Windows XP auf einer Partition installieren

  • Ich brauche hier mal etwas Hilfe.


    Auf meinem Zock-Laptop :gaming habe ich Windows 7 Professional, einige Spiele laufen unter
    Windows 7 leider nicht oder nicht korrekt. Aus diesem Grund möchte ich XP installieren.


    Wie erstelle ich eine Partition um Windows XP zu installieren und wie wähle ich vor
    dem booten dann die entsprechende Windows Version aus? :unno

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • geht ansich ganz simpel....wenn gewisse grundvorraussetzungen geschaffen sind.


    als ausgangslage wäre eine festplatte mit einer einzigen partition das optimalste.
    hier müsstest du nur das laufwerk verkleinen.
    dies machst du über die verwaltung, den datenträgermanager.
    du klickst die partition an und wählst verkleinern, sagen wir mal so um die 20gb.
    dieser vorgang kann dauern...
    nach solltest du auf deiner festplatte einen unpartitionierten bereich haben, dieser ist schwarz gekennzeichnet.
    danach wirfst du die xp cd ein, bootest von der...
    du wählst als xp platte den unpartitionierten breich aus und fährst fort...


    nach der installation sollte sich xp in den win7 bootmanager integriert haben.
    um die einstellungen des bootmanagers zu editieren kannst du einfachste optionen unter windows 7 einstellen (systemsteuerung/system)

  • die zweite option ist der einbau einer weiteren festplatte.
    im normafall sollte sich das betriebs system auch in win 7 eintragen.


    eine dritte option ist die platte mit win7 abzuklemmen, eine neue anklemmen und darauf winxp zu installieren.
    nach der xp installation dann wieder die win7 platte anklemmen.
    normalerweise haben alle rechner ein bootmenü mit dem man das bootgerät auswählen kann.
    als default könnte man die win7 platte einstellen und wenn ins xp gebootet werden soll muss man diese mit der entsprechenden f taste auswählen. meist ist es f8, f10, f11 oder f12 musst du googlen...

  • Die sauberste Loesung waere XP auf ner zweiten Platte. Da wir hier aber von nem Notebook reden, wird das evtl schwierig.


    Fakt ist, dass das aeltere XP den Startsektor von Windows 7 gnadenlos ueberbraten wird, sodass Win7 danach nicht mehr startet. Wenn du XP zum Laufen bekommst, dann solltest du danach von der Windows 7 DVD booten und die Reparaturkonsole (wenn die noch so heisst) starten. Damit bekommst du den Windows 7 Startmanager wieder repariert und kannst XP als zusaetzliche Startoption eintragen. Fertig ist die Dual-Boot Konfiguration.


    Aber es gilt halt: Immer zuerst das aeltere Betriebssystem installieren ;)

  • Ok, aber was für eine Platte sitzt eigentlich in einem Laptop? Und ist es
    schwer eine neue einzubauen?


    Ich habe Windows XP Pro update. Ist das überhaupt ein "selbstständiges"
    Betriebssystem?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • jo, ist ein vollwerrtiges OS. Update und Vollversion unterscheiden sich von der Alt-OS-Abfrage. Kannst mit der Update auch ne saubere Neuinstallation machen.

  • in der Regel sitzt die Platte unter einer Abdeckung, die mit HDD gekennzeichnet ist. Wenn es sich nicht um ein Netbook handelt, diese Abdeckung aufschrauben, dann ist die Platte in einen Rahmen drin. Rahmenschrauben aufmachen, dann die Platte verschieben, damit die von den Anschlüssen weg ist. Kannste dann rausnehmen. Die Platte an sich ist am Rahmen auch nochma mit Schrauben festgemacht. Also auch lösen.


    Bei nen Netbook ist das Ganze etwas schwieriger, weil der gesamte untere Boden weg muss. Aber selbst da nix aufregendes dabei. Nur etwas vorsichtiger ran, weils halt dünnes Plastik ist und das Gehäuse noch geclipst ist.

