YouTube Kanäle rund um Retro

  • Wenn da eine IBM Music Feature Card dabei ist, hätte ich großes Interesse dran. Leider lehne ich aber F*c*book ab.
    Könnte mir da jemand vielleicht Bescheid geben, falls da eine auftaucht?

    Ich hab mich in die Gruppe holen lassen. Interessant was da alles zum Vorschein kommt. Klare Ansage ist aber, dass die nicht international verschicken werden. Schade, aber nachvollziehbar.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Weißt du noch was für ein Markenname da auf dem Schildchen stand ?

    Na logo! :thumbup:

    Meiner ist nur, natürlich, in einem erbarmungswürdigen Zustand... Aber alles noch da.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

    Einmal editiert, zuletzt von Cpl. Rex Barkin ()

  • Hier noch eine kleine Foto-/Videoclip Galerie von der Computer Reset Warehouse Liquidation


    https://photos.app.goo.gl/sdV3XdVBXLyrhevq8


    Kennt ihr noch weitere Videos, von anderen Youtubern, die in letzter Zeit vor Ort waren und gefilmt haben?


    EDIT: Eins hab ich noch gefunden (vor 2 Wochen veröffentlicht)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Ob es sowas auch in Europa geben könnte?

    Denke schon, das es auch in unseren Breitengraden irgendwo einen ähnlich großen Computer- An-/Verkauf / Service / Reparatur Laden gegeben hat. Jedoch wird "bei uns" sowas nicht so breitgetreten, wenn sowas dann aufgelöst wird.
    Generell ist doch Deutschland sowieso kein guter Boden für den Gebrauchtmarkt (wenn man mal von Autos absieht, und auch hier ist es Rückläufig). Sieht man ja z.B. auch daran, das es bei uns nur ganz vereinzelt sowas wie "Goodwill" Läden gibt, und wenn sind sie als sogenanntes Sozialkaufhaus verschrien.


    So kommt es, das hier so ein Geschäft bzw. dessen Endzeit kein all zu großes Aufsehen erregt.
    In Stuttgart gab es zwei (sehr kleine) Gebraucht-PC Lädchen, die alle beide Sang- und Klanglos verschwunden sind.
    Und zumindest von einem weiß ich, das da auch viele Sachen entsorgt wurden die noch interessant waren.


    Wenn hier Betriebe etc. aufgelöst werden, dann kommt da still und heimlich der Entsorger und in wenigen Tagen sind 40 Jahre Firmengeschichte auf der Müllhalde.

  • Naja, bei uns wird das schon meistens angekündigt und dann Flohmarkt gemacht.


    Allgemein zu den Second Hand Läden:
    Die haben ja das "Elektronik Problem"
    Da kann es so viel Ärger mit den Käufern geben. Die Ware kann ja von denen schlecht oder gar nicht geprüft werden....
    Angenommen die verkaufenen nen alten Computer....
    Computer zickt rum, ist Teildefekte oder Käufer ist einfach nur zu blöd: Stress
    Computer PSU geht in Flammen auf, Oma verbrennt: Stress


    Darum wird Elektronik auch ungern verkauft bzw. angeboten.


    Aber diesen typischen Betriebsauflösungsflohmarkt gibt hier immer wieder...
    Vorallem der von der Stadthalle war nett. Da hab ich mir mal für 20-30 Euro nen RGB Fähigen Studiomonitor mitgenommen.

  • Wenn da eine IBM Music Feature Card dabei ist, hätte ich großes Interesse dran. Leider lehne ich aber F*c*book ab.
    Könnte mir da jemand vielleicht Bescheid geben, falls da eine auftaucht?

    da taucht nichts auf. Du musst hinfahren, Dallas.

  • MIG hat (für seine Verhältnisse) mal etwas ganz Exotisches vorgestellt ;)

    einen 486er PC 8o


    ...ist zwar "nur" ein DLC, quasi ein aufgepimmter 386er - aber dann passt es ja wirklich mit "exotisch".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finds richtig Klasse, dass er sich auch mal mit AT-PCs befasst.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Ja, für die Amiga "beschränkten" sind sowas wie 486 Prozessoren "Neuland". Da gucken die verdutzt, dass die ähnliche Leistung abliefern wie ein 68060. Man könnte fast von Scheuklappen reden...

    Ohne das Video gesehen zu haben, weiss ich, dass Yesterchips ein starker Amiganerd und -verfechter ist. Aus anderen Videos.

    Und ich kommentiere das einfach mal so. :p

  • Ja, für die Amiga "beschränkten" sind sowas wie 486 Prozessoren "Neuland". Da gucken die verdutzt, dass die ähnliche Leistung abliefern wie ein 68060. Man könnte fast von Scheuklappen reden...

