Ein Traum wird wahr ! ATX XT Mainboard

  • Das gute Mainboard heißt "NuXT" und kann bei Monotech für $300 bestellt werden - neben einer ganzen Menge anderer Sachen ;)

  • Wenn du selbst löten willst würde ich mal so irgendwas in der Region 120-180€ ansetzen.

  • Ach wie schön :thumbup:
    Leider steh ich nicht so auf fest aufgelötete Komponenten für Grafik, Sound, LAN, USB und was auch immer. Mir sind viele freie Steckplätze lieber:
    1. Das macht das Layout einfacher
    2. Ich kann flexibel nach Lust und Laune reinstecken, wonach mir grade der Sinn steht

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • das Board sieht mega aus - aber der Preis ist schon echt heftig, dazu kommen dann ja noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer - biste gleich bei ca. 400.-, dafür haste natürlich ein (hoffentlich) funktionierendes XT System


    Mein erster PC war ein 8088, deswegen habe ich eben fast die Bestellung losgeschickt - aber nunja, noch hat die Vernunft gesiegt (mal schaun wie lange) - bin ja auch eher der Bastler, aber selbst löten bei so vielen Komponenten trau ich mir dann doch nicht zu.

  • ja wie gesagt - soviel Löterei übersteigt mein Können


    Lust hätte ich schon - aber meine Frau guckt jetzt schon schief (als letzter Satz kommt dann immer - "ich weiss ja wie das läuft - erst haderst du wochenlang und am Ende bestellste es sowieso..." - leider hat sie fast immer recht damit :D )

  • Was hat die Menge der Lötpunkte mit dem Können zu tun?
    Die Größe vielleicht, aber die Menge? Das ist eher eine Frage der Ausdauer ||:D
    Schnapp es Dir, Pantoffelheld :i_s_G

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • da steht was von SMD Löterei und damit habe ich schon meinen GameGear ruiniert - und allein der Grafikchip....sorry aber das krieg ich mit meinen Flatterhänden nicht hin (DIY Kit kostet "nur" 30$ weniger, das wär es mir nicht wert)


    heut morgen war ich schon wieder kurz davor...aber noch erschliesst sich der Nutzen für meinereiner nicht komplett - und nur des Habens wegen habe ich schon soviel Zeugs hier rumstehen...

  • Da tuts auch ein Normales XT Board mit VGA Karte und einen PS/2 Adapter

  • Der Clint hat sich nun auch mit dem guten Stück befasst:


    https://www.youtube.com/watch?v=pwzHurzTNTY

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • hehe auch gerade gesehen und angeschaut :)


    hat mich nur noch mehr überzeugt - sein Gehäuse find ich allerdings einerseits interessant (waagrechte Mainboard Positionierung), andererseits find ich es optisch potthässlich

    Einmal editiert, zuletzt von killaone ()

  • andererseits find ich es optisch potthässlich

    :thumbup: DAS dachte ich mir auch :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich finde das Board echt extrem cool aber stell mir nur eine Frage. In welches Gehäuse soll es rein?
    Gibt es für IBM PC 5150 oder vom IBM PC XT (5160) den Repro Cases die man dafür verwenden kann?



    LG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!