ISA Grafikkarte, 2MB D-Ram, MIRO CRYSTAL 8S, S3-86c801

  • Moin. Ich hab nach einer "neuen" Graka gesucht weil meine alte 512kb mit Syndicate im Dos etwas überfordert war.
    Ich habe jetzt heute morgen die neue Graka mal eingebaut und direkt im Dos Syndicate gestartet. Das Bild ist beim Scrollen flüssiger. Jedoch fällt auf das es ein ganz wenig, ich sag mal flackert... Aber eigtl. kaum störend...


    Wenn ich jetzt jedoch ins Win3.11 weiterstarte passiert das...(Siehe Bild)


    Ich muss doch zumindest ins win starten können um den Treiber zu installieren oder...?

  • Ich muss doch zumindest ins win starten können um den Treiber zu installieren oder...?

    Anscheinend ist unter Windows 3.11 ein Treiber installiert, der mit deiner Karte nicht läuft.
    Starte einfach unter DOS Setup.exe (oder war es da install.exe?) im Windowsverzeichnis.
    Dann kannst du alles auf einfach VGA zurücksetzen und du solltest wieder in Windows kommen und den Treiber instalieren können.


    Da deine Karte den S3 801 Chip und ein "universelles" Bios von Quadtel verbaut hat, solltest du problemlos einen funktionierenden Treiber finden können.
    Der Chip ist ja von sehr vielen Kartenherstellern verbaut worden. Ich habe zum Beispiel eine 2 MB Spea Mirage mit demselben Chip.
    Die Treiber dafür, auch mit guten DOS-Tools und Win 3.11 Treibern, könntest du mal ausprobieren. Den findest du z.B. bei Vogons.

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Anscheinend ist unter Windows 3.11 ein Treiber installiert, der mit deiner Karte nicht läuft.
    Starte einfach unter DOS Setup.exe (oder war es da install.exe?) im Windowsverzeichnis.
    Dann kannst du alles auf einfach VGA zurücksetzen und du solltest wieder in Windows kommen und den Treiber instalieren können.

    Sehe ich auch so.
    Einfach unter DOS ins Windows Verzeichnis wechseln (wichtig!), dort setup.exe ausführen und entweder "VGA" oder gleich den Treiber wählen der installiert werden soll. Danach sollte alles wieder laufen.


    Einen großen Geschwindigkeitszuwachs unter DOS dafst du dir aber mit der S3 nicht erwarten.
    Das sind eher GUI Beschleuniger (Windows).

    4 Mal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Hallo, ja du hast Recht :D . Ist mir auch gerade noch eingefallen das ich erstmal den alten Treiber rausnehmen sollte :rolleyes: . Mit normal VGA kam ich dann wieder ins Win3.11.


    Ich habe gerade den Treiber von @Ranger85 mal probiert. Er wurde wohl auch installiert. Jedoch kommt jetzt, beim Start von 3.11, immer die Fehlermeldung "Fehler beim Laden von vgasys.fon".


    Ich glaub ich schau mal ob ich bei Vogons was finde das funktioniert... :tasskaff

  • Jedoch kommt jetzt, beim Start von 3.11, immer die Fehlermeldung "Fehler beim Laden von vgasys.fon".

    Sowas kann passieren wenn sich die Dateien von vorhanden/alten Treibern überschneiden.
    Die betroffene Datei ist eine der Systemschriftarten. (für die VGA Auflösung)
    Kann man durch umkopieren und/oder bearbeiten der INI's leicht beheben.


    Edit: Der Treiber von mir ist auch schon paar Tage älter, kann auch sein das 3.11 ihn einfach nicht mag.

  • Ich habe jetzt nochmal diesen makierten Treiber probiert: S386C805



    Den Ersten hatte mir @Ranger85 ja schon geschickt.


    Jetzt ist dieser Fehler "Fehler beim Laden von vgasys.fon" zwar weg.


    Dafür kommt ein Neuer. Mit jedem Start von Win3.11 hab ich jetzt das...(Siehe Bild2)


    Selbst wenn ich den Treiber wieder rausnehme und normal mit VGA starte kommt er wieder... Wie bekomm ich das denn jetzt wieder weg?



    Warum kann nich einfach mal was klappen ?(

  • 805 ist die VLB Variante...... Die Treiber mag meine Mirage auch nicht.
    Wenn du mal die Spea Treiber probieren willst, dann findest du die neusten hier


    V7-MIRAGE Utilities & Various DOS Drivers - Release 1194.4 .
    Es gibt für DOS ein Programm MirVBE, das einige zusätzliche Vesomodi ergänzt.


    In meinem 486er laufen die S3 Karten leider nicht stabil ohne waitstate, einige Programme und Spiele stürzen dann ab.
    Mit Waitstate läuft alles, aber natürlich ist die Karte dann langsamer.


    Hier mal ein paar Benchmarkergebnisse meiner Mirage:




    Benchmark 0WS Mit Waitstate
    3D Bench 1.0: 50.043,4 50,0 43,4
    3D Bench 1.0c: 48.642,5 48,6 42,5
    C3DB -
    (Stürzt ab)
    47,8 (28,7 fps)
    C3DB SVGA 11.9 (7.1 fps) 12,2 (7,3 fps)
    PCP Bench 5,7 5,7
    PCP Bench VGA 17,9 16,7

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Dann weißt du ja das ich für schlappe 40 gewonnen habe

    Jo hab ich gesehen ;)
    Ich beobachte den GraKa Markt jetzt nicht so genau, aber ich sehe öfter ISA Karten für 10-20 EUR weggehen.
    Waren die 40 jetzt besonders günstig? Hat die Karte besondere Alleinstellungsmerkmale? Scheint eine rechte späte ISA mit 2MB

    Apogee means Action

  • ISA Karten mit 2 MB sind vergleichsweise selten. Wenn sie angeboten werden, gehen die öfer für 40 Euro und mehr in der Bucht.....

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • So, ich hab mal die 2.5 probiert. Treiber hat sich installieren lassen. Bei Win3.11 Start bleibt der Bildschirm jedoch einfach komplett schwarz.
    Und wenn ich nach dem Neustart im Setup wieder auf VGA ändern möchte, dann kann ich das nicht weil ein Fenster aufgeht mit der Nachricht "Ihrem System steht nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung etc."


    Mal gucken wie ich da wieder rauskomme || .


    Ich war halt nur auf der Suche nach einer ISA Karte die mehr als 512KB oder 1MB hat. Da war weit und breit nix ausser Dieser...


    Unter DOS läuft die Karte ja.... Die kann doch nich kaputt sein denk ich mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!