Kann hier jemand vernünftig flexibles Filament 3D Drucken?

  • Ich suche jemanden der sich mit 3D Drucken befasst und auch flexibles Filament drucken kann.
    Brauchen tuhe ich eine Schlauchkupplung für eine Ölheizung die schon lange nicht mehr hergestellt wird.
    Material müste wohl semiflexibel sein wie hier beschrieben: https://printsachen.de/3d-druc…lem-filament-gastbeitrag/.
    Also nicht Hart wie Plastik oder Weich wie Gummibärchen, sondern elastisch wie Hartgummi, ich schätze mal Shore 70-90 oder so.


    Es ist Quasi einfach nur ein Stück Schlauch mit durchgehender Verzahnung innen:
    Genaue Maße kann ich dann durchgeben... ca 70x30mm


    Wenn man aufs erste Bild klickt sieht man auch die Anschlussstücke.


  • Ich kann zwar noch kein flexibles Firlament drucken, aber wenn ich Ölheizung lese, gehen bei mir die Alarmglocken an. Wie heiß wird es an der Stelle? Kommt das Zeugs mit Öl in Kontakt? Keine Ahnung, ob das Firlament ölfest ist.

  • Ne da drin ist es Furztrocken :D ... wie heiß?... das ist die Luftzufuhr (Brenner - außerhalb) die dann in den Brennraum geführt wird, also eher nicht heiß.
    Es ist die Verbindung zwischen Gebläsemotor und Ölpumpe.


    Achja ich hätte noch jemanden der eine bräuchte, würden also 2 Stück werden.
    Er hat schon eine, aber aus normalen Filament (noch nicht verbaut) und würde auch gerne eine flexible haben wollen wie das Original.
    Ich denke auch das es besser ist wenn es nicht Starr ist... wer weiß vlt. nehmen die Lager bei einer starren Kupplung Schaden.

  • Hmm... würde ich gerne probieren.
    Aber
    A: ich hab kein Flex da.
    B: mein Drucker muss erstmal aufgerüstet und überarbeitet werden.
    C: Der Drucker stellt sich grade allgemein in sachen Druckqualität etwas quer.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • A: Könnte ich kaufen bzw. bezahle ich natürlich eh fürs Drucken usw.
    B: Ok :D
    C: dann musst du ihn gerade stellen :D


    Ernsthaft, vlt. bekommst du es ja hin und meldest dich nochmal wenn ich bis dahin nix anderes gefunden habe :) .

  • Falls jemand braucht, ich komme günstig über die Arbeit an Dremel Filament Rollen ran in schwarz, blau und weiß ran (26153D02JA, 26153D06JA, 26153D01JA)...Preis sollte etwa 10 € pro Rolle liegen.

  • Ist leider auch nicht günstiger als sonst... 1Kg PLA kosten auch so 20€

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • falls sich keiner findet....
    Dann kannst du mir die teile mal zusenden und ich erstelle das 3d Model (stl file) damit man es drucken kann.

  • falls sich keiner findet....
    Dann kannst du mir die teile mal zusenden und ich erstelle das 3d Model (stl file) damit man es drucken kann.

    Danke für das Angebot, zuschicken geht leider nicht da ich es nicht ausbauen kann bzw. die Heizanlage wäre dann Tagelang außer Betrieb.

    wenn es nur so ein "Rohr" ist, dann easy: Wanddurchmesser, Höhe, Durchmesser, fertig

    Ja ist nix wildes (siehe Bilder oben)... wegen den Maßen mach ich mich mal schlau bzw. mess ich bei meiner Verbindung nach.

  • Sooo ich habe nun die genauen Maße...


    Original Kupplung:
    Aussendurchmesser 30,3 mm
    Länge 69,4 mm
    Innendurchmesser klein 18,2 mm
    Innendurchmesser groß 24,1 mm
    Die Breite der Nut beträgt 4 mm, die Breite der Feder beträgt nach innen 4 mm und nach außen 5 mm
    Die Zähnezahl der Verbindungsstücke beträgt 8.


    Hier mal die Maße einer bereits gedruckten Verbindung aus normalen Filament:


    Aussendurchmesser 31,6 mm
    Länge 68,65 mm
    Innendurchmesser klein 18,3 mm
    Innendurchmesser groß 24,1 mm
    Die Breite der Nut beträgt 3,75 mm, die Breite der Feder beträgt nach innen 4 mm und nach außen 5,3 mm
    Die Zähnezahl der Verbindungsstücke beträgt 8.


    Die Anschlußstücke passen hier exakt auf den 3D-Druck (etwas streng aber sie passen).
    Ist das machbar :) ?
    Achso mit Innendurchmesser ist das einmal das Maß der Feder und einmal das Maß der Nut innen gemeint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!