eBay Preisgestaltungen / Theorien / Mutmassungen und Verschwörungen

  • Möglich ist alles ja.
    Aber hier spricht eigentlich nichts dafür das etwas falsch läuft. Zumindest sehe ich kein Indiz.
    Der Mark ist hart geworden.
    Der eine vom anderen Forum hat sich jetzt auch ein Eleminate Down für ca. 800 Euro gekauft und ist jetzt auch kein Ölscheich.
    Und so eine Adlib Gold + OVP + Modul gehört bei den PC Sachen wohl mit zu den 7 goldenen Eiern und ist auch kein Underdog.
    Und es gibt eben viele Sammler für die ist Geld nur eine belibige Variable.


    Ich hab ja selber schon das Gegenteil zu oft erlebt. Leute haben bei mir Zeug gekauft für Summen bei denen ich mir auch gedacht hab das kann nicht
    real sein in Bezug zum Artikel. Trotzdem war es dann so.

  • @UnderTaker_2


    "Enz" würd ich mit voll übersetzen :D also voll geile deals oder so ;)


    Toll, warum soll ich von Dir für den CPU unbeding den maximalen Gewinn abgreifen? Hab das damals von einem user
    hier für nen mehr als fairen Preis erhalten. War allerding ein "Paket", glaube mobo, CPU und slot a golden orb Kühler!


    Ich versuche immer fair und korrekt zu bleiben. Geling mir bestimmt nicht immer und bei jedem...


    Ich kann sehr "cool & fair" sein, sonst geh ich lieber zu ebay, wenns ausgenützt wird! ;)

  • Der Mark ist hart geworden.

    too.... much... information... :S



    :D


    Wenn man die Adlib in Relation zu den 0815 Spät-90er Jahre AT Towern für 150€ setzt ist sie garnichtmal so teuer. Ist einfach in beiden Fällen nur ne 0 zuviel.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Für welches System denn? MD kann´s ja nicht sein?

    Na für was denn sonst? Eleminate Down ist ein MD JP Spiel. :D
    Halt der kleine Bruder von Gleylancer

    Wenn man die Adlib in Relation zu den 0815 Spät-90er Jahre AT Towern für 150€ setzt

    Nein :)
    Adlib ist ein Status Symbol und wird nicht in Relation gesetzt
    Das ist sowas wie der Papst Golf

  • Angebot und Nachfrage sowie Verknappung der Sachen sorgen nun mal für langsam steigende Preise.

    Wenn die Betonung auf "langsam" liegen würde, dann würde ich das ja noch verstehen - aber teilweise werden jetzt die doppelten Preise (und mehr) gegenüber letztem Jahr gezahlt.
    Das ist dann schon Wahnsinn.
    In nem anderen Forum ist eine Ultrasound Extreme in der Box innerhalb von 24 Stunden für den Schnäppchenpreis von 1100 Euro weggegangen - auf eBay versucht es jetzt einer für 6000 Dollar (ist ja schließlich auch Rare!) (LINK). Oder hat jemand Interesse an einer AWE64 Gold II für schlappe 20.000 Dollar (LINK)? Ja ich weiß, dass das quasi ein Einzelstück ist - aber 20k dafür?! Das seltene Karten oder Einzelstücke teurer sind, ist schon klar und ist auch gerechtfertigt - aber es gibt in meinen Augen dann doch gewisse Grenzen.
    Die Sache mit der Box kann ich persönlich auch nicht so ganz nachvollziehen, da ich die Hardware selbst ganz gerne auch in ein System einbaue und die Box dann eigentlich nur Platz wegnimmt. Klar ist das ein nettes Detail - aber den dreifachen Preis rechtfertigt das in meinen Augen definitiv nicht.

  • Was Ebay und genau solche Auktionen betrifft glaube ich ziemlich genau NICHTS mehr.
    Speziell da wird mir viel zu viel beschissen, das war früher schon so, das ist heute so und das wird in Zukunft auch nicht anders sein.

    Genau so geht es mir mit solchen Auktionen auch immer.
    Klar - es KÖNNTE spinner geben, die tatsächlich soviel Geld dafür ausgeben.
    Aber für viel wahrscheinlicher halte ich es, das da erstmal der Preis künstlich hochgetrieben wird um die Karte "etwas später" dann zu einem niedrigeren, aber durch die vorangegangene Aktion immer noch sehr hohen Preis zu verkaufen.
    Auf diese Weise wird quasi der "Wert" der Hardware künstlich manipuliert / angehoben. Weil dann potentielle Interessenten denken,
    sie machen ein Schnäppchen, wenn sie dann beim echten Verkauf Beispielweise für 500 Euro weg geht.