    Ohne das Video gesehen zu haben, weiss ich, dass Yesterchips ein starker Amiganerd und -verfechter ist. Aus anderen Videos.

    Und ich kommentiere das einfach mal so. :p

    Und dabei nimmt er nichtmal einen richtigen 486er sondern einen 486DLC auf einem 386er Board :Face


    Gut, der ist halt ein Amiga"guru" und für ihn somit ein Ausflug in eine ganz andere Welt. :D

    Generell find ich die meisten mir bekannten deutschsprachig moderierten Hardware-/Retro- Kanäle sowas von schlecht... da macht es einfach keinen Spaß zuzuschauen.

  • Auf Diskussionen mit Amigianern lasse ich mich nicht mehr ein.:D

    Bin da schon im Dosforum mal auf die Schnauze gefallen. Man wird dann recht schnell aggressiv angegangen. Das wird echt unangenehm.


    Unglaublich, aber so manche Rivalität wird nie alt und wird von Generation zu Generation weitervererbt.:P


    Finde ja immer noch wenn es um Spiele ging, stellten die Amigas die Master Race in den 80ern. Daher verstehe ich das ewige herumgehacke und die Vergleiche gegen die IBM-PCs sowieso nicht.

    Während sich die einen halt viel zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben, haben die anderen halt auf die Überholspur gewechselt. Wo bleibt da jetzt der Witz: Amigas gegen die PC Master Race ?


    Mit MIG habe ich auch mal geschrieben und habe mich dabei nur nebenbei moderat empört geäußert, dass er ein Foto von einem Highscreen 286er eingeblendet hatte, quasi als Musterbeispiel, als es um die Überlegenheit eines Amigas ging.;)

    Er hielt an seiner Meinung fest und ich hab nichts mehr dazu gesagt, nur meinen Highscreen angesehen und gedacht:


    yep.jpg

    Zilla sends his regards

  • Beim Kritisieren ist man immer schnell dabei.


    Ich finde, die Videos haben Hand und Fuss und sind sehr gut recherchiert und vor allem für Jedermann verständlich.


    Das muss man erstmal nachmachen oder besser machen.


    Klar, dass die persönliche Meinung mit in die Videos einfließt und auch mal ein Seitenhieb gegen die PC Szene. Aber das ist ja auch sein gutes Recht.


    Genau das bringt mich auch mal zum Schmunzeln.

    Apogee means Action

    Einmal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Ich finde seine Videos auch gut, seine Aufbau-Videos zum A2000 waren sehr spannend, unterhaltsam, hilfreich und haben mir einen eben solchen beschert.

    Deswegen war ich auch mit ihm in Kontakt, konnte mir das mit dem Highscreen aber einfach nicht verkneifen.;)

    Wollte ihn auch auf der Retropulsiv in Augbsurg treffen, aber leider war ich damals kurz vor knapp verhindert.

    Aber das ist ja auch sein gutes Recht.

    Ist es, ich glaube bei Amiga-Hardlinern nennt man das Recht auf Religionsausübung.;)

    Zilla sends his regards

  • Kennt Ihr den YT-Channel: Zerobrain?


    Öfter mal ist ein Bekannter oder alter Studienfreund? Wolfgang beim Channelbetreiber zu Besuch und er bringt dann alte, obsolete Hardware mit und die beiden fachsimpeln dazu.

    Ich finde die Videos haben guten Unterhaltungswert und sind sehr informativ. Also Ahnung haben die beiden auf jeden Fall.


    Die Art und Weise der beiden muss man mögen... und ich mag sie :D Leicht zertreut und um keinen Spruch verlegen.


    Hiermal als Beispiel: Diskettenlaufwerke

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kontrollabfrage zum Videoinhalt: Wofür steht die Abkürzung FDD?

    Nein, es heißt lt. der beiden Herren nicht "Floppy Disk Drive".

    Der Wiki Eintrag wäre somit falsch =O

    Apogee means Action

    2 Mal editiert, zuletzt von eltrash ()

  • Hier mal ein interessanter Kanal zu DOS Spielen:


    https://www.youtube.com/user/Pixelmusement


    Der Kanal hat zwei unterschiedliche Formate.

    In "Ancient DOS Games" werden bekanntere DOS Titel vorgestellt, darunter viele Klassiker. Es werden Gameplay, Technik und weitere wissenswerte Details zu den Spielen erläutert


    Im 2. Format "Shovelware Diggers" werden, wie der Name schon sagt, Shareware CD´s, Heft CD´s/Disketten von DOS Magazinen und ähnliches nach Spielen durchsucht. Da kommen echte Kuriositäten zum Vorschein. Dieses Format könnte evtl für Daryl_Dixon oder aucbh @mr-edit interessant sein, weil ihr euch ja auch gerne mit unbekannten Titeln beschäftigt.

  • Neues Video über den Roland SC-55 gefunden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!