USB unter DOS

  • Hallo,


    hat von euch jemand schon das USB unter Dos zum laufen bekommen???

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • Hi, ja klasse nun habe ich es auch hin bekommen. Lag am verdammten USB Stick den er nicht erkennen wollte. Nun habe ich aber einen gefunden und es klappt.


    Dein Beitrag hat das letzte Stück ins rollen gebracht.




    EDIT:


    Es ist wirklich sehr einfach, einfach zwei Datei einbinden und schon geht die wilde fahrt los, nur ist es sehr wählerisch mit den Sticks

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

    Einmal editiert, zuletzt von OskarTDI ()

  • ja es funktionieren nicht alle USB-Sticks unter DOS. Empfiehlt sich mehrere zu testen bevor man den Fehler woanders sucht.
    Wichtig ist auch dass man Sticks nicht mit mehr als 2GB zuerst versucht. Größere, auch mit 2GB Partiton, machen oftmals
    Ärger.


    vG; Daryl_Dixon

  • da bin ich ganz Deiner Meinung

    Yakumo AT-BigTower - Intel Pentium 200 MMX - 64MB RAM - Matrox Mystique 4MB - Monster II 12MB - AWE 32 - MS-Dos 7 - Windows 95

    Commodore A1200 CF - Keelog Digital OLED NT

  • Mein erster war ein LG Xtick 256MB. Ich glaub, den hab ich mir 2004/05 gegönnt, als ich meine Diplomarbeit geschrieben habe. Kam sogar mit nativen Treibern für Win98SE - also nicht dieses NUSB und läuft auch unter DOS.
    :thumbup:


    Inzwischen hat er aber einige defekte Speicherzellen :( .


    BTT:
    Auf die USB-Treiber auf meinen Rechnern stammen von einer Norton Ghost DOS-Bootdiskette.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Auf die USB-Treiber auf meinen Rechnern stammen von einer Norton Ghost DOS-Bootdiskette.

    Sorry, habe ich nicht verstanden... Was genau meinst du?


    btw.
    Mein erster USB Stick ist auch noch am Start! 64MB :scared , ich mein der ist von Transcent(?), würde aber nicht drauf wetten... ;)

    "Anstatt viel Geld für fragwürdige Marketing-Maßnahmen aus dem Fenster zu werfen, sollte Intel versuchen, die eigenen Schwächen abzustellen und nicht mit zweifelhaften Kampagnen die Mitbewerber zu diskreditieren." Kai Schmerer, ZDNet, zum P-Rating von AMD - 2002


    Haben will....:nw Sofort! :nw (Aktualisiert 16.01.20) Link sollte jetzt wieder funktionieren...


    Gegen Zwangsbeitrag

  • Sorry, habe ich nicht verstanden... Was genau meinst du?

    Ja, der Satz ist grammatikalisch natürlich Mist. Hab ihn mehrmals umgestellt und irgendwie ist mir da bei der Endkontrolle was durchgeschlüpft :saint: .


    Streich das erste "Auf" und beginne das nachfolgende "die" groß, dann stimmt der Satz
    ...halbwegs:
    Die USB-Treiber auf meinen Rechnern stammen von einer Norton Ghost DOS-Bootdiskette.


    Gemeint sind natürlich die USB-Treiber, die ich unter DR DOS verwende, welches ich bis jetzt auf allen Rechnern bis zum Athlon (Slot A) als alternatives Betriebssystem installiert habe, und nicht die Treiber, die von Windows 98SE und Konsorten verwendet werden.


    Die Treiber stammen von Iomega, werden in die config.sys eingebunden und heißen aspiuhci.sys, aspiohci.sys und aspiehci.sys. Man sieht schon, daß man für jeden Controller je nach Spezifikation [USB 1.1 (Intel), USB 1.0a (Compaq, MS, National Semiconductor) oder USB 2.0] den geeigneten Treiber durch Ausprobieren herausfinden muß. Außerdem zicken sie rum, wenn ich sie lade, ohne daß ein Stick angeschlossen ist rolleyes3-maybe-best.gif.
    Dazu benötigt man dann noch GUEST.EXE, gestartet in der autoexec.bat, welches dem Stick einen Laufwerksbuchstaben zuweist. Ach ja, sie funktionieren nur im Real Mode.


    Man erhält die Treiber, indem man von Norton Ghost 2003 unter Windows eine DOS-Bootdiskette mit USB-Unterstützung erstellen läßt. Dabei werden sie auf die Diskette kopiert und können von dort aus natürlich auf diverse andere Rechner diffundieren :saint:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

    4 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!