  • Ich halte das keineswegs für irgendeine (Verschwörungs)theorie wie du das nennst @eltrash. Das ist quasi Preismanipulation im kleinen wie es auch tagtäglich in anderen Bereichen der Fall ist. Auch wenn es schwer zu beweisen ist halte ich das für eine gängige Praxis.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Das ist quasi Preismanipulation im kleinen wie es auch tagtäglich in anderen Bereichen der Fall ist. Auch wenn es schwer zu beweisen ist halte ich das für eine gängige Praxis.

    Aber doch nicht hier. Man weiß ja dass die Karten a) Selten und b) gefragt sind. Also teuer.
    Ich mein man kann es sich ja einfach machen bei Dingen die einem nicht gefallen, wie hier eben der Preis der Karte.
    Gut, mir gefällt das natürlich auch nicht, aber ich akzeptiere dass es eben mal so ist und die Leute das Geld dafür ausgeben und gebe die Schuld nicht einer Phantommanipulation (geiles Wort, oder?)
    Zusätzlich kommt ja noch dazu, dass der Verkäufer hier aus reiner Spekulation beschuldigt wird, was gar nicht so toll ist.
    Sollte die Karte auslaufen und dann günstiger, aber trotzdem verdammt teuer zum SKP drin stehen sind schon krasse Indizien über die man sich Gedanken machen sollte.
    Aber so weit ist es noch nicht.

  • @streets ich habe nicht speziell von diesem Angebot gesprochen sondern von allgemein solchen Konstellationen. Unterstelle mir also bitte nicht dass ich hier dem Verkäufer des Angebots hier was unterstelle. Danke.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • @nicetux ich habe auch von allgemeinen Konstellationen gesprochen und zu was das führen kann. Unterstelle mir also bitte nicht dass ich dir unterstelle dass du dem Verkäufer des Angebots hier was unterstellst. Bitte.

  • *rofl*


    Topic:
    Es ist schon bitter das Ebay noch keine Automatik hat / nichts unternimmt, wenn die Leute ihre Sachen selbst hochbieten. Das Thema ist nicht neu, doch fallen mir immer wieder Artikel besonders negativ auf. Die werden 2-3 x verkauft und sind sofort wieder drin - gleicher Text, gleiche Bilder. Das VK wird sicherlich nicht jedesmal die Gebühren bezahlen und den Kauf abbrechen. Dieses Gerät hier dreht gerade seine 4. Runde, da der VK anscheinend nie zufireden mit dem Verkaufspreis ist......

    vae victis!

  • Es ist schon bitter das Ebay noch keine Automatik hat / nichts unternimmt, wenn die Leute ihre Sachen selbst hochbieten.

    Selbst kann man ja nicht auf seine Artikel bieten (Gleicher Account)
    Das sind ja andere Accounts. Andere Namen. Fake Accounts oder Accounts von Bekannten ect.
    Eine Automatik kann es daher also gar nicht geben. Man müsste schon den Einzelfall im Nachhinein prüfen, aber wie soll das technisch/rechlich möglich sein und das Interesse stelle ich mir bei Ebay dafür jetzt auch nicht wirklich hoch ein.
    Da kannst du als Käufer eigentlich nur auf dein Bauchgefühl hören. Ist es gut, biete mit. Ist es schlecht, lass es lieber und schau dich weiter um.

  • das macht doch jeder so, ich auch...wenn ich für etwas minimum 40eur will, und es ist bei 20, dann sag ich meinem Vater er soll 38 draufbieten...zur Not hab ich dann 3,8€ Unkosten, was immerhin weniger ist als 20€ Verlust. SO macht das JEDER der nichts verschenken will. Gibt natürlich viel Kram, da ist es einem egal wie teuer es weggeht. Warum sollte A dümmer sein als B ;)

  • das macht doch jeder so, ich auch

    Psst, man kann ein Mindestgebot (die nicht öffentlich sichtbare Variante, da kommt dann beim bieten halt: "Der Mindestpreis wurde nicht erreicht") festlegen, sowie auch einen Startpreis... da brauchts keine
    A*-Taktiken für...

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • lieber 40 als 20eur. Hat nichts mit ehrlich zu tun.
    Ich setze mitlerweile allerdings fast alles als SK mit Preisvorschlag rein, das find ich am einfachsten und da verkauft man auch relativ schnell zu fairem Preis für beide Seiten

  • Hat nichts mit ehrlich zu tun.

    Doch, du verheimlichst dem Bieter Informationen und untergräbst das Funktionsprinzip einer Auktion.


    Ich setze mitlerweile allerdings fast alles als SK mit Preisvorschlag rein

    Diese Variante ist immerhin offen und Ehrlich.

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!