AWE64 - Brummschleife?

  • Ich habe die Tage eine AWE64 Gold gekauft, leider macht diese Störgeräusche wenn ich die Lautstärke etwas aufdrehe.
    An den Monitor Lautsprechern ist es eine Art hochfrequentes pfeifen, und am AVR (Verstärker) ein durchgehendes brummen.


    Ich habe schon den Netzstecker gedreht, eine Masseleitung vom PC Gehäuse zur VGA Masse am Monitor gelegt, aber das Störgeräusch bleibt leider.
    Sowas wie einen Ground-Loop-Isolator oder Mantelstromfilter hab ich leider nicht da.
    Testhalber habe ich auch den Schutzleiter vom PC getrennt :dududu:scared:dududu , das brummen bleibt aber bestehen.
    Das PC Netzteil kann ich noch nicht ausschließen... müsste ich testen.


    Wie kann ich noch auf die schnelle ausschließen das es evt. an der Soundkarte liegt?

  • Die AWE Gold hat doch mehrere Ausgänge, ist das bei allen so? Gibt auch ein Chinch Adapter, darüber auch?


    Ansonsten erstmal eine andere Karte testen, wenn die ähnliche Geräusche macht dann Netzteil prüfen / tauschen.

  • Ich hab leider keine andere ISA Soundkarte da.
    Habe es bis jetzt über ein Chinch Kabel (Stereo) zu 3,5 Klinke am Monitor probiert, oder einen einzellnen Kanal über Chinch an den Verstärker.
    Selbst wenn ich das Netzkabel vom Rechner abstecke hört man schon ganz leise Störgeräusche über den Monitor.


    EDIT
    Ich denke die Sache kommt vom Board.
    Wenn ich die Karte ausstecke sind auch die leichten Störgeräusche weg.
    Sobald sie gesteckt ist sind die Störgeräusche wieder da auch wenn der Rechner komplett vom Netz getrennt ist.
    Mir fällt gerade ein, ich hatte mal eine Soundblaster 1350B welche auch Störgeräusche auf dem selben Board gemacht hatte, da dachte ich aber das es an der Karte liegt.


    Jemand ne Ahnung was auf dem Board dafür verantwortlich sein könnte?

  • UM8810PAIO


    In einem anderen ISA Steckplatz passiert das selbe.
    Ich hab auch mal sämtliche anderen Karten der Reihe nach abgesteckt hat aber damit nix zu tun.
    Wobei ich sagen muss beim Windows Startsound zb. reicht schon Lautstärke 15 am Monitor und da hört man die Störgeräusche nicht.
    Bei Doom zb. darf es schon etwas lauter sein, und hier fangen die Störgeräusche so bei 23 an, hört man aber beim zocken nicht da sie vom Spielsound überlagert werden.


    Hmm ob ein Ground-Loop-Isolator das Problem lösen könnte?

  • Selbst wenn ich das Netzkabel vom Rechner abstecke hört man schon ganz leise Störgeräusche über den Monitor.

    Häh? Du meinst das Quellgerät hat keine Verbindung mit dem Stromnetz und macht trotzdem Geräusche? Dann liegt aber das Problem an den Monitorlautsprechern. Die fangen dann die Einstreuungen vom Audiokabel auf. Oder sind generell mies.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Probier mal Kopfhörer (zum Eingrenzen des Problems)

    Kann ich leider nicht da ich keinen passenden Adapter habe.
    Eingegrenzt ist es quasi schon, weil über eine Surround Anlage genau das selbe passiert.

    Häh? Du meinst das Quellgerät hat keine Verbindung mit dem Stromnetz und macht trotzdem Geräusche? Dann liegt aber das Problem an den Monitorlautsprechern. Die fangen dann die Einstreuungen vom Audiokabel auf. Oder sind generell mies.

    Jo genau, ich wollte testen ob das Netzteil dafür verantwortlich ist, und da die Geräusche schon da sind wenn alles aus ist (bis auf das Empfangsgerät) kanns das nicht sein.
    Die Geräusche sind eben nur leiser zu hören, und wenn man den Rechner einschaltet werden sie verstärkt (zumindest meine These derzeit).
    Über eine Surround Anlage passiert das gleiche nur eben als brummen weil es keine Micro Lautsprecher sind wie im Monitor.


    Gerade gestestet...
    Das Brummen entsteht schon sobald mit dem Slotblech der Karte das Rechner Gehäuse berühre, ansonsten ist alles Still.
    Rechner Gehäuse zusätzlich direkt aufn Schutzleiter geklemmt bring auch nüscht.
    ?(

  • Einen Trennfilter kannst du grundsätzlich mal versuchen. Ganz billig darf der aber nicht sein. Hab für meinen mal 20€ bezahlt.
    (Sinus-Live hat ein gutes Sortiment, selbst auf Amazon)

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Das ist es halt.. 20€ für so ein Teil hmmm :huh: , bei Kleinanzeigen vlt. wenn ich nur wüsste ob es das bringt.
    Ich verstehe nur nicht wo es herkommen soll wenn der Rechner vom Netz getrennt ist.