  • Ok, danke. Habe die Platte abgeschraubt und sehe das es einen zweiten Festplattenslot gibt. Also
    könnte ich die eine Platte aus drin lassen, oder!?


    Wenn ich schonmal dabei bin, lohnt es sich den Speicher zu erhöhen? Habe 4GB drin?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Wenn du tatsaechlich eine zweite Festplatte in dein Notebook einbauen kannst, waere das die beste Moeglichkeit. Deine Windows 7 Platte/SSD wuerde ich dann ganz rausnehmen, stattdessen die leere Platte einbauen. Dann kannst du da drauf in Ruhe Windows XP installieren und austesten, ob es laeuft.


    Dann die XP Platte an den zweiten (sekundaeren) Anschluss (SATA?, mach mal nen Foto davon ;) ) stecken und deine Windows 7 Platte/SSD wieder wie es vorher auch war, an den ersten Anschluss stecken. Dann sollte beim Start auch zuerst dein Windows 7 gefunden werden. Dann kannst du im Windows 7 Startmanager das Windows XP als Option hinzufuegen und beim naechsten Start sollte es dann die Auswahl zwischen den beiden Betriebssystemen geben.


    Was den RAM angeht, schau mal in Windows 7 in den Taskmanager rein unter Systemleistung. Wenn du deine Anwendungen laufen hast, und der RAM ist zu mehr als 66% voll, koennte man ueber das Aufruesten nachdenken. Wenn der RAM aber nichtmal halbvoll ist, dann bringt mehr RAM absolut nichts.
    Vor allem kommt noch dazu, dass du ein Windows 7 64Bit benoetigst, um mehr als 4 GB RAM nutzen zu koennen. Bei 32Bit macht es Null Sinn. Uebrigens, XP kann auch nur max. 3,5 GB RAM verwalten, genauso wie Win7 32Bit.

  • kommt aufs gerät drauf an, wieviel das unterstützt.


    Dass in einen notebook 2 festplattenanschlüsse drin sind, ist ja was besonderes. was ist das für ein Notebook?

  • Es ist ein Packard Bell Model VG70.
    Ich habe mal eine Platte und Speicher bestellt.


    Wenn die Sachen da sind werde ich zunächst wie oben
    beschrieben WindowsXP installieren.


    Das mit dem Startmanager habe ich noch nicht so ganz verstanden
    aber das werde ich dann nochmals aufgreifen.


    ( hab mal das Bild manipuliert. Win-Key Unkenntlich gemacht - struuunz -)

  • glaub, da brauchst noch nen 2. Rahmen zum Platteneinbau. sonst bleibt die nicht in Position. Das mit dem Seriennummern schwärzen üben wir aber nochmal ;)

  • Ja, ist mir aufgefallen als ich es abgeschickt habe..


    Oh Gott, wo bekommt denn den Rahmen her?

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Oder geweißelt, ...
    :atomrofl
    Sorry für Off-Topic, aber der musste sein :D Wirklich toll, dass man da zwei Festplatten verbauen kann. Ist ja mal eher selten würde ich sagen.
    Und dann schön per Boot-Manager zwischen den Systemen switchen.

  • Die Platte kommt nächste Woche. Speicher ist schon drin und die Festplattenhalterung
    liegt auch schon hier.
    Mal schauen ob ich den Rest bewältigt bekomme..

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • Weis ja nicht ob du das per Bootmanager machen möchtest (Windows Intern) oder vielleicht so:


    Einfach deine erste HDD ausbauen und die neue HDD einbauen, ist dann quasi wie unformatiert.
    Darauf dein System + Treiber installieren. Dann die Platte in den zweiten Slot einbauen und die alte HDD in den ersten.
    Dann bootet dein altes System. Um dann von der zweiten Platte zu booten reicht meist ein F8 oder F11 oder je nach dem
    was dein BIOS für Bootmöglichkeiten hat und du kannst direkt von der zweiten HDD booten :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!