Eigene BootDIsk erstellen mit Usern zusammen

  • Hallo ,


    Heute habe Ich mir so überlegt das man eine BootDisk erstellen könnte aber nicht Ich alleine sondern mit Usern von dosReloded.


    Was sollte Sie haben ?


    Tool um das System auszulesen .
    Ein CDRom einbinden .



    Ich weiss BootDisk gibt es viele aber nicht so eine . Ihr braucht bestimmt auch eine Disk um schnell was zu Testen wenn die HD nicht Funktioniert .
    Was haltet Ihr davon ?

  • Für BootDisk reicht doch Freie Software.


    Ob es da auch FDisk gibt und ob es Kompatible zur msdos ist das weiss ich nicht .


    Denke mal aber das einige User hier mehr über die ganzen Version wissen als Ich .


    Und dann kommt noch das wir nur 1,44 MB haben .

  • Es gibt nicht "DIE" eine Bootdisk...
    Ich habe mehrere. FDISK ist z.B. Pflicht und Speedsys, Cachechk usw.
    Eine andere mit Maus und CDROM Support, dann DOS 6.22 und 7.
    Ist halt immer die Frage was man damit vor hat.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Es gibt nicht "DIE" eine Bootdisk...

    So schaut es aus. Ich habe auch z.B. eine die immer schreibgeschützt ist, um mit F-Prot auf Virenjagd zu gehen.
    Denn die ollen DOS-Viren wie z.B. Parity Boot sind nach all den Jahren immer noch lästige Begleiter.
    Auf zu vielen Disketten, Festplatten und gar originalen CD-ROMs schwirren sie herum...

  • man muß genau definieren was eigentlich gewollt ist. Eine Bootdisk braucht nur so Sachen wie CD-Treiber, Format,
    Partitionierer, Virenscanner. Das kann man durchaus auf einer einzigen Disk haben. Wenns aber um die System-
    analyse geht dann brauchts mehrere Disketten.


    Ich wollte mir schon mal eine alternative Hiren/Ultimate-Boot-CD machen. Schön mit Menue auch. Aber wozu. Der Auf-
    wand lohnt nicht. Wenn man sowas braucht dann tuns auch die im Netz zu findenden "Originale".


    vG; Daryl_Dixon

  • ich habe eine dos 6.22 diskette eben mit dem was ich so angesagt hatte:
    CTCM drauf für SB Karten
    neues doskey
    ctmouse anstelle mouse.com
    shsucdx anstelle mscdex
    edit.exe anstelle edit.com


    wenn ich was spezielles brauche, nehme ich mein Gotek-Laufwerk wo ich bisher rund 60 Disketten drauf habe mit allen möglichen Treibern und Tools

  • Gibt es ein msdos 6.22 Programm was Image von Disketten erstellt ? Sollte Image sein also endung img

    als Erstes muß eine leere Diskette erstmal bootfähig gemacht werden. Dazu abklären ob MS.DOS, DR.DOS, PTS-DOS usw
    Da gibts Unterschiede was da schon mal an Ressourcen verbraucht wird. Dann die Tools mit auf die Diskette schaufeln und
    am Ende macht man dann ein Image davon. Ein Tool dazu ist zBs hier vorgestellt: Software-Tipps: coole und praktische Tools


    vG; Daryl_Dixon

  • Ja das sollte man auch machen Ich füge mal ein paar Dateien ein .


    Ist noch nicht alles aber schon mal ein anfang .


    Image (Rawrite) wird später raus genommen


    Vielleicht erweitert die einer weiter , Editor ist Leer und einige Dateien braucht man nicht sind halt komplett archive


    Code
    cutemouse21b4
    doskey28
    Editor
    IDE-CD
    Image
    Script
  • ohh Ich dachte man könnte immer ein Bereich Editieren so muss Ich immer neue Antwort schreiben.


    Habe kurz Zeit gehabt und etwas mit Formatieren gespielt dabei ein Menu Erstellt .


    Das hat nichts zu sagen und man kann es noch ändern .


    Die angehängte Datei ist eine Format.bat


    Es sind noch Fehler aber Vorsicht Punk 1 Formatiert schon


    Bitte Klärt es Ob sich jetzt eine Boot Disk Lohnt oder nicht ?

