​Der ultimative Commodore AMIGA Thread

  • Schon etwas länger fertig aber jetzt erst gereinigt und getestet:


    2x MC68EC020 @28MHz Turbokarten mit 8MB und schnellen IDE Anschluss.


    Eine davon kommt irgend wann mal auf das schwarze A500+ Board, ich weiß nur noch nicht welche :)


  • Lineablu: Na wenn schon, dann die ebenfalls Schwarze. Ohne Farbmischmasch würde das echt edel aussehen ;)


    - - - - -


    Habe eine A500-Anfängerfrage ;)


    Da ich nicht nur zocken möchte, und vielleicht auch gern eine IDE-Festplatte hätte, möchte ich ein Dual-Kickstart einbauen.


    Eins davon soll natürlich 1.3 sein.
    Beim zweiten bin ich mir noch nicht sicher, ob 2.x oder 3.x.


    Entscheidungsgrundlage: Ich möchte keinen Super-Amiga, es muss also nicht das Allerneueste sein. Ich habe eher Bedenken, dass die neuere Software auf einem schwachen A500 mit 1 bis 2MB RAM nur unnötigen Ballast mitbringt. Und dass für ein paar zusätzliche Features hinterher alles mit einer quälenden Langsamkeit erkauft wurde. Oder könnte ich auch proforma Kick 3.x einbauen und dann bei Nichtgefallen Workbench 2.x booten?

  • Lineablu: Na wenn schon, dann die ebenfalls Schwarze. Ohne Farbmischmasch würde das echt edel aussehen :)

    Da das schwarze Board in ein rotes Gehäuse eingebaut werden soll (falls es jemals geliefert wird), wäre das bestimmt eine schöne Mischung. Man sieht die Turbokarte zwar nicht mehr aber man weiß es :) Das wird dann eine schwarz/rot Edition.



    Zum Zocken einfach auf Kick 1.3 wechseln, für den Rest 3.1 nehmen. Mit Kickstart 3.1 kannst Du auch jede Workbench installieren.


    Wichtig ist eine 0,5 MB Speichererweiterung im Trapdorslot. Mehr muss es eigentlich nicht unbedingt sein. Insgesamt 1 MB RAM reicht für die meisten Sachen völlig aus.

  • @Lineablu


    Die Turbokarten... entspricht die IDE-Erweiterung einer älteren Variante? Ich habe hier ein KCS PowerPC Board und bekomme ums verrecken kein Dos auf die Platte (es gibt immer einen Hardfreeze wenn Dos schreiben will).

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hmm, wo gibts das Ding?


    Bei mir ists ein Alpha Power - unglücklicherweise gibts davon 2 Versionen, die die ich habe ist im gleichen Jahr erschienen wie V4.5 der Treibersoftware fürs KCS.
    Theoretisch gibts wohl auch eine Version 5, aber die die ich gefunden habe hatten alle in wirklichkeit eine niedrigere Versionsnummer :-/

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ich kann für den Amiga 500 dringend die Turbokarte ACA500plus empfehlen. Bezug hier.


    Ja, es ist ne Turbokarte, aber die kann halt auch noch einiges andere wie z.B. eine CF Karte rein für's OS, die zweite für den Datenaustausch.
    Während der Amiga läuft kann man die MHz umschalten. 7, 14, 21, 28, 42 MHz.
    Man kann das ganze auch auf den maximal kompatiblen normalen 7 MHz betreiben mit Kick 1.3 und 512 kB Chip, 512 kB Fast RAM.
    Und noch weitere Features wie eingebaute Kick ROMs 1.3 und 3.1, Action Replay, sowie die Möglichkeit andere Kick ROMs (2.0, 3.0, 3.1.4 etc.) einfach über Software einzuladen (permanent!).
    Steht ja alles auf der Seite.


    RAM Konfiguration (die Karte ist auch ne RAM Erweiterung, abschaltbar!) ohne Sorgen, wie gesagt, ob 8 MB, glaube 4 und 2 MB Fast RAM, sowie 1 MB (mit Trapdoor Erweiterung) oder 512 kB Chip RAM, das Ding kann das so zu-/abschalten, dass auch alte Spiele kompatibel werden/bleiben.


    War für mich der beste Kauf überhaupt einer Erweiterung für meine Amigas und den Amiga 500.


    Du nimmst halt einfach vielen Sorgen und anderen Erweiterungen damit den Wind aus den Segeln, auch kostenmäßig. Das Teil ist wirklich Plug & Play und die Menüs für einigermaßen bewanderte Computer (nicht Amiga) Anwender verständlich.

  • Hatte die ACA500 in Verbindung mit WHDLOAD auch mal gehabt.
    Eine unschlagbare Kombination. Als Speicher kann man eine 2 GB
    Karte einstecken, da passt schon ordentlich was drauf.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Hmm, wo gibts das Ding?

    Zu kaufen gibts die Turbokarte offiziell gar nicht. Bei Interesse kann ich dir aber eine bauen oder Du baust sie selber.



    Ich kann für den Amiga 500 dringend die Turbokarte ACA500plus empfehlen. Bezug hier.

    Die ACA500+ habe ich @H.EXE auch schon empfohlen, ist ihr aber zu modern und sie will auch nichts externes haben.

