Der ultimative Commodore 64 Thread

  • Boah Leute, wir schweifen irgendwie immer öfter vom Thema ab.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • So hört er sich an, der süße Klang wenn dem Kontrahenten die Argumente ausgehen :D:D:D
    Ich hab auch noch ~20 Laufwerke und ~2000 Disketten Zuhause, zock aber meist doch mit der SD Kartenlösung. Ist eher die einfache, faule Lösung :)

    Ich habe Argumente genug genannt, argumentenresistente Leute bekommt man auch mit Fakten nicht überzeugt, fang' am besten den Pimmelvergleich nicht an, was Commodore angeht, hast du ganz sicher den Kürzeren :D

  • fang' am besten den Pimmelvergleich nicht an

    Es tut mir leid für dich, das du mit deiner Commodoresammlung irgendetwas kompensieren musst.


    Und deine Argumente?
    Ich habe nur gelesen, das Spiel x und Demo y nicht auf dem SD2IEC laufen - dagegen halte ich: ein Neueinsteiger auf dem C64 wird von der Menge an Spielen und Demos erschlagen, da ist die nichtfunktionierende SW leicht zu verschmerzen.
    Nur eine 1541 ist authentisch - das stimmt und keiner wird widersprechen, ist einem Neueinsteiger aber völlig egal, da der C64 erst einmal funktionieren soll und das SD Modul mit Filemanager einfacher zu bedienen ist. Datenübertragung PC zu 1541 ist auch nichts für Einsteiger.
    SD2IEC ist teurer als eine 1541 - wohl eher nicht. Natürlich gibt es auch Luxusversionen die ins Geld gehen, anders herum kann man auch eine NOS 1541 kaufen und die gibt´s auch nicht mehr für kleines Geld. Knackpunkt sind aber die Datenträger, eine 1541 ohne Disketten bringt nichts, eine SD Karte gibt´s überall für kleines Geld.
    Ein C64 muss für ein SD2IEC sicherlich nicht umgebastelt werden....


    Warum ich das hier schreibe? Weil ich das einfach blöd fand, wie massiv du gegen das SD Gerät gewettert hast und viele deiner Aussagen dazu einfach falsch waren. Es fällt heute kein Hardcore C64 User mehr vom Himmel, viele die jetzt den Kontakt suchen, sind einfach nur interessiert zu sehen, was die Kiste so berühmt gemacht hat. Die Leute mit leichter Kost anfüttern und wenn sie mehr wollen - da ist noch genug für alle da.

    vae victis!

  • Gibt es heute wirklich noch neue user die den C64 nicht von früher kennen und direkt einen echten kaufen anstatt ihn zu emulieren oder einen C64 mini zu nutzen?


    Ansonsten beruhigt euch bitte alle mal :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hatte keinen und kannte die auch nicht von früher :D
    Jetzt hab ich einen echten 2x 1541 und eine Version auf meinem MisTer Fpga :D
    Denke werde aber bald den echten abgeben, der fpga ist einfach zu erleichternd :P

  • Ich habe nun Mal meinen C64 angeschlossen . Das Modell hat ein Speed Dos Mod. Bin allerdings sehr unerfahren was den C64 angeht. Es hatten noch Kabel gefehlt also habe ich mir noch ein Serielles Kabel für das 1541 bestelle und ein Svideo Kabel.


    An geht schonmal alles und ein Bild bekomme ich auch allerdings ist das eher Grau statt Blau. Unter normales OS funktioniert das Laden vom 1541 ohne Probleme. Im Speed Dos kommt ein Fehler wenn ich Load eingebe oder F5 eingebe. Load"$",8 macht da auch einen Fehler.


  • SpeedDos plus im C64 braucht auch ein SpeedDos plus Kernel in der 1541. Damit das dann auch miteinander funktionieren kann, benötigst Du zu dem seriellen Verbindungskabel noch ein paralleles.
    Die untere 1541 hat vorne einen Schalter, damit kann man wohl den Kernel umschalten? Schaut aus der Floppy ein Flachbandkabel raus?


    Am besten das LW mal aufschrauben und Fotos posten.


    Das Bild ist übrigens Grütze, am besten wäre wohl erstmal ein Test mit einem AV Kabel am Fernseher. Dein Kabel nimmt nur S-Video ab, Composite Video wäre besser. Gibt Kabel die beides können: https://www.ebay.de/itm/Commod…37ae94:g:Fa8AAOSwezVWvI54 und Du bräuchtest wohl nur den Adapter. Einzeln suchen oder selbst bauen.

    vae victis!

    Einmal editiert, zuletzt von vad4r ()

  • SpeedDos plus im C64 braucht auch ein SpeedDos plus Kernel in der 1541. Damit das dann auch miteinander funktionieren kann, benötigst Du zu dem seriellen Verbindungskabel noch ein paralleles.
    Die untere 1541 hat vorne einen Schalter, damit kann man wohl den Kernel umschalten? Schaut aus der Floppy ein Flachbandkabel raus?

