​Der ultimative Commodore AMIGA Thread

  • Ich bin auf der Suche nach einem Gehäuse und Tastatur für den Amiga 1200.

    Kann mir da jemand etwas anbieten oder eine Bezugsquelle nennen?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • FatBoy2050

    Auf LGR habe ich vor kurzem ne Review zum Checkmate A1500+ gesehen. In das Gehäuse passt auf jeden Fall auch ein A1200.


    https://www.checkmate1500plus.com/Products.aspx


    Ist aber nicht gerade billig und ein paar Schwachstellen hat das Gehäuse laut Video auch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ist aber nicht gerade billig und ein paar Schwachstellen hat das Gehäuse laut Video auch

    Ein paar zu viele für den saftigen Preis. Bei 179 GBP ist ja auch nicht Ende der Fahnenstange, da kommen ja noch einige "Kleinigkeiten" oben drauf. ATX Adapter 39 GBP, Panel 29 GBP, Case Riser 17 GBP, External Keyboard Case 55 GBP. Was vergessen?

    Und dann noch: Die "Fails" mit dem Powersteckeradapter ohne Gehäuse, Netzteil blockiert Floppyanschluss, Floppy passt nicht ohne eigene Modifikation etc. Grade weil das Gehäuse ja Amiga anmuten will, passt dann ein solcher nicht?

    Für einen ehemaligen Gehäusebauer jedenfalls ein schlechtes Zeugnis.


    Die Tastatur auf USB zu adaptieren und dann wieder zurückzuemulieren halte ich auch für grenzwertig. Da hätte man sich evtl. auch was schlaueres einfallen lassen können, und wenn es erstmal die Durchleitung des Flachbandkabels ist. Oder: Wie machen es Amiga 2000, 3000 und 4000?

    Im übrigen ist diese USB Geschichte, die auch nochmal saftig kostet, auch nicht im obigen Preis inbegriffen.


    Idee und Aussehen wie A3000 :thumbup: Praktische "Funktion" und Preis deutliches :thumbdown:

  • jedcooper

    Ja, vorbehaltlos kann man das Ganze auf jeden Fall nicht empfehlen. Ich war auch überrascht, wie viele leichte Fehler da beim Design gemacht wurden. Aber mit etwas Gefrickel hat das 1200 Board ja dann am Ende doch noch rein gepasst. Der Preis ist in meinen Augen auch zu hoch. Aber zumindest wurden wohl gute Materialien verwendet. Kann das aber nur schwer in Relation setzen, da ich mich mit den Preisen bei den Amigas nicht wirklich auskenne...

  • :D

    Die Preise im Amigasektor waren schon immer hoch, da orientiert sich der Hersteller lustigerweise auch dran ;)

    Es wird sicherlich genug Fanbois/-girls geben die das bezahlen und wenn es dabei nur um 3 Fotos geht, die in Foren vorgestellt werden können.

    Das ist die Amiga-Mentalität.

  • Also der Checkmate ist immer noch ein Nischenprodukt und ist ja eigentlich auf den Amiga 500 abgestimmt. Der 1200 passt rein, aber ist mehr ein „afterthought“. Der Neil von RetroManCave hat den Entwicklungsprozess ganz gut dokumentiert. Insofern ist das Resultat dennoch beachtlich. Ja, hat Schwachstellen. Aber es ist immer noch ein halbes Hobbyprojekt.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • jedcooper hat die Schwachstellen sehr gut aufgezeigt, zumindest zur Verwendung mit einem A1200.

    Das Keyboard Gehäuse im Abkantblech-Design find ich auch nicht so prickelnd.

    Dann würde ich lieber zu einem Amiga 1200 Replica Gehäuse greifen oder noch besser ein originales Ersatzgehäuse (von einem "Schlacht-Amiga")

    Apogee means Action

  • Ich möchte keinen neuen Rechner. Ein Gehäuse und Tastatur

    sollte reichen, über den ein oder anderen Tipp wäre ich dankbar.

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Hier kommt eine Supportanfrage für den umschaltbaren A500/A2000-Kickrom-Adapter vom geschätzten Lineablu :D
    Es ist leider die Bedeutung der beiden Jumper nicht aufgedruckt.


