​Der ultimative Commodore AMIGA Thread

  • Der Schalter könnte zum Umschalten entweder von Kick ROMs sein, oder ein DF0 Umschalter sein (internes Laufwerk vs. externes als DF0:). Kann man nur durch reinschauen rausfinden. Ich würde auf Kick Umschalter tippen und vermutlich ist da was mit den Kick ROMs nicht in Ordnung. Auch hier: vermutlich mal reingucken.


    Amiga boot error code colours - Classicamiga


    Ist das ein A500 oder ein A500+. Beim A500 mal in die Trapdoor gucken ob da eine Ram Extension mit ausgelaufener Batterie schlummert... Und beim A500+... vermutlich das gleiche nur auf dem Mainboard. :D

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • An meinem A500 hatte ich genau an der Stelle genau so einen Schalter verbaut der die RAM-Erweiterung ein und ausschaltete. Stand in der Anleitung zu Einbau so drin.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ja die meisten A500 die mir unterkommen sind hatten einen Schalter für den RAM drin :) Es gab einige Spiele die mit der 512k-Speichererweiterung nicht zurecht kamen

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Oha, das kannte ich noch nicht. Bisher habe ich auch noch kein Spiel gehabt, dass mit 1MB nicht lief. Vermutlich waren das eher alte Spiele.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Jup geht schon eher in die Zeit von Kickstart 1.2 oder älter :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Gelber Random Screen ?


    RAM und/oder AGNUS fehlerhaft (Oder Sockelkontakt madig)


    8)

  • Also, ich würde annehmen der Schalter ist tatsächlich für das ein und Ausschalten der RAM Erweiterung.



    Die Pins haben allerdings schon ziemlich gelitten:



    Scheint auch als hätte hier jemand eine Nachricht hinterlassen..



    Und dann auf dem Gehäuse unterschrieben:


    Hatte ja noch nie eine Amiga und schon gar nicht geöffnet. Ich finde das ja echt putzig wie sie die Chipnamen alle auf das Board geschrieben haben. "Agnus", "Paula", "Denise" :)


    Woran erkenne ich denn jetzt die Kickstart Version?


    B4 09 BA 0C 01 CD 21 B8 00 4C CD 20 58 24 !

  • Laut Aufschrift auf dem Kickstart-ROM (315093-02) Hast Du Kickstart Version 1.3 (34.5)




    Quelle:

    Übersicht Kickstart Versionen [amiga-wiki]


    EDIT: Das weiße Ding auf der RAM-Erweiterung ist mit einiger Sicherheit eine Batterie, könnte sein dass die zickt weil sie alle ist. Oder ein RAM-Chip hat das Zeitliche gesegnet. Immerhin geht der Amiga erstmal, yay.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Und ist das gut?

    B4 09 BA 0C 01 CD 21 B8 00 4C CD 20 58 24 !

  • Das ist Standard. Die meiste Software für den Amiga 500 fühlt sich damit am wohlsten. Solange Du den nicht massiv upgraden willst würde ich dabei bleiben.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Also ich dachte an eine externe Gotek Lösung als Zweitlaufwerk.


    Dann müsste ich ja zwischen beiden Laufwerken hin- und herkopieren können.


    Und wenn ich dann mal so Workbench Disketten aufgetrieben habe, mache ich mir davon erstmal eine Sicherungskopie. ^^


    Weil die scheinen gerade so ein wenig die Krux zu sein.

    B4 09 BA 0C 01 CD 21 B8 00 4C CD 20 58 24 !

  • Soweit ich weiß, ist es das nicht. Daher auch die Sicherheitskopie der Workbench, damit ich immer welche zum booten habe.


    Spiele die booten, müssten dann auch von interner Disk laufen.

    B4 09 BA 0C 01 CD 21 B8 00 4C CD 20 58 24 !

  • Soweit ich weiß, ist es das nicht. Daher auch die Sicherheitskopie der Workbench, damit ich immer welche zum booten habe.


    Spiele die booten, müssten dann auch von interner Disk laufen.

    Konnte man umbauen das man DF0 und DF1 umschalten kann

    совок

  • Die workbench kann man schon vom externen Gotek Booten. Da bin ich mir relativ sicher.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!