Der ultimative Commodore 64 Thread

  • Ohje..

    Also S-Video und Composite Kabel kam heute an. Ich also freudestrahlend in den Keller gelaufen um den Commodore endlich zu testen.


    Schnell machte sich Ernüchterung breit: Der S-Video Eingang will mir kein Signal darstellen.


    Also Composite drangehängt und tatsächlich, ich habe ein Bild.


    Allerdings, wie auf dem Screenshot zu sehen, zeigt das Gerät leider nicht den erwarteten BASIC prompt sondern nur "LOAD" gefolgt von "Press play on tape".


    Eine erste Google Suche förderte den Tipp zutage den CIA Chip auszutauschen.


    Jetzt muss ich also erstmal davon einen auftreiben.

  • Ja, ganz langsam mit den jungen Pferden. Lass uns das mal Schritt für Schritt diagnostizieren... Einen Deadtest oder Diag Cartridge hast du vermutlich nicht, oder? Außerdem kannst du schauen ob die CIAs gesockelt sind, und dann beide mal vertauschen. Sollte wirklich der CIA einen Schuss haben sollte DIESES Problem verschwinden. Die CIAs kann man wenn man nur testen will ob der C64 an geht auch mal komplett rauslassen...

    Diagnostic Cartridge -- optimalerweise mit Test Harness -- ist immer eine gute Idee zur Diagnose. :) Allerdings wenn man nur einen C64 hat auch fast etwas Overkill...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Sehr interessant. Hab jetzt mal noch etwas mehr mit dem System rumgespielt und es zeichnet sich folgendes ab:


    S-Video geht jetzt auf einmal doch.


    Die Tastatur geht zumindest in der Theorie. Ich kann z.B RUN/STOP drücken, um das "automatische" LOAD am Anfang abzubrechen. Und dann bekomme ich auch tatsächlich eine Cursor und kann tippen. Versucht man das, stellt sich allerdings heraus, das irgendwas nicht stimmt.


    Es ist als hätte die Tastatur eine Wackler und würde manchmal nach Belieben Texte rausschicken. Am liebsten "LOAD".


    Ich hatte ja gezeigt, dass die Tastatur da nur drauf gelegt und nicht verschraubt ist. Schiebe ich nun leicht an den Tasten, verschiebt sie sich im Gehäuse und erzeugt dabei meist auch Tastendrücke, die eigentlich nicht sein dürften.


    Hat jemand eine gute Idee, was man da tun kann?

    B4 09 BA 0C 01 CD 21 B8 00 4C CD 20 58 24 !

  • Deadtest cartridge kostet zum Glück nicht viel :)

    Gesockelt ist so wie es aussieht nichts, das wird also spannend.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Also es kann sein dass entweder die Tastatur einen Hau hat, oder der CIA. Da wäre mal beides testweise tauschen angesagt. Allerdings ist bei dir alles verlötet, also wäre eine Entlötstation Mittel der Wahl. Kannst du so was, oder kann man dich dabei irgendwie unterstützen?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Naja, also ich habe eine Lötstation und auch hin und wieder schon kleinere Sachen erfolgreich zusammen gelötet. Auseinander löten, wäre aber was neues für mich. Und was ist der Unterschied zwischen einer Entlötstation und einer Lötstation?

    Hmm, ich habe leider gar nichts an Ersatzmaterial, nur noch einen SX-64 rumstehen, dessen Tastatur kann ich aber vermutlich nicht ohne weiteres testweise an den anderen hängen?


    Und so ein test cartridge? Wie würde ich das benutzen?

    B4 09 BA 0C 01 CD 21 B8 00 4C CD 20 58 24 !

  • Oh wow, du hast einene SX64? Krasso!


    Also wenn du keine Entlötstation kennst, solltest du das vielleicht lieber nicht probieren. Ich würde mich anbieten den C64 für dich zu reparieren. Hin und herschippern müsste man nur organisieren, aber der C64 ist ja gut verpackt einfach zu versenden...


    Test cartridges gibt es hier:


    C64 Dead Test Cartridge 781220


    Oder auch oft auf eBay. Es gibt auch Varianten mit "Test Harness", da kommen dann Kabel an die Ports um deren Funktion zu überprüfen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • root_42 Du willst doch nur das Modell Mal unter die Lupe nehmen 8) Hoffe der kommt dann auch zurück.. :D


    Aber ernsthaft, das wäre natürlich sehr nett, bevor ich noch das gute Stück bei meinen ersten Entlötversuchen zerstöre.

    B4 09 BA 0C 01 CD 21 B8 00 4C CD 20 58 24 !

  • Also versprechen kann ich dir auch nix, aber ich werde mir Mühe geben. Details gerne per PN. Ich kann zumindest mal a) den Deadtest bemühen, b) ein anderes Keyboard verwenden und c) die CIAs sockeln und untereinander tauschen. Dann sehen wir woran es liegt...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • So, das Buch ist schon angekommen. Ein sehr schöner Bildband, neu und originalverpackt.

    Wie man sieht, habe ich ja schon den einen oder anderen Band zu Video- und Computerspielen im Regal und freue mich immer über Nachschub, gerade wenn es aus dem deutschsprachigen Raum ist, außer den Büchern von Elektrospieler sieht es hier ja eher mau aus...

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • So, der C64 von memmaker ist da, und den Stream habe ich für Donnerstag, 28. April, 20:15 Uhr geplant. Mal schauen, was wir da bei dem Ding so diagnostizieren können. Also, Streifen verrutscht, Tiger krank... ach ne, Tastatur verrutscht und wackelt, sowie Tastatur macht quatsch.


    YouTube Link:


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von root_42 ()

  • So, es geht jetzt gleich los!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Macht doch heutzutage praktisch jeder Youtuber, man will halt das größte Publikum. Ist natürlich witzig wenn von den 11 Zuschauern 10 Deutsche sind aber so ist es halt ;)


    Der Stream war zwar für das eigentliche Problem sehr kurz aber trotzdem interessant, diesen Fehler hätte ich jetzt nicht vermutet. Aber da sieht man was für lustige Fehlerbilder der Kostendruck bei Commodore hervorgebracht hat ^^

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!