Batch Beispiele für Menu,s und andere Scripte

  • Hallo Dos Friends ,


    Was mir hier fehlt ist eine Rübrig wo Beispiel Batch Scripte vorhanden sind .


    Oder aber Ich finde hier Sie nicht .


    Solltet Ihr Scripte haben wie Menus usw her da mit . ( Windows Scripte sind nicht mit Dos kompatibel )

  • dann einen batches ordner und 1.bat, 2.bat etc anlegen



    Code: 1.bat
    @echo off
    d:\
    cd\
    cd doom
    doom
    call dosmenu.bat
  • @Jigo fehlt da nicht noch etwas?



    Vielleicht noch als kleine Erklärung für die nicht so alten Hasen hier:
    Mit dem Befehl "echo" wird ja eine Textzeile auf den Bildschirm ausgegeben. Das @ sorgt dafür, dass der Befehl selber nicht mit ausgegeben wird.
    Kann man durch ein "Echo off" (besser @Echo off ;) ) am Anfang weglassen.


    Damit kann man sein Menü zeichnen, so wie im Beispiel oben.
    Ich würde das dann weiter über den Befehl "Choice" lösen:



    choice Ihre Auswahl: /c:01234567 /n


    Hier wird auf einen Auswahl gewartet, zulässig sind dafür die Zahlen 0 bis 7. Die getippte Zahl wird hinter den Text "Ihre Auswahl" geschrieben. /n sorgt für einen Zeilenumbruch am Ende.
    Möglich wäre auch /c:ABCD usw. Wenn man keine zulässige Auswahl mit /c festlegt, macht Choice eine einfache Ja/Nein Abfrage. Akzeptiert also nur Y und N als Eingaben.


    Der Aufruf von Choice gibt die getroffene Auswahl als "Fehlercode" an DOS zurück. Deshalb kann man die mit "if errorlevel" abfragen.
    1 ist dabei immer die erste mögliche Eingabe. Hier also die 0.
    Es wird dann zum jeweiligen Label gesprungen und im Beispiel wird dann jeweils eine andere Batchdatei 1.bat bis 8.bat gestartet. Du könntest aber auch direkt unter dem Label ein Spiel aufrufen o.ä.


    Wird die 0 gewählt, wird in meinem Beispiel zum Label ENDE gesprungen, ins Stammverzeichnis gewechselt und der Bildschirm. gelöscht.

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • was soll den fehlen ? das Menu wird nach dem starten des PCs aufgerufen, letzte Zeile der autoexec. ich tippe dann 1 (enter) ein und die 1.bat wird gestartet.
    Dürfte klar sein, dass mein C:\batfiles in der PATH Variable mit drin steht etc. Ist kein Tutorial für Leute die im Leben kein DOS gesehen haben ;)

  • was soll den fehlen ? das Menu wird nach dem starten des PCs aufgerufen, letzte Zeile der autoexec. ich tippe dann 1 (enter) ein und die 1.bat wird gestartet.
    Dürfte klar sein, dass mein C:\batfiles in der PATH Variable mit drin steht etc. Ist kein Tutorial für Leute die im Leben kein DOS gesehen haben ;)

    Ich vermisse da die Tastaturabfrage, wo du die 1 eintippen kannst und den Verweis auf die anderen Batchfiles. Deshalb kam ich ja mit meinem Beispiel mit dem choice Befehl.
    Deine dosmenu.bat hat ja nur die echo-Befehle zum Menü schreiben. Aus meiner Sicht fehlt da mindestens letzte Zeile.
    Oder hab ich gerade einen Knick in der Optik?

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • Hier mal mein Spiele Startskript. Es ist etwas länger, dafür alles in einer Datei.


  • Da habt ihr euch echt verkünstelt. Ist super anzusehen !
    Solche Batch-Menüs habe ich mir früher auch gerne gemacht, allerdings nicht ganz so "deep". ;)
    Hab mir in Textdateien Genres und Spiele mit TYPE anzeigen lassen, auch schöne Rahmen und Kästchen mit ASCII-Zeichen gebastelt.
    Aber irgendwann ging mir das echt auf den Zeiger. Das Modifizieren von Textdateien war immer so eine ja...rummalerei bzw. Zeilen und Zeichen-Zählerei.


