Der ultimative Commodore 64 Thread

  • so, nochmal was in der Post gewesen.


    Einmal für moderne JoyPads:



    Und für die einen ist es ein Laufwerk und für die anderen die längste Praline der Welt.



    Und falls die Disketten nicht mehr wollen:


    B4 09 BA 0C 01 CD 21 B8 00 4C CD 20 58 24 !

  • Der C64 war einfach großartig und auf keinen Fall Elektroschrott. Im Vergleich war der PC zu der Zeit eher Elektroschrott, alleine schon Soundtechnisch

    Der Zweck ist auch ein ganz anderer der C64 ist ein Spielzeug Computer, das andere ein Business Gerät.

    Das braucht keinen Tollen Sound und auch keine Farbe.

    Dafür kann der C64 nicht mal 80x25 Zeichen und Textverarbeitung und Programmieren damit ist ein Krampf. :whistling:


    Btw.


    Neue Modulgehäuse könnte ich auch mal gebrauchen :)

    совок

  • WIMRE gab es für den C64 eine Textverarbeitung mit 80 Zeichen. Die Lesbarkeit war durch den geänderten Zeichensatz und Abstände zwar "gewöhnungsbedürftig", aber prinzipiell war es möglich.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • mac-daniel Ich hab noch bei meinen Eltern eine original pneumatische ZV aus nem Audi 80 liegen, inkl. Tankverschluss. Kann mal suchen gehen wenn du sowas brauchst. :)

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • WIMRE gab es für den C64 eine Textverarbeitung mit 80 Zeichen. Die Lesbarkeit war durch den geänderten Zeichensatz und Abstände zwar "gewöhnungsbedürftig", aber prinzipiell war es möglich.

    4x8 Matrix ist halt absolut abartig.

    Die 80 Zeichen Textverarbeitung ist auch nur Nutzbar wenn man einen vernünftigen Monitor hat :rolleyes:


    Irgendwo fliegt hier noch so eine ominöse 80 Zeichen Karte rum, nur völlig nutzlos wenn es nur 2 Anwendungen dafür gibt :whistling:

    Da hat auch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht.

    совок

  • Ganz genau. Ich hab noch ein NES und SNES Mini mit jeweils 2 Controllern und so würde ich sie wenigstens mal benutzen.


    Und falls die nicht mehr tun, hatte ich an sowas gedacht:


    8Bit Do Receiver auf Amazon

    B4 09 BA 0C 01 CD 21 B8 00 4C CD 20 58 24 !

  • Ich hab zwar fast gar nichts mit dem C64 am Hut, nur eins hab ich bemerkt.

    Hier liegen 2 Varianten. Die eine Tastatur lässt sich ganz gut drücken und hat Federn drin, scheinbar eine Mitsumi Tastatur, und einer mit einer absolut grauenhafter Rubberdome drunter.
    Aber wirklich viel findet man nicht dazu. Habt ihr da Erfahrungen mit den zwei Varianten?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ich meine Adrian hatte mal vor längerer Zeit eine zugesendet bekommen, die war aber adaptiert vom PET oder irgendwas anderem und gehörte da nicht wirklich rein? Keine Ahnung, ist leider schon zu lange her :(

    Die sind auf jeden fall extrem selten. In dem Fall ist selten aber mal gut :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • So, in der DeskThory Wiki heißt es die Teile kommen mit Mitsumi Tastaturen.

    Commodore 64 - Deskthority wiki


    Der hier allerdings mit einer komischen Tastatur auf der TKR Stempel sind.

    Auch dieser Capslock Schalter ist rund, nicht eckig.

    Es gibt auch keine Federn. Entweder jemand hat alle geklauft oder es kam nie mit welchen.


    Auch die Tastenkappen sind anders. Die Aufnahme in der Kappe kommt ziemlich weit runter, andere die man findet hören grob auf der Hälfte auf.


    Also nein, es ist keine Einbildung, das sind andere Taster und Kappen

  • Also nein, es ist keine Einbildung, das sind andere Taster und Kappen

    Ich meine mal so eine geschlachtet zu haben, da drin sind solche Gummihütchen unter den stempeln.


    Vermute mal, wie Commodore eh und je, immer den Billigsten Zulieferer nehmen der gerade "hier" gerufen hat...

    Viel wertiger ist die Sorte mit den Federn nämlich auch nicht. Alles klapprig, matschig, unbrauchbar. Am A500 gibts auch keine gescheite Tastatur. Ne Spielekonsole brauch ja auch keine. :thumbup:

  • Ne Spielekonsole brauch ja auch keine.

    Heißes Plaster, gaaanz heißes Plfaster hier (psst, stimm ich zu) aber GAAANZ heißes Pflaster. Besser nicht hier.


    Zugegeben die am A500/600 fand ich ganz in Ordnung. Hab die nie lange benutzt, aber die war... benutzbar. Die vom Atari ST auch.


    Die "normalen" C64 Tastaturen mit den Federn drin ist eigentlich auch ganz gut. Mitsumi halt. Lässt sich bedienen, auch über eine gewisse Zeit weg.


    Aber diese TKR... ich hab erhlich gesagt keinen Vergleich dafür parat. Wie auf nasser Zeitung stempeln würde ich sagen.



    na kommt, gegen die pet gummitastaturen war das ne wohltat :D

    Jetzt wo du das sagst. Stimmt.

    Bei nem Kumpel der PET hatte fast das gleiche Tippgefühl. Ob das vielleicht sogar so eine ist nur für den C64?

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Und falls die nicht mehr tun, hatte ich an sowas gedacht:

    Die 8BITDO Adapter kann ich sehr empfehlen, da bin ich das erste Mal drüber gestolpert, als ich Alternativen zum Pro Controller für die Switch gesucht habe. Damit lassen sich z.B. PS3 und PS4-Controller an der Switch (oder am PC oder wo auch immer man USB-Gamepads anschließen kann) verwenden...


    Über den Nunchuck64 und den 8BITDO am C64 mit PS4 Controller zocken ist natürlich auch ne witzige Idee..

    Do you know how to get to Bells Canyon?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!