IBM Thinkpad 755C - installiert und angespielt (Neues aus der Retrokiste (9))

  • Nach einiger Arbeit das Thinkpad zu installieren und einzurichten möchte ich euch nun das Thinkpad 755C vorstellen. Es hat folgende Eckdaten:


    • i486DX4 - 75MHz
    • 12MiB Ram
    • 2,1 GiB Festplatte
    • 512KiB WDC Garfikkarte @640x480 Farbdisplay
    • Floppylaufwerk welches tadellos funktioniert
    • intergrierter Sound der nur bedingt OPL/SB/etc... kompatibel ist. Läuft nur vollständig unter Win95

    Alles in allem ein fast perfektes Notebook für Retrogaming, wenn da nur nicht das Problem mit dem Sound unter DOS wäre. Lt. verschiedenen Quellen ist die Karte nicht vollständig unter DOS lauffähig.
    Infos gibt es u.a. hier:
    https://www.forum.thinkpads.co…t=127915&p=830147#p830147
    Wie sich das auswirkt muss ich noch testen.


    Doch schauen wir uns das Thinkpad an. Die CPU ist ein i486DX4 mit 3 × 25MHz. Ram habe ich versucht zu erweitern, ich habe diverse 8MiB und 16MiB EDO (oder FPM?) Module da, jedoch funktioniert keines der Module im Thinkpad. Es startet nicht. Beim Ram scheint es also etwas wählerisch zu sein. Somit bleibt es bei 12MiB womit Win95B auch läuft. Die Grafikkarte ist auch etwas speziell einzurichten, der Treiber wird über DOS installiert! Man muss dazu die Exe-Datei auf eine Diskette entpacken und schreiben lassen, dann im DOS Modus booten und von Diskette installieren. Danach kann unter Windows die Grafikkarte ausgewählt werden.


    Der Sound scheint etwas tricky zu sein. Unter Windows habe ich Systemklänge (Anmelden, Herunterfahren, etc...). Spiele wie Tristan schaffen es zumindest unter Windows gestartet Töne auf den Lautsprecher zu bringen, genauso IJ4 Atlantis. Hier bin ich nich zu keinem abschließenden Resultat gekommen.


    Alles in allem ist das Thinkpad jedoch ein schönes, stabiles und modular aufgebautes Gerät womit man seinen Spaß haben kann. Ich habe hier auch Soundsamples aufgenommen die ich euch zum Probehören gebe. Die Samples wurden rein unter DOS ohne geladene Windowsumgebung aufgenommen.


    Intro_SB.mp3
    Intro_Short.mp3 klingt grausam


    Unter DOS habe ich es nicht geschafft mit den üblichen SB Parametern trotz verschiedenen Konstellationen IJ4 mit dem Schalter /s ans laufen zu bekommen.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

    2 Mal editiert, zuletzt von nicetux ()

  • Das ist der CS4248 oder? Schon den hier mal getestet? 6 und 7 von unten...
    So wie ich das recherchiert habe ist der Cirrus Logic voll kompatibel zum AD1848 (Analog Devices) Vielleicht mal den Treiber von AD auch checken.
    Außerdem wurde der CS4248 auch von anderen Herrsteller verbaut zum Beispiel Shuttle und Shuttle hatte zumindest mal einen verdammt guten FTP...

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Ah, das 755C! Ein sehr schönes Teil.
    Wenn du mich fragst, ist der ein Ideales Gerät um Ideen und Pläne zu verfassen. Spielen kann man besser wo anders., wenn man das unbedingt muß. "Retrogaming" ist eh ein Unwort vom feinsten für mich. :S


    Aber lass mich mal ein bisschen über den Sound nachdenken und in meinen Verzeichnissen herumsuchen, da war irgendwas...
    Allerdings SB Kompatibel wird der nie richtig, das war auch nicht wirklich vorgesehen. Ich las irgendwo, das die SB Emulation unter OS/2 besser sein soll als unter Windows. Die Windows Treiber sind mwn. Win 16-Bit Treiber, also nichtmal richtige Windows 95 Treiber.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • @UnderTaker_2 Danke für deine hilfreichen Tips. Die Shuttletreiber werde ich mir ansehen und ausprobieren.


    Im ersten Post gibt es ein kleines Update.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Unter DOS habe ich es nicht geschafft mit den üblichen SB Parametern trotz verschiedenen Konstellationen IJ4 mit dem Schalter /s ans laufen zu bekommen.

    Hast du die oben verlinkten Treiber auch ausprobiert? Also die, die nicht von Shuttel kommen... ;)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Hast du die oben verlinkten Treiber auch ausprobiert? Also die, die nicht von Shuttel kommen... ;)

    Aktuell noch nicht, vielleicht am Wochenende. Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung dazu.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!