C & T 65550 & 65554 Videokarten in Notebooks - Display Skalierung funktioniert nicht (Schwarzer Rand)

  • Hallo,


    viele kennen bestimmt die alten Notebooks mit Chips & Technologies Grafikkarten.


    Oft hat man da ja einen Schwarzen Rand z.b. bei 320x240.
    Dem lässt sich aber abhelfen.


    Dieses Tool schaltet den Scaler ein.
    vexp13.zip


    So erhält auch das Industrienotebook was ich gestern von Beckenrandschwimmer erhalten habe in DOS Vollbild :)




    Grüße


    Matthias

    совок

    Einmal editiert, zuletzt von matze79 ()

  • Ah Cool.
    Dank dir Matze und ...ähh Adrian Gradwell
    Da gibt's auch 'ne ältere Version.


    Was heißt denn Brainfuck? liebe_0008.gif,also außer dass das Seiten-Verhältniß /Auflösung /Bildwiederholfrequenz unter Dos auch über den Frequenztreiber zu verändern wäre :)

  • gibts da nich im BIOS ne Funktion namens "vga display stretch". Mein Toshiba Satellite hatte das

    Das funktioniert aber auch nicht immer.
    Hat zum beispiel bei meinem Tecra 730CDT nicht viel gebracht.
    Unter DOS war der Schwarze Rand und unter Windows bei < 1024x768 auch.
    Anno 1602 auf dem Tecra 730CDT mit 800x600 hat schon geruckelt, höher noch schlimmer und auf
    640x480 hatte man nur ein briefmarkengroßes Bild.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • @Heilbar


    Brainfuck ist eine Programmiersprache, allerdings glaube ich nicht das dass dort oben Brainfuck QT ist, kannst ja mal nach Whitespace suchen ^^


    Oder gleich nach Malbolge...


    @Vain/Wolfig


    sieht aber manchmal ziemlich grausig aus - habs bei meinem Tecra 750DVD deaktiviert, manche Videomodes waren damit unbenutzbar *HustWindowsinstallationHust"

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!