    Hatte mich dann zeitweise an das Menü des Norton Commanders gewöhnt, und bin nun dank dieses Forums und einen Hinweis von Matze beim Volkov gelandet.
    Finde ich schlicht & chic und super einfach zu modifizieren.


    Untermenüs kann man hier auch beliebig viele erstellen.
    Wer genau hinsieht kann auch Hotkeys für jedes Programm, Spiel oder Menü vergeben (z.B. F10 Main Menu).
    Mich hat die Anzeige der Hotkeys aber im Gesamtbild gestört, deswegen gibts hier nur F10 für "Zurück"



    Hinter einer auswählbaren Zeile verbirgt sich auch nur eine Stapelverarbeitung.
    Hier könnt ihr sehen, dass vermeintliche "Untermenüs" auch nur ein neues Menü *.mnu aufrufen.
    Durch geschicktes verlinken der einzelnen mnus entsteht der Eindruck selbst unter einem bestimmten Genre zwischen mehreren Menüs hin und her zu switchen.



    Okay, das Beispiel hier ist denkbar schlecht, weil ich bei Hand of Fate noch was vergessen habe. 8|
    Das wird so nicht klappen.
    Hand of Fate muss vorher eine ISO mounten und nach dem Beenden des Spiels wieder unmounten und da schreibe ich mir dann doch lieber noch eine eigene BAT, welche dann wiederum von VC aufgerufen wird.

    Zilla sends his regards

  • ich hab "damals" (so um 1990) auch erstmal mit einem Batch-Menü angefangen. Bin dann irgendwann auf Menu-Tools umgestiegen
    da allein meine Spiele-Installation auf den Rechnern an die Hundert ging. Lange war Graf-Menu mein Favorit. Heute Automenu. Aber
    ist alles nicht so wie ich mir das vorstelle, nämlich:
    EINE Liste, scrollend, alphabetisch. Und am liebsten mit Bemerkungsfeld in dem man Infos zum Spiel eintragen kann. Am nähesten
    kommt da ja noch die Launchbox die @Johnny Bravo im Thread [Sammel-Thread] ⒼⓊⒾ GUIs und Menue-Tools für DOS ☒✂☑
    mal vorgestellt hat. Hab auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mal eine schöne alte Programmiersprache richtig zu lernen
    (etwa Turbo Pascal) aber dazu fehlt mir einfach die Zeit.


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich vermisse da die Tastaturabfrage, wo du die 1 eintippen kannst und den Verweis auf die anderen Batchfiles. Deshalb kam ich ja mit meinem Beispiel mit dem choice Befehl.Deine dosmenu.bat hat ja nur die echo-Befehle zum Menü schreiben. Aus meiner Sicht fehlt da mindestens letzte Zeile.
    Oder hab ich gerade einen Knick in der Optik?

    ja hast du. Die datei ruft man ja einfach ? Die schreibt ja nur ne Tabelle hin.
    Danach bist du wieder in der Kommandozeile, daher verstehe ich nicht was du nicht verstehst ?

  • ja hast du. Die datei ruft man ja einfach ? Die schreibt ja nur ne Tabelle hin.Danach bist du wieder in der Kommandozeile, daher verstehe ich nicht was du nicht verstehst ?

    Das ist so simpel gelöst, dass ich direkt viel zu kompliziert gedacht habe :thumbup:

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

  • das sind smilies :D


    ist ascii-code, also mal eben das Dos-Handbuch rauskramen ;) oder google sagt:
    https://theasciicode.com.ar/am…nge/ascii-codes-table.png



    z.b.
    Erweiterte Ascii-tabelle
    alt-0205 z.b
    Man beachte!! ich nutze das US-Layout ! Das deutsche ist halt anders...

  • @LoWang87 mit NC oder VC hab ich das bisher auch nicht gemacht. Da gibt es ja zig Alternativen. Ab einer gewissen Maschinenperformance kann man ja auch Quickmenu3 einsetzen und bekommt dann sogar Icons. Für meinen Tandy wird es wohl er was Textbasiertes, genauso wie für den EuroPC und den A2286/8 Amiga (Bridgeboard), aber ab 486er bspw. im Powermac mit DX2/66 könnte man was grafisches einsetzen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!