  • Obwohl er damals nicht sonderlich beliebt war, mag ich den A600 heute umso mehr.

    Vielleicht weil er so schön kompakt ist oder weil ich selbst noch keinen hab. :whistling:

    Apogee means Action

  • Obwohl er damals nicht sonderlich beliebt war, mag ich den A600 heute umso mehr.

    Vielleicht weil er so schön kompakt ist oder weil ich selbst noch keinen hab. :whistling:


    Hach jaaaaa......der 600er war für mich echt ein leidiges Thema, fast schon ein kindliches Trauma mit Spätfolgen!;)


    Damals (so um Mitte 1993) hatte ich mich beinahe unsterblich in die Optik des kleinen A600 verliebt und wollte mir unbedingt einen zulegen. Wenn da nicht das große "ABER" aus dem Munde meines Onkels gekommen wäre, dieser war damals ein sog. Amigafreak und er riet mir wärmstens von meinem Vorhaben ab und faselte immerwährend was von KickRom 2.05! Immer wieder bläute er mir verbal ein, dass mit dem A600 wohl nicht alle Games, die u.a. auf einem A 500 liefen (Kick 1.3), laufen, fehlender NUM-Block usw. usw.! Ich verstand immer nur Bla, Laber, Sülz und hauptsächlich nur Bahnhof.8| Dennoch hörte ich ich ausnahmsweise auf den weisen Rat meines Onkels.

    Aus war der Traum, dachte ich mir (wohl mit schmerzverzerrtem Gesicht), ein Lichtjahre weit entfernter Gedanke, sich solch kleine süsse "Freundin" in das heimische Kinderzimmer zu stellen und damit seiner ungehemmten Spielsucht zu fröhnen.:(;(................Es wurde dann ein Amiga 500 angeschafft, wie sich nach einiger Zeit herausstellte, ging das dann auch und linderte ziemlich schnell den Schmerz, den die lange Sehnsucht auf einen A600 verursacht hatte.^^


    Ja mein Gott, der 600er war in den 90s nicht sonderlich beliebt, wohl eher ein verhasstes, verstossenes Stiefkind! Ohnehin hatte ich ihn schon längst vergessen, but not for long, wie sagt man so schön: Alte Liebe rostet nicht!!! <3


    Er ist nicht nur "vielleicht" kompakt, er ist sehr wohl kompakt! Außerdem ist er klein, sweet & schön und man kann ihn heutzutage, dank findiger Köpfchen, für einen relativ kleines Geld zu einem Computer aufrüsten, den ich mir so um mitte 1993 genauso gewünscht hätte!


    Gegenwärtig besitze ich das süße kleine Commodore-Computerchen gleich 3 mal und zwar in einem Top-Zustand.


    In diesem Sinne gute Nacht & AMIGA-FOREVER^^

  • Conrad B. Hart Danke für die A600 Story. Kann Deine :love: absolut nachvollziehen.


    Dann will ich meine Freundin auch mal zeigen


    Von außen im Originalzustand.


    Innen nur den notwendigen Elko-Tausch durchgeführt und für WHDLoad eine 4GB CF Karte und eine kleine ACA1221ec Turbokarte verbaut.

    Beim Elkotausch hab ich mich absichtlich gegen Kerkos entschieden und wieder SMD Elektrolytkondensatoren verbaut (von Panasonic).


    Dank des parallel zur Turbokarte nutzbaren PCMCIA Anschluss ist die Netzwerkarte zur Datenübertragung und für den Webzugang immer gesteckt.


    Als OS läuft die ganz normale WB3.1 ohne Schnickschnack. Momentan ist noch Kickstart 3.0 installiert, aber die 3.1 ROMs hab ich schon zu liegen.

    Für das echte Amiga Feeling spiele ich auch gern mal von Originaldisketten oder wenn ich nicht warten möchte über WHDLoad.

    So hab ich eine komfortabel nutzbare Spielemaschine, die mir keine Wünsche offen lässt. :thumbup:

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • eltrash


    Schön das dir meine kleine gute Nacht Geschichte so gut gefallen hat, ich hoffe auch noch andere Leser hier, damit ein wenig erheitert zu haben. 🙂


    Genauso liebe ich das, einfach nur schön und unverbastelt. ❤️👍


    Meinen 1200er habe ich schon vor ein paar Jahren verkauft, war ein schönes Gerät mit Blizzard 1260 PPC, B-Vision Grafikkarte, Flickerfixer MK2, 256 Mb Fastram, völlig oversized dieses Teil, aber irgendwie auch sehr geil. Nun gebe ich mich u. a. mit einem A4K Desktop in ähnlicher Konstellation zufrieden. 😉


    Genug geschwelgt für den Moment, gute Nacht. 🌙😊

  • Endlich ist es fertig: Mein ReAmiga 1200 Board


    Lange hat es gedauert aber ich hatte mich irgendwie nicht drüber getraut, da es perfekt werden sollte. Die Sachen lagen schon über einem Jahr bei mir zuhause.


    Als Kondensatoren habe ich Polymerelkos genommen. Die laufen nicht mehr aus.


    Und jetzt endlich die Bilder...





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!