    Eingesetzt wird ein 27C800, also die mittlere EPROM-Größe, in dem zwei Kickstarts Platz finden sollen.


    1. Welcher der beiden Jumper wählt in diesem Fall das Kickstart aus?

    2. Ist die Stellung des anderen Jumpers dann egal?

    3. Welche Jumperstellung entspricht einer 0 bzw. 1?


    Ansonsten kann man nur sagen, dass die Verarbeitung hammermäßig ist.


  • 1. Mit dem markierten Jumper kann man beim 27C800 die beiden Bänke im ROM umschalten.

    2. Der rechte Jumper schaltet Bank 3 und 4 beim 27C160 ROM um. Ist beim 27C800 ROM ohne Funktion.

    3. Jumper auf = high / Bank 0, Jumper zu = low / Bank 1

    Ansonsten kann man nur sagen, dass die Verarbeitung hammermäßig ist.

    Vielen Dank für das tolle Lob!

  • Bisserl Hibernated gespielt. Bin mal gespannt. Curse of Rabenstein war nett, aber unglaublich kurz. Ich hoffe Hibernated hat mehr Substanz!


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich habe noch nie Textadventures gespielt.

    Ist dieses Spiel gut?


    Da könnte ich ja mal wieder meinen AMIGA anschmeißen.


    Hab meinen 1200er am Wochenende mal aufgemacht und mir die Turbokarte genauer angeschaut.

    Hatte mir die vor 4-5 Jahren gekauft und total vergessen, dass sogar eine FPU drauf steckt.

    Der Vorbesitzer hatte mir zwei Speicherriegel mitgegeben.

    Einmal 16 MByte und einmal 128 MByte. Leider ist das große Modul so lang, dass es gegen die CPU kommt und mir einen Gummi/Kabelbinder befestigt werden müßte. Dann geht auch die Trapdoor nicht mehr zu.

    Aber 16MByte reichen auch locker aus.


    Ist eine Blizzard 1230 IV. Geiles Teil.


    Letztens habe ich Preise auf eBay für solch eine Karte gesehen.

    Locker das doppelte von dem, was ich dafür bezahlt hatte...8o

    Gruß Mad-C

  • Ich habe noch nie Textadventures gespielt.

    Ist dieses Spiel gut?

    Ich persönlich finde Interactive Fiction sehr gut. Kommt aber auch auf das Spiel an. Rabenstein ist nett, aber viel zu kurz, und der Parser ist mies. Hibernated benutzt glaube ich den gleichen Parser, könnte aber eventuell etwas länger sein...? Ansonsten gibt es sehr viele sehr gute Homebrew Adventures, die man in der IFDB herunterladen kann, man braucht meist nur einen Interpreter, z.b. Frotz für Amiga.


    https://ifdb.tads.org


    http://ifarchive.org/indexes/i…mXinterpretersXfrotz.html


    Ansonsten gibt es natürlich noch die deutschen Adventures von der Weltenschmiede:


    https://www.mobygames.com/company/weltenschmiede

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • So ein Text(-Grafik)-Adventure Projekt schiebe ich auch schon ewig vor mir her.

    Denke man sollte schon mit gutem Parser als Anfänger anfangen und v.a. des englischen mächtig sein. Dann sind Level 9 und Infocom oder auch Magnetic Scrolls sicherlich die erste Wahl.

    Da gibt es auch Einteilungen nach Schwierigkeitsgrad und die Gimmicks (Handbücher + X) sind auch alle im Internet verfügbar.


    Für den Amiga würde ich persönlich mit Jewels of Darkness und Arazok's Tomb beginnen. Vom Schwierigkeitsgrad her k.A., aber machen nen guten Eindruck.

    Die meisten o.g. Adventureschmieden haben auch auf dem Amiga umgesetzt.

  • Coole Sache , Was aber immer gleich ist sind die Jumper gibt es eine Lösung wo man es irgend wie Fest machen kann z.b. einen kleinen Dreh Schalter oder so das es auch von Außen erreichbar ist -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!