Der ultimative Commodore 64 Thread

  • Na die schmieden das Eisen noch so lange es heiß ist...

    Ich sehe da keinen echten Mehrwert, zumal der TheC64 auch einen VIC Modus an Board hatte.

    Der TheVIC hat dafür einen C64 Modus an Board. Also wird sich das Teil nur optisch unterscheiden.

    Vielleicht gibt es ja VIC Fans die sich damit auf die damit zur Verfügung stehenden Key Caps stürzen werden 😁

  • Kaufe ich mir nicht, VC-20 war nie mein Gerät, trotz C= Liebe.

  • Anderes keyboard, neuer aufkleber, andere Packung. Ist ja nicht so das diese beiden Rechner großartig unterschiedlich wären. Geldmacherei, sonst nichts.

    Viele dürften sie davon nicht verkaufen, die VIC20 Fanbase ist gering. Zum Glück kann er genauso beide Systeme wie der Maxi sonst würde er wie Blei in den Regalen liegen.

    Sind wir mal ehrlich: wer würde mit nem echten VIC ernsthaft was machen wollen? Und warum dann einen emulierten nutzen? ;)

    Den echten C64 kann man benutzen und Spaß damit haben. Den VIC kann man sich nur in die Vitrine stellen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Den echten C64 kann man benutzen und Spaß damit haben. Den VIC kann man sich nur in die Vitrine stellen.

    Amen!


    Und oh ja, den echten C64 kann man auch heute noch ganz gut benutzen. Wird ja auch fleißig Software dafür auch heute noch geschrieben

  • Ich halte auch nix von dem Rechner, die Games hatten mich noch nie

    wirklich interessiert. Auf dem C64 hingegen sind es einige die ich heute

    noch spiele, allerdings auf einem realen Gerät.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Das Ding wäre dann interessant wenn es alle legal Schnittstellen mitbringt.. aber so

    Jo, keine Legacy Schnittstellen? - TrashBin:D


    Sorry, da kann ich mir einen RaspPi 1 und ARMVice64 packen - hab zwar auch keine Legacy Schnittstellen aber HDMI und USB;)


    Ähhmm... wartet... lasst mich kurz überlegen...


    :lazydarius


    Kein Bock:D

  • Jo, keine Legacy Schnittstellen? - TrashBin:D


    Sorry, da kann ich mir einen RaspPi 1 und ARMVice64 packen - hab zwar auch keine Legacy Schnittstellen aber HDMI und USB;)


    Ähhmm... wartet... lasst mich kurz überlegen...

    ja, da ist ja auch nur Schrott drin, da wäre ein Raspi4 toll gewesen :D Vielleicht kann man den ja umbauen :D

  • Der VIC-20 hat halt weniger Custom IC scheiss drin und ist deswegen auch geeignet für Leute die das System zur Gänze verstehen möchten.


    Aber als Gaming Platform ? naja zum basteln und erweitern ist er Super.

    совок

  • Aber als Gaming Platform ? naja zum basteln und erweitern ist er Super.

    mit seiner miesen Auflösung ist er zudem rentner-freundlich :D da kann man auch mal seine Brille vergessen

  • Wüsste ich auch gerne. Unglaublich. :thumbdown:

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • So,


    Meine 1541-I aus dem Müll ohne Mechanik dessen Mainboard sollte ein klein wenig umgebaut werden :D


    Ziel war, das alle ICs komplett gesockelt werden - inklusive Quarz ;)


    Zusätzlich bekam das PCB komplett neue IC Marken-Kondensatoren, da die alten von C= schon langsam hochohmig wurden, ...


    Natürlich dürften hier neue Spannungsfilter-Marken-Elkos nicht fehlen. Erst dachte ich, ich bau das Laufwerk komplett auf 5V und 12V mit Schaltnetzteil um aber da ich das Laufwerk mehr dann doch original mit Trafo haben wollte habe ich mir überlegt, wie ich die alten heißen TO-3 loswerden kann, ...



    Hier wurde die Stromversorgung auf TO-220 umgebaut. Diese sind zwar auch Linearregler aber dafür in der 1.5 A Version und werden nicht ganz so Heiß wie die TO-3 Brüder, ... ^^


    Die Spannungen stimmen schon mal und die 5V liegen an den Sockeln an.


    Jetzt hab ich nämlich gleich eine IC Diagnose-Platine, um schnell ICs testen zu können.


    Gruß

  • Update




    Nun sind auch die VRM Filter drauf. Nicht direkt schön verlötet aber funktional.

  • To-3 und To-220 haben bei sonst gleichen Bedingungen exakt die gleiche Abwärme. Wie du schon geschrieben hast, sind beides Linearregler. Wenn der Schaltkreis 100mA zieht, stellt der Regler diese zur Verfügung. Die Spannungsdifferenz verbrät er.

    Dafür bekommt man To-220 billiger.

  • Danke beckenrand-schwimmer für die Abwärme-Auflösung.


    Hatte noch in meinem verbastelten Schädel ™ noch die staubtrockene Info dass der TO-3 wohl heißer wird.


    So, hier noch ein paar Upgrades:



    Reverse-Schutz und OVP an der 5V Rail :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!