Netzteil summt und fiept manchmal

  • Das Netzzteil von meinem P233 Build summt und fiept in letzter Zeit manchmal, sogar ohne Last ... Besteht hiert Gefahr für Komponenten, wie Motherboard und co? Falls ja, unter welchen Umständen? :Bier

  • Wahrscheinlich haben einige Elkos das Ende ihrer Lebensdauer erreicht oder haben Elkopest. Kann man zwar reparieren, bei Netzteilen würde ich aber aus Sicherheitsgründen eher zu Entsorgung und Ersatz raten :)

  • Ich hatte auch mal ein Netzteil was gefiept hat.. das wurd von Nutzung zu Nutzung mehr.. bis es Puff gemacht und schön gequalmt hat... Komponenten kamen dabei nicht zu Schaden.. bis auf das Netzteil ^^

  • Einmal Netzteil begutachten wäre angebracht. Die kleinen Elkos trocknen gerne aus, die Großen bekommen gern dicke Backen. Wenn du dich damit auskennst, alle Elkos tauschen. Wenn nicht lieber ein Neues einbauen.
    Bei einem Netzteildefekt kann - muss nicht - die komplette Hardware an Überspannung sterben.

  • Kann man zwar reparieren, bei Netzteilen würde ich aber aus Sicherheitsgründen eher zu Entsorgung und Ersatz raten :)

    Das sagst du jetzt noch.
    Gute AT Netzteile und auch ATX mit kräftiger 5V Schiene werden immer weniger.


    Manchmal macht es Sinn Netzteile zu reparieren, und Elkos sind jetzt wahrlich keine Schwierigkeit.


    Sah zum Beispiel bei meinem Robotron Netzteil böse auch in Punkto Ersatz. Durch das hab ich jetzt die Funktion von Schaltnetzteilen etwas besser verstanden.



    Wobei ich mich immer noch frage, wie die es schaffen den Taktgenerator auf die Sekundärseite zu betreiben. Beim EC waren die Chips dafür auf der Primären.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Habe gerade kein AT-Netzteil zum Testen eines Mainboards und bekomme das schon repariert.

    Ein ATX-Netzteil mit genügend Power auf der 5V-Schiene und ein ATX->AT Adapter funktionieren bestens.
    Oder direkt ein ATX-Netzteil zu einem AT umbauen. Da hat man Bastelspaß und meiner Meinung nach ist es, im Vergleich zur Adapterlösung, die elegantere Variante.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Könnt ihr BITTE mit diesem "es ist immer der Elko"-Spiel aufhören? Ja, die Dinger können fiepen wenn sie zunehmend hochohmig werden, können Spulen aber noch besser.
    Ohne Sichtkontrolle/Messungen ist sowas blindes Rumgerate - im Idealfall mit Pseudobelegen ala "guck dir mal die SMD-Elkos im Amiga an!".


    Ich verrat euch jetzt mal was ganz Schreckliches ... in meinem Nebenjob hab ich bislang ca. 200 unterschiedliche Computer repariert ... vom Analogcomputer aus den 70ern bis hin zu PCs/Macs Mitte 90er.
    Bislang hatte ich glaub ich 2 Elkos die defekt waren ... einmal ein Reset-Kondensator in nem C64 der nicht mehr genug Kapazität geliefert hat und ein Siemens Kondensator (4 Polig, 3 Pins aussen, einer mittig) mit nem Kurzschluss in einem Nordmende Teleplay. Klar, gibt's auch Serienprobleme (Amiga 600/1200, Macintosh Performa).


    Ansonsten halte ichs wie wolfig.sys ... gute AT Netzteile lohnen sich durchaus bzgl. Reparatur.

  • Ich hab hier auch eines (NOS) was fiept, hört man wunderbar wenn man im Bios umher zwitcht.
    Daran werde ich mich mal austoben und schauen was die Elkos sagen.


    @shock__
    Eine seltenheit mit ausgetrockneten Elkos scheint es aber dennoch nicht zu sein.
    Ich hab hier schon ein paar Reparaturberichte gelesen wo Elkos reihenweise hinüber waren.


    Woran erkennt man ein gutes AT Netzteil?
    Ich persönlich kaufe gerne Namenhaftes wie zb. Enermax oder Seasonic.
    Und wenn man es Stilecht haben möchte und ein AT NT braucht bleibt halt nix anderes übrig wie reparieren und am Leben erhalten :thumbup: .
    Hier liest man auch oft FSP-Group Netzteile wären Spitzenmäßig, die Test Berichte im Netz sagen aber genau das Gegenteil--> schlechter Wirkungsgrad--> Laut usw..


    Im Anhang mal ein schöner Test älterer ATX Netzteile...
    ct_test_original_coba400.pdf

  • Ich hab hier auch eines (NOS) was fiept, hört man wunderbar wenn man im Bios umher zwitcht.

    hab gelesen:
    ...hört man wunderbar wenn man mit Bier umher zwitcht.
    :mrgreen

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Könnt ihr BITTE mit diesem "es ist immer der Elko"-Spiel aufhören? Ja, die Dinger können fiepen wenn sie zunehmend hochohmig werden, können Spulen aber noch besser.
    Ohne Sichtkontrolle/Messungen ist sowas blindes Rumgerate - im Idealfall mit Pseudobelegen ala "guck dir mal die SMD-Elkos im Amiga an!".