    Ne andere Soundkarte über 3,5 Klinke am Monitor macht auch Störgeräusche sobald ich nur das PC Gehäuse mit dem Slotblech berühre (Rechner komplett vom Netz getrennt).
    Steckt man die AWE64 komplett rein und schaltet den Rechner an, sind das exakt die gleichen Geräusche wie wenn alles aus und man das Gehäuse berührt, nur lauter.

  • Dann ist Gehäuse-Ground irgendwie mit dem Signalleiter verbunden. Den Monitor und der AVR hast du mit unterschiedlichen Kabeln getestet, nehme ich an. Sind die Geräusche gleich, wenn du den Stecker in der Hand hast und die vorderen beiden Steckersegmente befummelst?
    Ich hab auch ein Gehäuse, in das ich versucht habe, einen TOSlink Sender einzubauen. Sobald das Slotblech das Gehäuse berührt hat, ging die Lampe aus.



    Das ist es halt.. 20€ für so ein Teil hmmm , bei Kleinanzeigen vlt. wenn ich nur wüsste ob es das bringt.

    Ne, neu für 20. Damit kannst du auf jeden Fall den PC und den Verstärker verbinden, wenn der Verstärker selbst geerdet ist und noch andere geerdete Komponenten dranhängen (Antenne, Plattenspieler). Dafür hab ich den gekauft. Hatte vorher keine geerdeten Verstärker und keine Probleme! :D

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Ja verschiedene Kabel..


    Am AVR nur Mono Chinch= Brummen
    Da ich gerade einen Monitor offen habe bin ich da mal mit dem Signalleiter der Chinch Stecker vom Kabel auf Masse (Monitor war vom Netz getrennt):
    - gleiches Geräusch wie wenn ich mit der Hand anfasse (brummen)
    Nicht falsch verstehen, es ist ein zweiter Monitor der einfach nur offen rumsteht wo ich auf Masse gegangen bin.


    Dann Signalleiter auf PC Gehäuse= pfeifendes Geräusch
    Signalleiter auf einen Schutzleiter der Steckdosenleiste= pfeifen


    Sagt dir das was?


    Hatte vorher keine geerdeten Verstärker und keine Probleme! :D

    :dududu:D

  • Ich hab so nen Sinus Live ähnliches Teil glaube ich noch irgendwo liegen aus der guten alten Zeit wo man mit 18 und bummbumm im Auto rumgefahren ist und keine ordentliche Verkabelung hinbekommen hat weil zu teuer ^^
    Wenn ichs finde kannst du das für nen :5er + Porto haben...

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • War ja nur nett gemeint...
    Brummschleifen entstehen durch Potentialunterschiede. Das sollte mit so einer galvanischen Trennung gelöst sein. Pfeifen entsteht durch schlechte Abschirmung bzw. Einstreuung. Im Stromnetz schwirrt viel Müll rum.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Jo ich meinte damit auch nicht das 5€ zu teuer wären oder so... keine Ahnung was man überhaupt kaufen kann, die Bewertungen sind sehr gemischt,
    und es hat sich scheinbar schon jemand die Soundkarte mit sowas zerschossen :/ .
    Die Steckdosenleiste und das Kabel für den PC scheint einen Teil dazu beizutragen, Kabel getauscht und PC an andere Dose ergibt schon mal ein leiseres Brummen.
    Das es mit dem Signalleiter an das PC Gehäuse aber pfeift und auf eine andere Masse aber brummt ist auch arg komisch.

  • Die einzige Abhilfe ist entweder ein ordentlicher Verstärker oder ein Ground Loop Isulator. Habe davon 2 im Einsatz. Der ältere von beiden hat schon im Auto die Lichtmaschine aus den Lautsprechern gefiltert :) bzw. aus dem Signal zum Verstärker im Kofferraum. Hatte damals 37DM gekostet. Das weiß ich noch sehr genau...
    Das Ergebnis ist aber genial.

  • Dann kann man gleich was empfehlen, um die Suche leichter zu gestalten:
    https://amazon.de/dp/B0000WR4P…m_r_mt_dp_U_OmZZCbTXA3V0Y
    Den hab ich, der wirkt. Und haut dir keine Fünf in den Frequenzgang. Normalerweise brauch man sowas hin und wieder, der liegt also nicht nur doof in der Ecke.
    Wie gesagt: Spätestens wenn du einfach nur deinen PC an den Verstärker hängst, und der Verstärker hat keinen Euro-Stecker, dann brummt es höchstwahrscheinlich, und dann brauchst du dieses Ding.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!