-Link nicht funktioniert. Hast du den mal probiert?
    Bei meinem NMC Sockel7 und dem P3B-F funktioniert der ohne Probleme.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

    Einmal editiert, zuletzt von vAniLLa2001 ()

  • @vAniLLa2001: Wie du weisst, mach ich solche Sachen nicht - so ists halt mein Testboard für die ganzen Low-End-Grafikkarten, die hier so rumliegen ;)


    ...jetzt weiss ich aber nicht so recht, wo ich denn die VooDoo3 AGP und die Savage4Xtreme einbauen soll :unno


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • @vAniLLa2001: Nix da, aus DER zeit kommt mir kein AMD ins Haus!!


    ausserdem hab ich hier so viele 4MB und 8MB AGP-Grafikkarten rumliegen, die verwaist sind, da dürfen die zumindest mal im 6BXC ein bissel mit "FinalReality" und 3DMark99 spielen ;)


    Für Hardcore-Tests hab ich das Aopen, das BH6 und das CUBX - die reichen dafür vollkommen aus ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Dann ist das in Ordnung. Ich hab mich nur geärgert, dass ein Board mit "BX" Chipsatz so verkrüppelt wurde, dass es den Glanz (Performance und Stabilität) der damaligen Chipsatz-Serie gar nicht so richtig weitertragen konnte. Das konnte ich so nicht lassen.


    Falls du mal das SB-Link ausprobieren möchtest :duck:

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • @vAniLLa2001: Ich war auch erstmal entsetzt, dass das Brett (wimre hab ich das von @not_aligned bekommen damals) nix konnte - keinen Coppermine, keine stabilen Benches usw. Hab mich dann eingelesen, nen Coppermine mit Slotket draufgesetzt und auf 1,8V gejumpert (das kriegt das Board grade noch hin), siehe da, ein Coppermine lief. Wollte aber eigentlich die Savage4 drin laufen lassen und gegen die anderen BXe benchen - haut halt nicht hin leider. So muss ich aus den "HighEnd-BX-Boards" nix rausreissen, um schnell was durchzuchecken ;) hat auch seine Vorteile.....


    Grüsse, duncan


    ......SB-Link?!? die meisten meiner Rechner haben keine Soundkarte :D

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Jaja die lieben 3.3V AGP Regler die völlig unterdimensioniert sind und so heiß wie eine Herdplatte werden, ...


    Ein Wunder dass die nicht durchbrennen oder kurz davor. Dann gibts fett Overvoltage ...


    Trick dabei ist:


    Schmeißt den VRM runter, verbindet den VOut Pin direkt mit gutem Leitungsquerschnitt hinten am ATX Brett direkt mit den 3.3V Orange ATX Buchse und voila, ...


    :D


    Nur nicht mit vIN vertauschen ...


    Pin 1 / Pin 2 / Pin 3 (VRM Plastik oben)
    vIN/GND/vOUT

  • Ist mir sowieso schleierhaft, warum für 3,3V ein eigener Spannungsregler eingesetzt wurde, wenn es doch 3,3V vom Netzteil mit ausreichend Leistung gibt...
    Außer man wusste von den tollen China-Netzteilen und traute denen nicht. Jedoch sollte man dann einen Regler verwenden, der die 25W auch zur Verfügung stellen kann. Sind immerhin 7,5A.

  • Der Regler der dort verbaut ist senkt die Ausgangsspannung bei Übertemperatur.


    Hatte auch überlegt, den Regler komplett zu entfernen, hab mich erstmal dagegen entschieden und nur eine Öse angeschraubt, die ich auf der anderen Seite an die 3.3V des Mainboard-ATX Anschlusses gelötet habe.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!