Voodoo 2 will nicht mehr... Windows 98 SE

  • Ich hatte das Problem schon einmal früher in einem anderen PC.
    Wie/ob ich das gelöst habe weiss ich nicht mehr.


    Windows 98 SE:


    Nachdem ich Testweise den 2D Partner (Matrox Millenium II) gegen eine nVidia GeForce 2 MX-200 getauscht habe, womit es mit der verdammten Forceware Treibermurks deluxe gab, geht nun die V2 nicht mehr.
    Sie zeigt die gleichen Phänomene wie die nvidia. In den Anzeigeeinstellungen ist der Reiter für V2 mal da und mal nicht.
    PCI Plätze getauscht, Treiber neu installiert, FastVooodoo2 4.6 und latest reference drivers. DirectX 7.0a neuinstalliert.
    Abgesicherter Modus, C:\WINDOWS Backup von VOR der nvidia Installation... Nichts geht mehr...


    Fehlermeldung im dxdiag, WENN sie mal als "Anzeige 2" erkannt wird: Abbruch in 3 (DirectDrawCreate): HRESULT = 0x88760249 (DC kann nicht erstellt werden). Sofort nach dem Fehler geht die Diagnose.
    Manchmal läuft sie aber auch von Anfang an durch, also die Tests.


    Zu keiner Zeit wird sie aber von anderen DX/OGL Anwendungen erkannt.


    Gerätemanager unauffällig. Nach dem POST wird sie auch immer ordentlich in der IRQ Liste mit NA aufgeführt, also alles ok.


    WAs ist da faul?


    Hab echt kein Bock deswegen Windows 98 SE neu aufzusetzen... aber wenn's sein muss?

  • Hm.. hast du mal im Gerätemanager nachgesehen, ob wirklich alle Treiberdateien für die Voodoo2 installiert wurden? Da sind die 3DFX Treiber in Kombination mit Win9x ziemlich zickig! Ich musste die per Hand kopieren.


    Ansonsten probier mal die Voodoo unter Dos. Nicht das die sich verabschiedet haben...

  • Ja, leider ist wohl meine Diamond Monster 3D (VooDoo 1) auch von mir gegangen ;(
    Erst lief Tomb Raider 1 und dann Grafikfehler und dann Freeze. Seitdem wird das oberste IC sehr (!) Heiß, ...
    Zugegeben ohne IC-Kühler betrieben und es war auch nicht meine VooDoo 1, es war ein Beifang. Anscheinend wurde die wohl damals nicht gut behandelt.


    Also stimmt wohl die Theorie dass die 3Dfx ICs wohl nicht sonderlich haltbar waren/sind, ... :beerdigung

  • erste Voodoo... 6Monate + paar Tage... Endlevel von Wing Commander Prophecy... RIP...


    @Jedcopter


    Laufen unter Dos 3dfx Spiele?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Hi, denke das ist ein guter Tipp unter DOS! Dass ich darauf nicht gekommen bin...


    Habe den Fehler allerdings gefunden, bei dem FBI Chip waren ca. 5 Pins verbogen, wie das kam/kommt ist mir ein Rätsel, zumal sie ja funktionierte wochenlang jetzt. Und ich habe in dem Bereich wo ich sie stecken habe nichts angefasst, sodass ich hätte irgendwie da dran stoßen können. Übliche Sichtprüfung vor Einbau mache ich auch.


    Beim Versuch sie vorsichtig gerade zu biegen haben sich gleich 2 verabschiedet.. dann wunderte mich aber, als ich dann leicht die Karte auf den Tisch klopfte, um die 2 Pins zu entsorgen, fielen noch mehr Pins ab...
    Tja, das wars also mit der Voodoo... werde die mir an die Wand nageln und/oder als RAM Spender hernehmen.


    :Kabudd

  • In Anbetracht dessen habe ich mir mal eine neue besorgt und noch eine im andern Rechner hier:


    Welche Kühlergröße und welchen Wärmeleitkleber empfehlt ihr? Üblicherweise bei solchen Bauteilen die gesamte Fläche oder gibt es ein Zentrum mit einem Die?
    RAM Kühler sind imho overkill; aber die drei Hauptchips würde ich bestücken wollen.