    Sollte Sie NEIN sein hat sich das Erledigt.
    Solle die Antwort JA sein geht es hier weiter ...


    Bitte auch auf Welchen Dos Sie Basieren soll ?


    Welche Ordner auf die Disk kommen sollen .


    Und wie die Struktur aussehen soll ?.


  • Die Frage stellt sich nicht. Du hast hier einen Wunsch
    geäußert und ich denke gemeinsam findet man Wege
    und neue Anregungen Dir zu helfen.
    Negative Kritiken, ob eine Bootdisk Sinn macht,
    finde ich kontraproduktiv..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Zudem musst du das für dich (und jeder für sich selbst) entscheiden ob das Sinn macht oder nicht, ganz nach den eigenen Anforderungen und Vorstellungen die man hat.


    Ich selber hatte auch schon mit so einem Gedanken gespielt eine Diskette zu bauen, vielleicht sogar mit komprimierter Ramdisk in der dann Tools für HDDs, Sound, etc... drin sind. Aber 1,44MiB sind halt sportlich.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Seh ich genauso! Sinn macht sie auf alle Fälle! Jeder von uns hat schon eine benötigt. Es stell sicht nur die Frage ob die im
    WWW vorhandenen Bootdisks ausreichen oder ob man eine eigene will. In dem Fall muß man aber nicht bei Null anfangen
    sondern man ändert eine Existierende ab. Löscht runter was man nicht braucht und kopiert drauf was man stattdessen will.


    vG; Daryl_Dixon

  • Kann hier mal einer die Freien Dos Version auf Schreiben mit Links wenn es geht .


    Gibt es eine Free Dos Version mit FDisk zu msdos Kompatible ist ?


    Ich habe keine Ahnung von den ganzen Versionen und Welche FREE Dos Version sollte wir verwenden ?

  • https://www.freedos.org/


    Vorsicht beim Installieren! Am besten einen leeren PC benutzen oder die DOSBox. Auf der Page kann man eine Setup-ISO runterladen.
    Hab mich noch nicht so sehr damit beschäftigt aber es ist eine Hilfefunktion dabei. Man kann die einzelnen Programme durchaus mit
    MS-DOS-Varianten mischen. Jedes DOS-Programm sollte laut Community auch mit FreeDOS laufen; also all die Tools die Dir so vor-
    schweben.


    vG; Daryl_Dixon

  • Glaube ich irgendwie nicht. FDISK z.B. verlangt explizit nach der DOS Version mit der es geliefert wurde. Ich habe neulich eine FDISK 6.22 Version auf 7 starten wollen, Meldung: Falsche DOS Version. Das gleiche Problem gab es glaube ich auch mit Scandisk.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Muß man halt testen. FDISK original von Kleinstweich braucht man aber auch nicht unbedingt. Da gibts bessere Lösungen und bei FREEDOS
    ist bestimmt auch was Entsprechendes dabei. Ansonsten wäre mir SETVER (die FREEDOS-Variante) eingefallen um das von Dir @mac-daniel
    beschriebene Problem zu lösen. Aber im FREEDOS-Wiki zu FREEDOS-SETVER steht: Wurde gelöscht, weil SETVER eine Legacy-Migrations-
    sache war, damit Programme, die auf einer bestimmten DOS-Version ausgeführt werden mussten, weitergeführt werden können. Da spätere Ver-
    sionen von FreeDOS mit älteren MS-DOS-Versionen kompatibel sein sollten, ist ein SETVER-Befehl nicht wirklich erforderlich.


    Dass sich die MS-DOS-Varianten der einzelnen Versionen untereinander nicht vertragen liegt an der COMMAND.COM und ist bekannt.


    vG; Daryl_Dixon

  • Hab vorhin gesehn dass es auf der FREEDOS-Page mittlerweile sogar eine fertige Bootdisk zum runterladen gibt. War ja schon länger
    nicht mehr dort zugegen. Also einfacher gehts dann ja nimmer: Bootdisk runterladen, Autoexec anpassen, was man nicht braucht runter,
    was man braucht ruff. Voila!


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!