    Yes, das sieht man an der Seite. Was die beiden Schalter vorne bewirken weiß ich nicht. Ich dachte das ist dafür wenn man mehr als 1 Laufwerk angeschlossen hat. Oder Schreibschutz oder so

  • Ich überlege was ich mit den 2 Kisten voller Disketten machen. Ich werde wahrscheinlich Mal durchblättern und alles was nicht original ist aufn Haufen legen und wegschmeißen. Die originalen hebe ich dann auf.


    Edit:


    Am Fernsehen ist das. Bild normal puh :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cebion ()

  • Ich überlege was ich mit den 2 Kisten voller Disketten machen. Ich werde wahrscheinlich Mal durchblättern und alles was nicht original ist aufn Haufen legen und wegschmeißen.

    BIST DU WAHNSINNIG?
    1D/SS Disketten sind super selten geworden, unbedingt aufheben wenn sie noch funktionieren!
    Wenn du sie nicht willst nehme ich sie gerne gegen Versandkosten :)

    Dein Kabel nimmt nur S-Video ab, Composite Video wäre besser.

    S-Video ist besser, Composite ist nur verbreiteter. Bei dem Preis was die für das Kabel aufrufen in jedem Fall selbst bauen.
    Beim S-Video Kabel unbedingt darauf achten das es ordentlich geschirmt ist sonst hast du kein sauberes Bild. Diese ganz dünnen Billigkabel die man für nen Euro bekommt sind nicht brauchbar.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hab das Ding jetzt via Svideo an chinch gehangen damit bekomme ich ein sauberes Bild.


    Hier Mal das Bild vom 1541 mit Mod


    @mac-daniel


    Auch wenn diese gelocht wurden um beide Seiten zu bespielen? Soll ich irgendwelche bestimmte favorisieren beim Sortieren? Sollten die Diskettenbxen dabei bleiben? Die nehmen nämlich später richtig viel Platz weg :D

  • @Cebion
    Disketten aufbewahren, raubmordkopierte Disketten gehören einfach zu einem C64. Außerdem sind da sicherlich bessere und mehr Spiele drauf als bei den Originalen.
    Lochen um beide Seiten zu beschrieben gehört genauso dazu. Bitte die Disketten mit Boxen behalten !


    Zu der Floppy: man sieht gut das 28polige Eprom mit dem (höchstwahrscheinlichen) SpeedDos Kernel auf einem 28auf24poligen Adapter. Bitte das Epromfenster zukleben, da sollte kein helles Licht ran.
    Man sieht auf das bunte Flachband-Parallelkabel, dies gehört an den Kassettenport, wenn der Stecker am Kabel breiter ist, dann an den Userport. Bitte darauf achten, das Du ihn nicht verpolt aufsteckst. ISt auf dem Stecker eine Markierung?


    Mit dem rechten Schalter stellst Du den SpeedDoskernel der Floppy wohl ein/aus, zu dem anderen kann ich nichts sagen.


    Wenn C64 und 1541 dann vernünftig miteinander verbunden sind, kann Du mit den Funktionstasten die Floppy steuern, hier ist die Liste: https://www.c64-wiki.de/wiki/SpeedDOS


    Ansonsten kann Du das parallele Kabel auch erst einmal weglassen die Speeddos Kernel ausschalten und den C64 normal bedienen. Mit den Schaltern der Floppy durchtesten.


    Hat der C64 auch einen zusätzlichen Schalter?

    vae victis!

  • Das Speeddoskabel gehört immer in den Userport...niemals an den Kassettenport !!!
    Der 2. Schalter dient wohl zum ein-/abschalten des Schreibschutzes.(http://www.pitsch.de/stuff/c64/index_floppy.htm#B3)
    Mit einem 3. Schalter kann man auch die Geräteadresse ändern .(http://www.pitsch.de/stuff/c64/index_floppy.htm#B7)
    Der C-64 und die 1541 funktionieren auch ohne Parallelkabel ...lädt dann halt nicht schneller.


    CU,


    AC

    I was the Amiga-2000 Guru !!

    3 Mal editiert, zuletzt von AlCarbonara ()

  • @vad4r



    Das Kabel ist mit Top beschriftet, denke da ist auch alles richtig angeschlossen. Oben auf dem C64 ist ein kleiner Resetknopf verbaut. Darüber ist noch ein Drehschalter womit man zwischen SpeedDos, normalem OS und Hypra Dos wechseln. Aber die Reihenfolge ist ganz komisch


    1 C64 Basic
    2 SpeedDos
    3 Hypra
    4 Hypra
    5 C64 Basic
    6 SpeedDos
    7 Hypra
    8 Hypra
    9 C64 Basic
    10 SpeedDos
    11 Hypra
    12 Hypra


    Im SpeedDos bei F5 führt er searching for * durch, das Laufwerk rattert aber landet dann auf File mit found error.


    Im normalem Basic funktioniert alles.
    Schalterpositionen habe ich dabei alle durchprobiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!