    Irgendwie günstige Quellen?

  • Thema Pins: Chip anschleifen, evtl. kommst du dann an die Leiterbahnen und kannst dort Kupferlackdraht als Pinersatz anlöten - dürfte aber bei dem Chip schwierig werden.


    Kühler: Selbstklebende Wärmeleitpads, bekommt man wieder ab und die reichen auch bei den Chips. Nutze für die Pads die gesamte Chipfläche (der leitet ja auch Wärme).

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Pins:


    Puh, ob ich das schaffe... Denke nicht. Die Dinger sind verdammt klein und nah beieinander, weiterhin habe ich nicht das richtige Equip.
    Das reicht grade mal für einen Käfer/Sockel im C64 aus/einzulöten ;)
    Außerdem, wer weiss, ob die nicht shcon einen Kurzschluss hatten und doch mehr kaputt ist? Werde mir den Aufwand sparen.
    EDIT: Es war übrigens nicht die TMU, sondern FBI.


    Kühler:
    Verstehe ich das richtig? Nur die Pads, kein Metallkühler? oO
    Habe mal nachgemessen, Chipfläche jeweils 27x27 mm. Das ganze 3x.
    Der DAC ist unkritisch?

  • Die Wärmeleitpads gehören zwischen Chip und Kühler ;)


    Der Dac selbst eist unkritisch, ja.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Ist jetzt das große Voodoosterben ausgebrochen?
    Meine baugleiche Ersatzkarte (vor 15 Minuten eingebaut) zickt jetzt auch rum wie der Papst im Puff... :Aufreg
    In zwei versch. Boards...


    @struuunz
    Moah... ob sich das lohnt? Allerdings, wenn ich es mir recht überlege könnte ich dann jetzt schon zwei verschicken... Kann das denn einer machen hier?


    Muss mich aber ersma abregen jetzt :crazy1

  • Bei meinem Pentium III Rechner mit Geforce 4 Ti hab ich auch seit kurzem die Voodoo2 drin. Unter Windows-Spielen, die Glide nutzen, is alles in Ordnung, auch 3DMarks gehen auf der Voodoo. Aber Tomb Raider 1 krieg ich mit der Kiste nicht zum Laufen unter Windows 98er DOS. Es kommt Sound raus, aber kein Bild ;(


    Irgendwann hab ich schlauerweise :mist mal die WIN98 Partition von FAT16 auf FAT32 konvertiert. Jetz kann ich natuerlich nicht mehr von ner DOS 6.22 Diskette auf C: zugreifen... Vielleicht liegts auch an Windows 98 selber. Vorher hatte ich meine Voodoo 2 in einem Pentium II 300MHz Rechner mit ATi Rage128 Pro, da drinne lief die V2 astrein, egal ob unter DOS oder Windows. Da kam bei Tomb 1 aber auch unterm Win 98er DOS ein Bild raus. Vielleicht liegt es an den NVidia Geforce Karten?? :Glaskugel

  • Irgendwann hab ich schlauerweise :mist mal die WIN98 Partition von FAT16 auf FAT32 konvertiert. Jetz kann ich natuerlich nicht mehr von ner DOS 6.22 Diskette auf C: zugreifen... Vielleicht liegts auch an Windows 98 selber. Vorher hatte ich meine Voodoo 2 in einem Pentium II 300MHz Rechner mit ATi Rage128 Pro, da drinne lief die V2 astrein, egal ob unter DOS oder Windows. Da kam bei Tomb 1 aber auch unterm Win 98er DOS ein Bild raus. Vielleicht liegt es an den NVidia Geforce Karten?? :Glaskugel

    Ich glaube nicht.
    Zwecks DOS-Problem, fertige Dir dafür eine Bootdisk an unter Windows 98, damit kannst Du ja auf die Partition zugreifen dann. Alternativ die Windows 98 CD.
    Ich habe mir eine FreeDOS Bootdisk erstellt, die zeigt sogar die erkannten Festplatten (derzeit bei mir z.B. 2GB FAT16, 30GB FAT32, 80GB FAT32) an.

  • Afair gabs da mal ein kompatibilitätsproblem zwischen der S3 Trio und der Voodoo, evtl. hast du was ähnliches...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!