    Ich verrat euch jetzt mal was ganz Schreckliches ... in meinem Nebenjob hab ich bislang ca. 200 unterschiedliche Computer repariert ... vom Analogcomputer aus den 70ern bis hin zu PCs/Macs Mitte 90er.
    Bislang hatte ich glaub ich 2 Elkos die defekt waren ... einmal ein Reset-Kondensator in nem C64 der nicht mehr genug Kapazität geliefert hat und ein Siemens Kondensator (4 Polig, 3 Pins aussen, einer mittig) mit nem Kurzschluss in einem Nordmende Teleplay. Klar, gibt's auch Serienprobleme (Amiga 600/1200, Macintosh Performa).


    Ansonsten halte ichs wie wolfig.sys ... gute AT Netzteile lohnen sich durchaus bzgl. Reparatur.

    Also ich hatte bislang drei ATX-Netzteile, die gefiept haben, und alle drei hatten Elkopest. Bei zweien habe ich mich getraut, die Elkos zu tauschen (das dritte war so dermaßen eng gebaut, dass ich die Hälfte der Bauteile hätte auslöten müssen, um an die Elkos zu kommen), seitdem ist Ruhe in den Dingern.
    Es sind auch nicht immer die Elkos, wenn irgendwas nicht mehr geht, aber hier würde ich sagen: die Korrelation ist eindeutig :D
    Klar kann man Netzteile reparieren, wenn man das will, man muss nur wissen, was man tut und sich über die Risiken im Klaren sein. Deswegen empfehle ich es niemandem, das nachzumachen. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

  • Fietschen kommt eigentlich immer von Spulen durch Frequenzen, die durchgejagt werden.


    Frequenzen werden fast immer mit Hilfe von Kondensatoren erzeugt.


    Was hier aber das Problem ist, ist das jeder bei "Es sind die Elkos" an die Primär und Sekundär Glättungselkos denkt.


    Die sind es aber meist nie alleine.
    Ich hab viele Netzteile von Computerperipherie (Epson Drucker und Jaz Laufwerke ins besondere) da sind die Pri- und Sekundären in Ordnung.


    Was aber nicht bedacht wird ist meist dieser winzige poeplige Frequenzerzeuger. So ein kleiner 0,47mF, E
    der Alles aus dem Ruder bringt.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Sollte es die Spule sein, hat ein Tropfen Klarlack schon Wunder vollbracht (sollte man sich am Fiepen überhaupt gestört fühlen).


    Aber hey, das ist ein Forum, Ferndiagnose ist immer ganz schlecht und bevor du dich verletzt oder ins Unglück stürzt, mach nur das was du dir zutraust und wobei du ein gutes Gefühl hast. ;)

    Zilla sends his regards

  • Könnt ihr BITTE mit diesem "es ist immer der Elko"-Spiel aufhören? Ja, die Dinger können fiepen wenn sie zunehmend hochohmig werden, können Spulen aber noch besser.

    Ja, sobald die Elkos aufhören Fehlerursache Nummer 1 zu sein :D


    Spulenfiepen wurde doch erst später populär, bei alten AT/ATX Netzteilen ist mir sowas noch nie untergekommen.

    Ich verrat euch jetzt mal was ganz Schreckliches ... in meinem Nebenjob hab ich bislang ca. 200 unterschiedliche Computer repariert ... vom Analogcomputer aus den 70ern bis hin zu PCs/Macs Mitte 90er.

    200? Soviel haben manche hier alleine auf dem Dachboden stehen ;)
    Also bitte, schalte ruhig mal nen Gang zurück. Natürlich ist nicht jeder Elko defekt und ich habe selbst viele Geräte mit 40 Jahre alten Elkos die noch wunderbar funktionieren. Solange alles läuft ist auch alles gut. Aber sobald etwas nicht mehr läuft würde ich zu 90% dem Elko die Schuld geben, ohne Wenn und Aber. So ein defekter Elko kann dann noch mehr Bauteile mit reissen.
    Und wenn es nicht der Elko ist dann ein anderer Kondensator... Die Teile sind nunmal Zeitbomben, das ist nicht abzustreiten. Und insbesondere die im Netzteil leiden am meisten. Hohe Last, hohe Temperaturen, meist zu niedrig dimensioniert. Wenns dann noch ein 85°C Modell ist ist der Fall klar.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • bei Netzteilen würde ich aber aus Sicherheitsgründen eher zu Entsorgung und Ersatz raten

    Das kann man so nicht sagen. Für hoffnungslose Laien und Leute die "Angst vor Strom" haben vieleicht.
    Aber nicht, wenn man weiß was man tut. Ich habe schon einige Netzteile erfolgreich repariert und nein, es waren nicht immer Elkos.
    Auch wenn @shock__ s Antwort vieleicht etwas polarisierend formuliert ist, so hat er doch damit recht, das eben nicht immer und alles mit neuen Elkos erledigt ist. Man muss schon bisschen Ahnung von Elektronik und Messtechnik mitbringen, wenn man etwas anderes als stumpfes Hardware tauschen machen will.


    Ich nehme jedenfalls 100mal lieber ein gut repariertes AT Netzteil als irgendein billiges neues.

  • Ein alter Witz zur Auflockerung der Stimmung:


    Der Physiklehrer führt im Unterricht die Funktionsweise eines Transformators vor. Bei einer Wechselstromfrequenz von 50 Hz fängt das Teil an, laut zu brummen.
    Da fragt eine sonst immer neunmalkluge Schülerin: "Warum brummt der so laut?"
    Der Lehrer erwidert: "Das würden Sie auch, wenn Sie 50 Perioden in der Sekunde hätten!"
    :D

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • !!! Elkos gibts jetzt bei PENNY !!!


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!