Suche: XT Bremse

  • Hallo, ich suche eine Software, mit denen man schnelle XTs herunter bremsen kann. Es geht um XTs mit NEC V30 CPU mit 8 bzw. 10 Mhz. Im Regelfall ist es toll, dass diese PCs schön flott sind, aber es gibt nunmal Spiele etc. die dann zu schnell laufen und dann nicht mehr zu schaffen sind. Daher suche ich ein Tool, mit dem man diese XTs abbremsen kann. Turbo-Taste oder sowas gibts nicht.


    Ich habe schon das hier getestet, aber es benötigt mindestens einen AT mit RTC auf IRQ 8, der dann die Hardware runterbremst, das gibt es aber in XTs nicht.
    - https://books.google.com/books…AkQAQ#v=onepage&q&f=false
    Es gibt auch noch diesen Thread, aber auch da ist nichts für einen XT dabei:
    - https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=44



    Kennt ihr da ein besseres Tool?

  • Kann dein XT das nicht via Tastatur ? Was für ein BIOS is drauf ?
    Bei mir kann ich mit STRG + ALT + "+" oder "-" rauf und runterschalten.


    Normal hat man bei den meisten XTs die Möglichkeit auf 4,77Mhz zuwechseln :mad:

  • ...kann sich jemand vorstellen, wie irritierend dieser Thread-Titel für nen alten Fahrradmechaniker ist ;) ?!?

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Ich dachte eben auch das es um ein Fahrrad ging... Alter Schwede.... :thumbup:

  • NEC V30 ist aber ein 8086, kein 88. Der ist von Haus aus selbst und auf dem Bus (wenn umgesetzt) schneller. Ich bezweifle, dass der sich 1:1 wie ein 88 verhält

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • ...kann sich jemand vorstellen, wie irritierend dieser Thread-Titel für nen alten Fahrradmechaniker ist ;) ?!?

    Du scheinst dich auf Shimano-XT Komponenten für MTBs und Trekkinghräder zu beziehen? Das ist doch nicht alt... Ich habe letztens eine Komet-Rücktrittbremse von 1939 für ein ebenso altes Adler-Damenrad zerlegt, gereinigt und wieder zusammengepuzzelt. Das ist alt. Und ja, das Rad ist ein echter Hingucker geworden.


    Aber wir sind ja hier in einem DOS-Forum.


    Und nein, meine XTs können nicht per Tastenkombination gebremst werden. Die laufen stur mit 8 oder 10 Mhz. BIOS ist von Olivetti. Deswegen meine Frage nach einem Tool, welches sich irgendwie ins Syste einklingt und Rechenzeit klaut.

  • Hi,


    @1ST1: Ein Vorkriegs-Miele steht auch noch im Keller bei mir ;) wird aber nicht genutzt. Hast du die alten Adler-Schriftzüge retten können?!? Die hatten Klasse. Habe vor Ewigkeiten ein Adler mit !!Tretlagerschaltung!! teilrestauriert und an nen Sammler verkauft. Da war das Kettenblatt aus drei Adlern geformt - cool, was die damals so an "corporate identity" draufhatten ;)


    Aber "professionell" Fahrräder geschraubt hab ich zwischen 1985 und 1995, aus der Zeit stammt meine Affinität zu den 730/732/735er XT-Serien (und der 6208er 600er) ;)


    Und das "alt" bezog sich auf mich, nicht die XTs ;) bin Bj. '58 ;)


    Grüsse, duncan

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Sagt dir Walter Grobius (Bauhaus) was? Der hat für Adler die Logos usw. gestaltet, und ja, unser Adler hat auch dieses Kettenblatt, das passende Steuerkopfschild, die passende Klingel und Schutzblechfigur. Nur vom Rahmendekor ist kaum was übrig, leider keine Schriftzüge mehr erkennbar. Auf dem Kettenschutz ist der Schriftzug eingeprägt. So ein Adler-Dreigang-Rad hätte ich auch gerne. Als nächstes ist ein Torpedo-Rad aus 1949 dran, das bekommt einen Rex Hilfsmotor...


    Zurück zur PC-Bremse...

  • ;) wenn du den Kerl mit "p" schreibst kenn ich ihn auch ;)


    Schade, dass die Schriftzüge nicht mehr gut waren, aber nach 80 Jahren oder so :unno


    .....und wech ;):duck:

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!