Suche genauen Typ dieses MPU-401 Interfaces

  • Hallo Leute,


    könnt ihr mir helfen den Typ / Hersteller dieser Karte zu bestimmen? Sieht aus wie ein Roland MPU-401 Clone inkl. Metronom-Ausgang.
    Die Karte reagiert auch auf Port 330h.


    Sieht einer MidiMan MM-401 ähnlich.


    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Die PCMIDI bzw Midiquest-Karte ist auch nicht komplex aufgebaut und kann den intelligenten Modus wunderbar :)

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Die PCMIDI lohnt sich 100%. Einfach reinstecken und läuft!


    Der Preis ist aber wirklich zum abschrecken. Könnte man mal nachbauen :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Kann ich außer mit einem MT32 den intelligenten Modus irgendwie testen?

    Man bräuchte einen PC mit ISA Steckplatz, auf dem DOSBox + Munt laufen. Damit ließe sich dann ein MT32 emulieren.
    https://sourceforge.net/projects/munt/
    Wie das genau geht, kann ich leider nicht sagen.


    Ja, tatsächlich,das ST könnte für Steinberg stehen. Mal schauen ob ich damit mehr finde.

    vielleicht eine Steinberg MIDI PC-1 (hab leider keine Vergleichsbilder gefunden)
    Aber falls es diese Karte ist, so kann sie den intelligent mode


    Zitat

    Ich habe die Karte unter MS-DOS und Windows 3.11 an meinem Roland MT-32 erfolgreich getestet und kann einfach nur konstatieren, daß diese Kombination schlichtweg ideal für alte Spieleschätze á la Monkey Island, Wing Commander & Co. ist. Obwohl auf der Verpackung ein * auf UART-Mode verweist, habe ich mehrere mir bekannte Intelligent-Mode-sensitive Spiele getestet: Das Ergebnis war eindeutig positiv, die Instrumente / Sounds wurden durch den MT-32 korrekt und im richtigen Timing wiedergegeben.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Von Steinberg könnte die Karte sein, aber eins der einzigen Bilder die ich im Netz zu dem PC-1 gefunden habe sind:

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Man bräuchte einen PC mit ISA Steckplatz, auf dem DOSBox + Munt laufen. Damit ließe sich dann ein MT32 emulieren.https://sourceforge.net/projects/munt/
    Wie das genau geht, kann ich leider nicht sagen.


    vielleicht eine Steinberg MIDI PC-1 (hab leider keine Vergleichsbilder gefunden)Aber falls es diese Karte ist, so kann sie den intelligent mode

    Könnte auf der anderen Seite ein Roland-UM-One USB-Interface anbieten mit entsprechendem MT32 Emulator ( Munt oder dem MidiPlayer und dem MuntVsti Plugin ), zumindest würde ich da sehen ob er irgendwas durchreicht. Muss mir nur noch ein DSub-9 auf DIN Kabel bauen.

    Von Steinberg könnte die Karte sein, aber eins der einzigen Bilder die ich im Netz zu dem PC-1 gefunden habe sind:

    Ja die hab ich auch schon gefunden, nur die Ausrichtung der ICs ist anders. Wenn das Bild eine bessere Auflösung hätte, könnte man evtl. die Seriennummer oder Bezeichnung lesen.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!